So schaut’s aus - Die Gefahrenabwehrverordnung
Gedanken Story

So schaut’s aus – Die Gefahrenabwehrverordnung

So schaut’s aus – Die Gefahrenabwehrverordnung: Einfach mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Nur was sind die wichtigen Dinge im Leben? Dies wird wohl sehr unterschiedlich gesehen und beantwortet? Geschichten aus der Stadt, in aller Kürze, wenn möglich mit der nötigen Würze. Dies war die letzte Möglichkeit auszusteigen, denn nach einem weiteren Klick ist man darin gefangen. 

Das verwendete Bildmaterial zu diesem Blogartikel stammt ausschließlich von: pixabay.com

Herr Bloghardt
Qualifizierter Mitarbeiter

Herr Bloghardt

Hallo, mein öffentlicher Name hier im Blog ist Herr Bloghardt! Ich bin hauptberuflich der hilfsbereite Redakteur und stetig im Hintergrund unterwegs, vor allem im Bereich der Recherche.


Unsere Mitarbeiter sind aktiv und üben bei mir ein Ehrenamt aus, Inklusion steht hierbei im Vordergrund. Der tägliche Abbau von Barrieren ist die Zielvorgabe, also ein Projekt der besonderen Art. In Limburg ist längst nicht alles inklusive und barrierefrei.  Aber das Bewusstsein wird somit täglich geschärft. Herr Bloghardt hat sehr gute Referenzen und Ideen, gerade für das Thema des Weekly Blogs..
Aus November 2017 – Frank F. König

HINWEIS: Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist rein zufällig, ebenso die Ähnlichkeit mit tatsächlichen Namen und Personen.

So schaut’s aus – Die Gefahrenabwehrverordnung

Neu in 2022 – Ein gehörloser Detektiv, sein Partner mit fragilem Körper, beide tauchen irgendwie überall wieder auf und verfolgen eine sehr vage Spur. Was wir wissen – und was nicht: Wie gefährlich ist diese vage Spur, die beiden verfolgen. Nicht dass etwas Ungewöhnliches passiert ist?

„Gefahrenabwehrverordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf öffentlichen Straßen und in öffentlichen Anlagen.“

So schaut’s aus - Die Gefahrenabwehrverordnung
So schaut’s aus – Die Gefahrenabwehrverordnung

Das ist zweifelsohne eine unkonventionelle Strategie, die beiden da ausfindig gemacht haben. Doch um was geht es überhaupt und welche Spur, sei diese noch so vage ist gemeint? Als Außenstehender braucht es einen Einstieg, wie sonst soll man alledem folgen? Jahre, gar Jahrzehnte schlägt sich der gehörlose Detektiv mit Vorurteilen und Diskriminierung rum. Taubstumm ist ein inhaltlich falscher und diskriminierender Begriff für Gehörlose. Taub mögen diese sein, aber alles andere als stumm. Ihr pflegt die Meinung, dies wäre übertrieben? Dann schaut und bedenkt, dass es ganze Verordnungen zur Gefahrenabwehr gibt und geben soll, in der Taubstumme ausgeführt wurden. Sonderlinge?

Die Gefahrenabwehrverordnung
Gefahrenabwehrverordnung

Fragen, die oftmals ohne Antwort auskommen müssen.

Beide verfolgen eine vage Spur, die um die Gefahrenabwehrverordnung. Der Mensch an sich ein schwaches Wesen? Magnus, so der Vorname des gehörlosen Detektiv ist leicht verunsichert und doch ist er sich mit Lemmy, so der Vorname des Mannes mit fragilem Körper einig. Hinter dieser Verordnung muss mehr stecken, nur wo möchte man als Stadt hin? Um was geht es den Verantwortlichen wirklich, eine klare Strategie ist nicht auszumachen. Das Thema Sicherheit vorgeschoben? Fragen, die oftmals ohne Antwort auskommen müssen. Sie halten es für einen Strategiefehler, der uns noch beschäftigen wird, gar teuer werden kann?

Sigi der wohnungslose

Sein Revier befindet sich zwischen Frankfurt am Main und der Domstadt Köln. Oftmals macht Sigi, sein vollständiger Vorname ist Siegfried auch halt in Limburg. Ein Kandidat für oder aus der städtischen Gefahrenabwehrverordnung. Heimische wohnungslose die in Limburg bekannt sind, werden verschont, alle anderen müssen sich neutral und unauffällig Verhalten. Genau hier laufen die Spuren zusammen und sind weniger vage. Sigi in Limburg angekommen wundert sich nicht nur über die Auflagen um die Pandemie. Zwei Dinge wären jetzt wichtig und nötig zugleich. Ein WC und direkt danach ein Kaffee. ☕️

Lemmy rief Magnus an

Magnus, Sigi ist in der Stadt und möchte einen Kaffee mit uns trinken. Er äußerte, kein Stress in Limburg, er wäre nur auf der Durchreise und wollte uns sehen. Den Winter über bleibt er in Frankfurt und geht somit unnötigem Ärger und Stress aus dem Wege. Okay, ich mache mich gleich auf den Weg, bestell Sigi schon mal einen Gruß von mir. Bis gleich!

Kaffeetogo ist die Lösung

Sigi kommt aus dem WC am Neumarkt und ist voller Vorfreude zwei Menschen zutreffen, die ihn verstehen, alles ohne große Worte. Es geht zurück Richtung Bahnhof, zum Bäcker dort gibt es Kaffeetogo. Ein Besuch im Kaffee möchten alle drei vermeiden, nicht nur in Limburg. Keiner möchte als Bettler abgestempelt werden, es geht um einen Plausch unter Menschen und einen gemeinsamen Kaffee, mehr nicht. Magnus hat für Sigi noch einen warmen Schlafsack und ein Fläschchen zum Wärmen, wenn es so richtig kalt wird. Jedem ist bewusst, zum Wärmen ist die nicht. Schnell verschwindet der gute Tropfen in Sigi’s Rucksack, nicht dass er aufgegriffen wird und die Gefahrenabwehrverordnung erstmalig bei ihm unaufhaltsam zuschlagen kann. Lemmy, der Fragile, ist besorgt, in Limburg könnte es in Zukunft ungemütlich werden.

Das Thema Notdurft

Notdurft verrichten, auf die Toilette gehen, dies sollte man in Limburg, nur wo? Wer sich erleichtert wird zukünftig zur Kasse gebeten. Hier zeigt sich Magnus und Lemmy gleichermaßen besorgt. Es ist der richtige Ansatz, seine Notdurft verrichtet man auf einem WC nicht auf öffentlichen Plätzen und Straßen. Nur muss es dann auch eine Möglichkeit dazu geben, so Sigis Worte. Die Welt der Wohnungslosen ist eine harte und anders als die meisten sich dies vorstellen können, oder auch wollen?

Fazit zur Gefahrenabwehrverordnung

Beide verfolgen die Spur weiter, denn dieses Monster der Gefahrenabwehrverordnung ist in Limburg mehrheitlich beschlossen und wird im Jahre 2022 Gültigkeit erlangen. 🕵🏼‍♂️ Einer der Menschen aus dem Limburger Stadtparlament hielt dem Stand und seine Stimme war ein klares Nein.

Fortsetzung möglich! 👨🏻‍💻

Gehabt Euch wohl!

Herr Bloghardt 🪄