Perspektiven Wochenendausgabe

Zeitlos, der Weekly Blog 20-05-2022

Weekly Blogs

Zeitlos, der Weekly Blog 20-05-2022: Als Wortakrobat mit gefährlichem Halbwissen ist es am Freitag Zeit für meinen Blick auf die letzten sieben Tage. Also worauf wartet ihr noch?


Zeitlos, der Weekly Blog 20-05-2022

Denn Weiß, so die Definition, ist im Prinzip keine Farbe; ähnlich wie Schwarz. Unser Titelbild in dieser Woche trägt genau diese Farben. Weiß ist sauber, einfach und rein! Doch wie war meine Woche jetzt? Dies und mehr im aktuellen Weekly Blog. 👨🏻‍💻

Eine bunte Auswahl an Themen in dieser 20. Kalenderwoche, Armlinge, Buch-Rezension, Fußpflege, Fitness und Sport bei MS, Konfirmation und Kommunalpolitik. Zusammengefasst unter; „Was lief diese Woche?

Zeitlos, der Weekly Blog 20-05-2022
Zeitlos, der Weekly Blog 20-05-2022

Q&A: Armlinge mit Kompression

Viele Menschen nutzen inzwischen Kompressionsstrümpfe, Stützstrümpfe und andere Kompressionsprodukte. Nur gibt es auch Kompressionskleidung für die Oberarme, die sogenannten Kompressions Armlinge. Ähnlich wie bei den Beinen, erzeugen auch Kompression Armlinge einen abgestuften Druck im Arm, der Schwellungen, Schmerzen und Flüssigkeitsansammlungen reduzieren kann. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es gab einige Fragen zu den Kompression Armlingen, wie ich die gerne nenne. Die Kompression durch die Armlinge hilft, Schwellungen zu reduzieren und übt auch den nötigen Druck aus, dies bedeutet weniger Schmerzen und das Auskühlen meiner Arme wird so verhindert, zudem nutze ich den Ärmel als Sonnenschutz. Durch die Armlinge bilde ich mir ein, mehr Kraft beim Rolli fahren zu haben.

Armlinge
Neue Armlinge

Rezension des Buches: »MS und Gesund«

Der Postbote hatte die erwartete Buchsendung für mich dabei. Jetzt kann ich mit dem Lesen beginnen. Ab 25. Mai ist das Buch im Handel erhältlich, ich widme diesem Buch einen Blogbeitrag, aber erst, wenn ich damit durch bin. Die ersten Eindrücke haben meine Neugier geweckt, somit bitte ich um ein wenig Geduld. Auf Instagram sowie auf Facebook kann man verfolgen wie ich mich durch das Buch arbeite.

MS und Gesund
MS und Gesund

Professionelle Fußpflege beim Podologen

Autoimmunerkrankungen (wie zum Beispiel Multiple Sklerose) der Anspruch auf eine Kostenübernahme für eine professionelle Fußpflege beim Podologen. Ärzte dürfen Podologie (medizinische Fußpflege) jetzt auch bei Kassen-Patienten mit Multiple Sklerose verordnen, soweit die Theorie.

Professionelle Fußpflege beim Podologen
Nur kann dies nicht jeder abrechnen und die Praxen sind für mich als Rollstuhlfahrer nicht breit gesät.

Fitness und Sport bei MS

Neues von der Bewegungsfront, nicht immer einfach, aber ich bleibe aktiv. So konnte ich meine Bewegungstherapie am Bewegungstrainer umsetzen. Interessierte erhalten täglich eine Zusammenfassung meiner Aktivitäten auf meinen sozialen Netzwerken. Speziell für das Thema „Akupressurmatte“ habe ich in dieser Woche den Blog „Akupressurmatten, das Buch der 7 Siegel“ online stellen können. Was etwas zu kurz kommt, ist mein Training mit den 1 und 2 Kilo Hanteln, hier habe ich noch keine Routine für meinen Alltag finden können. Ja, es gibt News zur Bewegungstherapie, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Zugegeben, wer mir auf den sozialen Netzwerken (Instagram oder Facebook) folgt, wird vieles davon schon gesehen und gelesen haben. Für alle anderen, ist diese Zusammenfassung meiner sieben Tage gedacht.

