Leben mit MS

Typisch MS – Meine Symptome 12-2020

Typisch MS - Meine Symptome 12-2020

Typisch MS – Meine Symptome 12-2020 – Dieser Blog Beitrag ist in meinem aktuellen Zustand eine extreme Aufgabenstellung für mich und meinen Körper. Wer mehr wissen möchte, liest einfach weiter…

Typisch MS – Meine Symptome 12-2020

Es ist Montag, der 7. Dezember, das Datum ist wichtig, weil dies in einigen Tagen alles völlig anderes sein kann, um es vereinfach auszudrücken. Der Dezember ist faktisch in jedem Jahr eine Aufgabenstellung, es kommt über Jahrzehnte vieles zusammen. Die meisten und heftigsten Schübe oder wie aktuell Verschlechterungen gab es immer in diesem Monat. Ich kämpfe aktuell mit folgenden Symptomen: Ataxie – Spastik – Tremor, was kein Vergnügen darstellt. Die Hände zittern und setzten unkontrollierte Bewegungen um, nicht mal der Kopf bleibt ruhig. Das Schreiben eigentlich so kaum möglich, aber es hilft mir… mich auf alles zu konzentrieren – unglaublich.

Ursache für verschiedene Symptome

Die Ursache für verschiedene Symptome ist bei allen MS-Erkrankten immer die Gleiche. Der Empfang, sowie die Verarbeitung und Weiterleitung verschiedener Reize wie zum Beispiel Schmerz, Kälte und Wärme werden unterbrochen oder sogar dauerhaft gestört. Bei meiner Sekundär Progredienten MS beschreibe ich dies immer; alles kann, aber nichts muss!

Typisch MS - Meine Symptome 12-2020
Typisch MS – Meine Symptome 12-2020

Ableismus Barrierefreiheit Bloggen Challenge Digitale Welt Du Frank sag mal Fensterfreitag Fotografie Franks Schnipsel Ecke FREIzeit Frisch gebloggt Galerie Gastbeitrag Gedanken Hilfsmittel Knipsen statt Fotografieren Kurzblog Leben am Limit Limburg a.d. Lahn Medikamente Menschen Mobilität MS im Alter Multiple Sklerose (MS) Noch Fragen? Pflege Politik Reisen Schmerzen Sneak Peek So schaut’s aus Storys Topthema Vertrauen Wochenendausgabe

Unsichere Bewegungen

Oft fehlende Kontrolle aufgrund dieser Symptome von Ataxie – Spastik – Tremor. Die Muskelsteifheit, also Spastiken sind bei mir oft noch von schmerzhafter Natur. Sensibilitätsstörungen, gesellen sich gerne hinzu und führen zu einem Alltag, den so keiner braucht – also ich jedenfalls nicht. Erwähnen möchte ich noch, dass ich in diesem Stadium Dinge umsetzen kann, die ich sonst nicht im Ansatz schaffe. Wer dies nicht gesehen hat, kann es kaum glauben. Das Essen am gestrigen Sonntag war die Hölle für mich, ohne auf Einzelheiten einzugehen, hatte ich weder einen Fleck auf dem Hemd noch auf dem Tisch. Was so unglaublich für mich gewesen ist!

Typisch MS – Meine Symptome 12-2020

Dieses Update beziehungsweise Blog Beitrag war mir extrem wichtig. Mit Musik geht alles einfach / besser – dem kann ich heute zustimmen. Denn Schreiben hilft mir – auf eine gute Restwoche und der Hoffnung auf Besserung, sage ich bis die Tage…

Hallo, ich bin Frank, Baujahr 1959! Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf habe ich das Blog 2015 gegründet. Meine Gedanken und Wissen teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch auf Social Media. Nach wie vor freue ich mich auf deine Anregungen oder Fragen, gerne per E-Mail an frank.f.koenig@outlook.de