Neues Fotoprojekt
Fotografie

Neuer Monat – altes Foto 01-2022

Neuer Monat – altes Foto 01-2022: In Sachen Fotografie wurde es Zeit für den ersten Blogpost in 2022. Gut nur, dass unser Fotoprojekt jetzt an den Start geht und den Betrachter erfreuen wird?

Unser Blogpost vom 2. Februar 2022

Es ist Anfang Februar, Zeit für den Start des Projektes „Neuer Monat – altes Foto“. Der erste Monat im Jahr 2022 ist bereits Geschichte und es liegt das Bild aus Januar vor. So entsteht Monat für Monat ein Foto, was gegen Ende des Jahres zwölf einzelne Blogbeiträge und Fotos ergeben wird. Das Titelbild wird über den Projektzeitraum immer gleich bleiben, so erkennt der Betrachter das Foto-Projekt auf den ersten Blick.

Neuer Monat – altes Foto – Januar 2022: Eines der neuen Projekte im Kalenderjahr 2022 auf koenig-limburg.de.

Neuer Monat – altes Foto Januar 2022

Wir zeigen in jedem neuen Monat unser Foto aus dem Vormonat. Sich auch ein Bild zu konzentrieren ist dabei die Herausforderung. Thematisch bin ich dabei ebenso offen wie bei der verwendeten Hardware, sprich Kamera. Bilder und Fotos erzählen Geschichten und zeigen oftmals mehr wie nur ein Textauszug. Meine Vorstellung geht in beide Richtungen, Text und Foto. Ich mag auch den gewählten Titel „Neuer Monat – altes Foto“ immer mit der Ergänzung des laufenden Monats. „Fotoprojekt über zwölf Monate„. Unser Ankündigungs-Blog aus November 2021, kann hier nochmals nachgelesen werden. Alt und Neu – im direkten Widerspruch, gleichzeitig geht es eine Verbindung ein. So ungefähr habe ich mich der Thematik „Neuer Monat – altes Foto“ genähert. Ziel war es; zum Monatsanfang ein Foto aus dem Vormonat in einem Blogbeitrag zu zeigen. 

Neuer Monat – altes Foto – 01-2022

Viel Worte möchten wir nicht verlieren, die Hauptrolle spielt das Bild selbst. Im Optimalfall liefert das monatliche Bild / Foto im einzelnen Blogbeitrag eine kleine Geschichte inklusive. Nur faseln wir nicht mehr lange mit großen Worten sowie Ankündigungen herum und widmen uns dem Star des heutigen Blogpost – dem Bild, sprich Foto aus dem abgelaufenen Monat Januar. 📸

Januar – Mein altes Foto

Tata Tata wir präsentieren das erste Bild / Foto zu unserem Projekt. Worte wie; wir fotografieren – Knipsen sollen Andere spielen so keine Rolle. Ob ein Bild sozusagen geknipst oder fotografiert wurde, ist in diesem Projekt egal. Wir liefern keine hohe Fotokunst, wollen keine Galerie sein und etwas darstellen, was wir sowieso nicht abliefern könnten. Es geht um die Freude beim Betrachten unserer Auswahl – nicht mehr.

Januar - Mein altes Foto
Januar – Mein altes Foto

Vorschau und dies Monat für Monat

Die Spannung steigt Monat für Monat, bis hin zum großen Finale nach zwölf Monaten. Ich fiebere dem entgegen und freue mich auf jedes einzelne Foto und Monat. Denn selbst mir ist nicht bekannt, wo diese kleine Challenge für mich und die Leserschaft enden wird. 

F R A N K 📸

#Fotoprojekt #LimFoto #NeuerMonat #AltesFoto #LimburgAnDerLahn #Hobbyfotograf 

Hallo, ich bin Frank, Baujahr 1959! Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf habe ich das Blog 2015 gegründet. Im Rhythmus von 14 Tagen schreibe ich die Wochenendausgabe sowie zur Fotografie.