Neues von der Bewegungsfront
  • Fr. Tag 134 – 13,43 km
  • Sa. Tag 135 – 24,53 km
  • So. Tag 136 – 00,00 km
  • Mo. Tag 137 – 18,88 km
  • Di. Tag 138 – 12,02 km
  • Mi. Tag 139 – 11,59 km
  • Do. Tag 140 – 11,20 km

Die Konfirmation des Enkelsohns

Hier gäbe es Lesestoff für einen ganzen Blogbeitrag, ich beschränke mich aber auf den Kirchenbesuch in der Evangelischen Kirche St. Peter in Altendiez. Eine wirklich schöne Kirche oben auf dem Berg von Altendiez. Keine Stufen und erreichbar mit meinem Rollator, mal ohne Rollstuhl. Für mich ein eigenartiges Gefühl, als würde etwas fehlen. Geübt und darauf hingearbeitet hatte ich die letzten Monate und Wochen ja genug. Bringen wir es auf den Punkt, kein Unfall, Sturz oder sonstige Katastrophen – zum Glück. Denn dies war meine Angst, der Opa fällt mitten in der Kirche. Nur eines ist auch klar geworden, es war und bleibt eine absolute Ausnahme.

Evangelischen Kirche St. Peter Altendiez
Evangelischen Kirche St. Peter Altendiez

Der Frank unterwegs in Sachen Kommunalpolitik

Als Vertreter des Ortsbeirates sowie des Ausschusses für Familie, Jugend, Integration und Kultur war ich gleich in doppelter Funktion zur Sitzung am Dienstag on Tour. Ein Themenschwerpunkt war: „Jahresbericht des Caritasverbandes über die Gemeinwesenarbeit in der Limburger Nordstadt und Südstadt“.

Kommunalpolitik
Kommunalpolitik

Was lief die Woche?

Einiges kann man sagen, im Moment arbeite ich an unterschiedlichen Blocktexten, einer davon ist: „Pro & Contra – Hände weg vom Rollator?“ kein einfaches Thema, da mir die Langzeiterfahrung fehlt. Die Frage: „Was lief die Woche“ sollte ausreichend beantwortet sein? Gibt es dennoch Fragen, nur Mut, dann am besten in die Kommentare damit?

Mein Glücksmoment

Was hat mich in dieser Woche glücklich, gar zufrieden gemacht? Diese Frage stelle ich mir pünktlich an jedem Freitag. Der Mittwoch war mein Tag, alles darf und nichts muss. Mein persönlicher Glücksmoment in dieser Woche, Zeit für sich selbst und dies ohne schlechtes Gewissen. Erinnerung an mich, das darf gerne wiederholt werden. 

Mein Mittwoch - Glücksmoment
Mein Mittwoch – Glücksmoment

Jede Woche ein Foto

Kreisende Gedanken verstopfen den Verstand, sagt man, gerade in der Fotografie. „Jede Woche ein Foto“ soll dies auflösen. Der Weekly Blog, ein perfekter Ort für diese wöchentliche Challenge, so auch in dieser Woche. 📸

Die Perspektive ist alles
Die Perspektive ist alles

Glückwunsch – Es ist Vollpracht!

Das Beste kommt heute im Weekly Blog zum Schluss. Sozialpädagogik — aus diesem Grund ist es nötig als Abschluss eine Facharbeit für Erzieherinnen und Erzieher als wissenschaftliche Arbeit abzugeben. Die im Rahmen der schulischen Ausbildung (Anerkennungsjahr) von Erzieherinnen und Erziehern wird somit das Verfassen einer Facharbeit gefordert. Dies ist erledigt und die Tochter sowie die Eltern sind glücklich. Von angehenden Erzieherinnen und Erzieher wird erwartet, dass sie sich auf wissenschaftliche Art und Weise und nach akademischen Vorgaben mit einem pädagogischen Thema auseinandersetzen. Die Tochter wählte das Thema; „Die sensorische Entwicklung bei Kleinkindern“. Nicht einfach was wir miterleben durften. Somit ist dieses Kapitel jetzt in ihrem Leben beendet und wir haben als bald eine pädagogische Fachkraft im Hause König!

Glückwunsch - Es ist Vollpracht!
Glückwunsch – Es ist Vollpracht!

Und täglich grüßt das Murmeltier – so auch an diesem FREItag!

Schönes Wochenende Frank 💛

0 Kommentare zu “Zeitlos, der Weekly Blog 20-05-2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.