Weekly Blog Perspektiven

Weekly Blog 15-04-2022

Weekly Blogs

Weekly Blog 15-04-2022Yippie, es ist FREItag sogar Karfreitag – Zeit für unseren wöchentlichen Weekly Blog und einer Fragestellung. Es ist nie zu spät, Deine eigene Geschichte neu zu schreiben – und dies in jeder neuen Woche. Ostern, von Kindesbeinen an eine persönliche Geschichte – wie ist Deine Geschichte zu und um Ostern 2022?

Blogpost vom 15. April 2022


Weekly Blog 15-04-2022

Was lief die Woche? Die Karwoche im Hause König oftmals eher ruhig, so auch im Jahre 2022. Zumal es im Prinzip nur eine 4-Tage-Woche ist. Alles steht im Zeichen zur Vorbereitung auf die Feiertage rund um Ostern. Anfang der 15. Kalenderwoche stand meine Pflegeberatung noch im Terminkalender. Denn alle drei Monate erhalte ich einen Termin zum „Beratungseinsatz nach § 37.3“ von meinem Pflegedienst. Was man bestens im Blogbeitrag: „Wann war deine letzte Pflegeberatung?“ nachlesen kann.

Weekly Blog 15-04-2022
Weekly Blog 15-04-2022

Anfrage der 15. Kalenderwoche

Lieber Frank, du wirkst trotz deiner Krankheit wie ein aktiver lebensbejahender Mann, darum sind wir auf dich aufmerksam geworden. Ein Blick in deinen Blog zeigt, dass du dich für die MS Community einsetzt und gerne deine Erfahrungen teilst. Vielen Dank für deine Arbeit. Wir sind ein Unternehmen und stellen schon seit Langem nicht-stigmatisierende Produkte mit versteckten Unsichtbaren ***** für Menschen mit besonderen Bedürfnissen her und möchten damit die Selbstständigkeit und aktive Teilhabe dieser Menschen unterstützen und fördern.“

„Nun haben wir uns vorgenommen unsere Instagram-Präsenz im Bereich ***** etwas zu vergrößern und möchten aus diesem Grund am 23. Mail 22 einen Tag veranstalten. Es soll eine Werksführung, ausgiebiges Produkttesten und ein touristisches Rahmenprogramm stattfinden. Vielleicht hast du Lust und Zeit daran teilzunehmen und dich selbst von der Qualität unserer Produkte zu überzeugen.“ Meine Rückmeldung: Da ich nicht mehr selbstbestimmt mobil bin und meine Frau Carmen an diesem. Tag Geburtstag hat. – nehme ich dieses Angebot nicht an!

Ostern 2022

Wie freute ich mich als Kind auf den Osterhasen! Und auf das Suchen von Eiern sowie Süßigkeiten in Garten und Haus. Lang ist es her und doch so lebendig in meiner Erinnerung. Und heute? In den Kommentaren wäre Platz für deine kleine Geschichte zu und um Ostern. Passend am heutigen Karfreitag – also nur Mut.

Barrierefreiheit im Restaurant: essen gehen in der Parallelwelt

Barrierefreie Gastronomie ist in Deutschland eher selten. Treppen am Eingang, Toiletten im Keller – die meisten Restaurants, Cafés und Bars schließen so Menschen mit Behinderung aktiv aus. Aber es gibt Ausnahmen, auch in Limburg an der Lahn, leider nur wenige, gerade was die Toilettensituation angeht. An Feiertagen fällt dies immer wieder ins Gewicht, genau dann, wenn eine gesamte Familie essen gehen möchte.

Frankfotter Grie Soß

Die typische Frankfurter Grüne Soße gehören traditionell am Gründonnerstag (dem fünften Tag der Karwoche bzw. der heiligen Woche) im Hause König dazu. Ohne Grüne Soße, kein Ostern! Gerade die Prinzessin steht extrem darauf, aber die Prinzen und Schwiegertochter sind ebenfalls nicht abgeneigt – so werden sie alle von der Königinmutter mit dieser Köstlichkeit versorgt.

Grüne Soße
Grüne Soße

Verstehst du denn keinen Spaß?

Ich habe dich doch nur zum Spaß an den Griffen deines Rollstuhls festgehalten. 🧑🏻‍🦽 Nein❗️Zumal es mein Rollstuhl ist, und diesen fasst keiner ungefragt an. Punkt! Ich ertrage es nicht, wenn sich jemand ungefragt so an mir auslässt, als Respektlos empfinde ich das, ich versuche mich mit dem Rollstuhl zudrehen und nichts geht. Was würden Menschen davon halten, wenn ich sie ungefragt an den Hosenbeine festhalte? 

