Perspektiven Story

2022 – Welche Erkrankungen hast du denn noch?

2022 - Welche Erkrankungen hast du denn noch?

2022 – Welche Erkrankungen hast du denn noch?“ Die Frage wurde mir jetzt mehrfach gestellt, Zeit sich dem Thema und der Antwort im heutigen Blogbeitrag hinzugeben. Die korrekte Fragestellung lautete in der Ursprungsfrage: Welche Erkrankungen hast du außer der MS (Multiple Sklerose) denn noch? 

2022 – Welche Erkrankungen hast du denn noch?

Ich möchte mich im heutigen Blogbeitrag nur dieser Fragestellung widmen, denn es steckt so vieles hinter dieser Frage und den Gesprächen, die ich mit dritten dazu führen durfte. Eines vorweg, eine MS (Multiple Sklerose) bleibt selten alleine. Dies haben langjährige Erfahrungen bei Miterkrankten gezeigt. Durch die MS reihen sich oftmals andere Erkrankungen und Probleme, zum Beispiel die Blase und ihre Funktionen. Für alle, die nur eine kurze Antwort auf die Kernfrage wünschen, stellen wir direkt zu Beginn eine Kurzantwort zur Verfügung.

Ein Rosenstrauß an Erkrankungen

Kurzantwort – Zu meiner MS (Multiple Sklerose) gesellten sich im Laufe der Jahre noch weitere Erkrankungen. Nicht jeder versteht, oder kann auch Anhieb die Kapitelüberschrift nachvollziehen. Dies wird sich gleich von selbst aufklären, die Aufzählung sowie die Schreibweise der einzelnen Erkrankungen (Krankheiten) lüften gleich mein kleines Geheimnis.

  • ArthRose
  • Multiple SkleRose
  • OsteopoRose
2022 - Welche Erkrankungen hast du denn noch?
2022 – Welche Erkrankungen hast du denn noch?

Arthrose, Multiple Sklerose, Osteoporose: Dies sind meine Erkrankungen, die mich über Jahre begleiten und täglich fordern. Jede einzelne Erkrankung hat Einfluss auf meinen Alltag, Leben und Einschränkungen im Tagesablauf. Das Eingreifen dieser Erkrankungen in meinen Körper sind teilweise massiv und machen wenig Freude. Vieles davon verursacht Schmerzen, aber nicht nur dies. Verabschieden möchten wir alle die sich mit der Kurzantwort zufriedengeben können und wollen. Danke für dein Interesse und Besuch im Blog auf koenig-limburg.de!

2022 - Welche Erkrankungen hast du denn noch?
2022 – Welche Erkrankungen hast du denn noch?

Außergewöhnlich geht es weiter

Die Kernfrage wurde beantwortet und die Leser:innen, die sich mit der Kurzantwort zufriedengeben wollten, haben uns an dieser Stelle eben verlassen. Für uns kein Grund den Blogbeitrag an dieser Stelle zu beenden. Denn, es gibt noch einiges, um die Fragestellung aufzuzeigen. Wie ein Zahnrad greift vieles in unserem Körper ineinander. Was zum einen von Vorteil ist, an anderer Stelle aber eine Herausforderung für den erkrankten Menschen bleibt.

2022 – Welche Erkrankungen hast du denn noch?

Wer wie ich über Jahrzehnte ein Problem mit seiner körperlichen Mobilität hat, braucht nicht noch einen Fuß, der gebrochen ist. Durch die Osteoporose und Knochenstruktur darf ich den Leser:innen die Zahl 18 mitteilen. Achtzehnmal war mein Mittelfuß bereits gebrochen – den Rest zu diesem Problem muss ich nicht noch extra ausführen. Jeder kann sich dies selbst ausmalen, was es bedeutet oder kann.

Selbst der Kiefer ist betroffen

Jahr um Jahr habe ich einen Besuch beim Zahnarzt, gut dies kennt jeder bis an diese Stelle. Nur wenn die Knochenstruktur des Kiefers betroffen ist, ändert sich einfach alles. Eine Zahnversorgung wird zum Problem, bei der Umsetzungen und Möglichkeit sowie bei den Kosten, hier spürt man, als Patient deutlich gesetzlich Krankenversichert zu sein. Tiefer möchte ich in dieses Thema nicht einsteigen, da es mich extrem nervt und im Alltag belastet.

INFO: Osteoporose entsteht, wenn der Körper nicht genügend Knochenmasse aufgebaut hat, oder wenn er sie zu schnell abbaut. Dann können Knochen schon bei geringer Belastung brechen. Bei etwa einem von 20 Patienten tritt Osteoporose in Folge einer anderen Erkrankung auf (sekundäre Osteoporose).

2022 – Welche Erkrankungen hast du denn noch?

Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Bei dem Leiden verschleißt der Knorpel an den Gelenken. Arthrose ist fortschreitender Gelenkverschleiß, bei dem sich über Jahre die stoß dämpfende Knorpelschicht zwischen zwei Gelenkflächen abbaut. Die meist älteren Arthrose-Patienten leiden unter starken Gelenkschmerzen und zunehmend eingeschränkter Beweglichkeit. Im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose droht ihnen die Einsteifung des Gelenks. Mein Problem ist hier beidseitig die Hüfte, link ausgeprägter als rechts. 

Das Ziel meiner Hüftorthese ist?

Das Hüftgelenk soll entlastet und der gesamte Hüftapparat dadurch stabilisiert werden. Es gilt eine mehr als schmerzhafte Luxationen zu vermeiden. Setze deine Gelenke nicht andauernden hohen Belastungen aus und trage bei vielen Tätigkeiten mit starker Beanspruchung eine (Hüftorthese) Orthese. Soweit die Theorie. Um es klar aufzuzeigen, ich habe durch die MS eine ekelhafte Streck- und Beugespastik, die wiederum ist sehr kontraproduktiv bei meinem Krankheitsverlauf bzw. Verläufen. Hier zeigt sich deutlich, was die unterschiedlichen Erkrankungen im Alltag ausmachen. 

Abschluss des Blogbeitrags und Fazit

Gegen Ende dieses Blogbeitrags möchte ich noch das ein oder andere Wort an die Leser:innen richten. Mein heutiger Blog diente zur Aufklärung um meine unterschiedlichen Erkrankungen und dem unnötigen Zufall der Rose zu meinen gesamten Erkrankungen. Einer Dreierkombination an Erkrankungen die mein Leben und der Familie extrem verändert haben. Dies alles war bis hier eine kurze Aufklärung um meinen Körper und der Dreierkombination an Erkrankungen. Ich habe bewusst auf weitere Symptome und Problemen um die Erkrankungen verzichtet – denn sonst wäre dieser Blogbeitrag ausgeufert. Zum Schluss möchte ich D.A.N.K.E. sagen/schreiben für das Interesse an diesem speziellen Blogbeitrag und wünsche euch Kraft für alle Aufgaben, die man uns im Leben so stellt.

-=MS.Powerman=–

MS.Powerman

1 Kommentar zu “2022 – Welche Erkrankungen hast du denn noch?

  1. Heidi Hofmann

    Gut geschrieben.
    Ich habe außer MS noch. Schuppenflechte und Psoraris Atritis ( hoffe richtige Schreibweise)da ist die Schuppenflechte in den Gelenken .
    Ich folge dir auf Instagram erst seit kurzem, mir gefallen deine Beiträge. Komme ganz aus deiner Nähe . Hab einen schönen Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.