Fatigue bei Multiple Sklerose

Einen Blogartikel zur Fatigue habe ich bereits mehrfach geschrieben. Heute blicken wir nochmals auf dieses Symptome einer MS. Nachfolgende Schlagworte; Fatigue, Sport und Kaffee spielen die Hauptrolle im Informationsbeitrag: „Fatigue bei Multiple Sklerose“.

Fatigue, Sport und Kaffee

Aktuell zählt mich die Fatigue öfter an, als mir lieb sein kann. Viele von uns kennen das, dieses Fatigue kommt immer dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann. Es stellt binnen Minuten den gesamten Alltag auf den Kopf. Da hilft auch kein Löffel, sofern man im Tagesverlauf noch welche übrig hat. Dazu lest ihr mehr im Blogartikel „Löffeltheorie – 13 Löffel & ständig geht einer“ hier auf koenig-limburg.de.

Fatigue bei Multiple Sklerose

Fatigue bei Multiple Sklerose
Fatigue bei Multiple Sklerose

Fatigue – oder doch nur Müde?

Die möglichen Auslöser sind schnell gefunden, oftmals befindet sich Ärger sowie Stress darunter. Bei vielen spielt Hitze eine aktive Rolle, ebenso das Wetter und Temperaturwechsel, um nur einige direkt zu benennen. Ausreichend Schlaf kann der Fatigue vorbeugen, so meine persönliche Erfahrung. Überhaupt sind Ruhepausen für mich wichtig. In diesem Blogartikel zeige ich meine Geschichte zur MS und Fatigue auf – es soll aufzeigen, wie dies bei mir über Jahre Abläuft. Powernap, also der Kurzschlaf. Dieser schnell Schlaf macht bei mir eher Probleme, wenn ich nur daran denke, steigt der Stresspegel nach oben, mehrfach musste ich dies bisher erleben.

Suchbegriff: Fatigue! Mehr als 27 Suchergebnisse liegen für den Suchbegriff „Fatigue“ im Blog vor. Da sollte für den etwas darunter sein?

Fitness und Sport

Sogenannte Insider, oder Menschen, die mir auf den unterschiedlichen sozialen Netzwerken folgen, haben Kenntnis von meinem hohen Anteil an Sport. Ich mag Sport sehr und bin der Meinung, dieser hilft mir im Alltag. Durch die Bewegung bin ich aktiver und weniger Anfällig, was leider nicht immer funktioniert – leider!

Zugegeben, ich brauche den Kaffee einfach!

Nicht, dass ich bei der kommenden Blutuntersuchung erfahren muss, dass meine Blutgruppe sich geändert hat? Stellt euch vor, es wäre Arabica! 🩸

Blutgruppe Arabica?
Blutgruppe Arabica?

Arabica Bohnen gelten als sehr aromatisch, mild und harmonisch und haben einen hohen Anteil an Kaffeeölen. Spaß beiseite, ich bilde mir ein, der Kaffee inklusive der tägliche Espresso hilft mir ein wenig gegen die Fatigue anzukämpfen. Das wissen um die Thematik Fatigue bei MS ist heutzutage immer noch nicht geklärt, warum oder wie es zu einer Fatigue kommt, bleibt offen.

Externe Kolumne zur MS und Fatigue

In der MS-Kolumne auf ms-gateway.de gehts um „Fatigue – mehr als nur müde“ Im Artikel wird eines der häufigsten Symptome der MS behandelt. Bei Interesse einfach mal vorbeischauen.

Mein Fazit zur Fatigue bei MS

Da ich oftmals um Rat oder den ein oder anderen Tipp gebeten werde, darf ich heute ausführen. Hört auf euch, die innere Uhr zeigt oftmals den richtigen Weg. Mehr mache ich auch nicht, in sich reinhören, dies bringt mir persönlich am meisten. 🎗

Beste Grüße MS.Powerman

💛 Nicht nur ich würde mich über eine Anregung oder Tipp in den Kommentaren freuen. Nein, auch andere schauen, wie es DIR im Alltag mit Fatigue ergeht.

0 Kommentare zu “Fatigue bei Multiple Sklerose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.