Ratlos in Sachen Hilfsmittel
MULTIPLE SKLEROSE

Ratlos in Sachen Hilfsmittel

BLOG 19-699: In Sachen Hilfsmittel Versorgung stehe ich vor mehr als einem Problem. Was dies alles beinhaltet lest ihr heute im Blog „Ratlos in Sachen Hilfsmittel„…

Ratlos in Sachen Hilfsmittel

Meine Erfahrung beim „Zusatzantrieb für manuelle Rollstühle“ sowie einen kleinen Test hatten wir im Blog schon. E-Antriebe beziehungsweise Unterstützung gibt es einige, jeder Versuch dies mit dem Kostenträger umzusetzen schlug bisher fehl. Jetzt habe ich das Problem, die Schmerzhafte Schleimbeutelentzündung in der Schulter macht mich zu 100 % UN-Mobil. Nicht einen Meter konnte ich Selbstbestimmt mit dem Rollstuhl zurücklegen. Unglaublich dieses Gefühl.

Rollstuhlfahrer mit Zusatzantrieb
Leider nicht mehr möglich, da ein Leihgerät

WheelDriveZusatzantrieb für manuelle Rollstühle

Der Kostenträger begründete in seiner ersten Ablehnung, 0,7 km/h zu Schnell und nicht wirtschaftlich, da ich mit einem E-Scooter gut versorgt wäre. Nur das dieser E-Scooter nur ein Außenfahrer ist, mittlerweile keine Zulassung für den ÖPNV hat und ich nicht mehr mitgenommen werde interessiert keinen.

Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“
E-Scooter – Innenräume und Aufzüge können nicht angefahren werden!

Mein Reha Fachberater, der mich über Jahre kennt, versorgt und betreut suchte nach einer anderen Lösung. In Form eines „e-motion“ – Greifreifenantrieb für Rollstühle mit dem klaren Hinweis und aussage in der Begründung des Fachberaters und behandelten Arztes der E-Scooter geht zurück – es sollte eine Um Versorgung stattfinden. Die Antwort des Kostenträgers: Abgelehnt: nicht wirtschaftlich! 😡

Jeder Widerspruch, das Angebot sich die Lage vor Ort bei mir anzuschauen lief bisher ins Leere. Meine Hinweise auf die Lage, einer Möglichen Verschlechterung sowie die schwinden Kräfte des Partners ließen den Kostenträger kalt und er blieb bei seiner Haltung. Stand Mai 2019.

Letzter Versuch – Umversorgung

Oder doch ein Zuggerät für manuelle Rollstühle der „e-pilot“ von Alber und „Triride Special Light“. Wie dies alles ausgeht, steht noch in den Sternen, wir beide sind völlig ohne Kraft und unsere Mobilität ist gefährdet!

Ihr / Euer
Frank F. König

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König