Verstehst du denn keinen Spaß?
Weekly Blog 15-04-2022

Vieles passiert Abseits des Blogs und dem Weekly, es bleibt unmöglich alles in den wöchentlichen Weekly Blog zupacken. Deshalb meine klare Empfehlung, schaut auf meinen sozialen Netzwerken vorbei, oftmals gibt es gleich mehrfach am Tag den passenden Content zu unserem Alltag. Dieser kann unmöglich am FREItag nochmals hier auftauchen.

Mach mal Pause – nicht dass du übertreibst?

Sechs und mehr Stunden im Rollstuhl fahren ist gerade am Sonntag mehr als eine Aufgabenstellung für mich. Wer wie ich gerne mal abschaltet und zur Ruhe kommen möchte. Teilweise schaffe diesen Wert einfach nicht. In der Woche, also wenn mein Terminkalender gefüllt ist komme ich auf mehr als 8 Stunden – was am Sonntag einfach nicht sein muss. Da ist es mir wichtiger mal abzuschalten, oder wie an diesem Sonntag (10. April 2022) nach der Bewegungstherapie noch ein Krafttraining einzulegen.

Bild der Woche

Mein Bild der Woche zeigt mich etwas sportlicher und mit einem Rollator, denn im Mai muss ich mein Versprechen einlösen. Zur Konfirmation des Enkelsohns bewegt sich der Opa mit dem Rollator in die Kirche – es ist zwar ein kurzer Weg, aber auch dieser muss erstmal von mir bewältigt werden. Deshalb hilft jeder Meter Training!

Bild der Woche - Weekly Blog 15-04-2022
Und nein, ich werde kein Fußgänger mehr!

Blog News – Vorschau: Mai 2022

Über das Wochenende sowie innerhalb der Woche konnte ich einige Projekte und Blogartikel angehen und final umsetzen. Themen zur MS mit Tiefgang: „Die Löffeltheorie – 13 Löffel & ständig geht einer“ +++ „Mein optimierter Alltag mit der Apple Watch 7“ +++ „Neu in 2022 – Die MS findet ultimativ über & unter Wasser statt“ +++ besonders beim Titelbild bin ich echt stolz, aber schaut einfach selbst.

Neu in 2022 - Die MS findet ultimativ über & unter Wasser statt
Neu in 2022 – Die MS findet ultimativ über & unter Wasser statt

Was hat mich in dieser Woche glücklich, gar zufrieden gemacht?

Was hat mich in dieser Woche glücklich, gar zufrieden gemacht? Diese Frage stelle ich mir pünktlich an jedem Freitag – so auch am heutigen Karfreitag. Ich notiere mir aus der laufenden Woche das ein oder andere, sodass ich es nicht vergessen kann. Schreibe im Anschluss einige Sätze dazu im Weekly Blog und füge das ein oder andere Bild bzw. Grafik hinzu. So entsteht in jeder Woche mein kleiner Wochenrückblick. Mein Glücksgefühl aus der 15. Kalenderwoche ist:

Ich mag das Gefühl, nicht mehr jede Türe öffnen zu wollen, die mir das Leben zeigt.

Schönes Wochenende!

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. Ich mag diese kleinen, kurzen Begegnungen am Tag, die nur aus einem Lächeln bestehen. Nicht nur an Feiertagen, somit wünsche ich euch wundervolle Ostern. Ich mag das Gefühl, nicht mehr jede Türe öffnen zu wollen, die mir das Leben zeigt. Da aber das Wochenende vor der Tür steht, mach ich für euch diese Tür weit auf. 🚪

MS.Powerman / Frank 🐣

Die Erkenntnis der Woche: Ausdauer wird früher oder später belohnt –  meistens aber später!

Zitat von Wilhelm Busch

Baujahr 1959! Frank F. König – Administrator und Gründer von koenig-limbutg.de. Mein Motto: Geduld ist, sich selbst die Zeit zu schenken, die das Herz zum Wachsen braucht. Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf und MS-Bedingt Rollstuhlfahrer. Mein Wissen und meine Gedanken teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch auf Instagram und Twitter.

0 Kommentare zu “Weekly Blog 15-04-2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.