Leben mit MS

MS – Der Dirigent 1. Klasse 

Multiple Sklerose

MS – Der Dirigent 1. Klasse 

Wundert euch nicht, wenn ich wieder mal etwas müde aussehe. Es ist für mich das ganz normale Leben mit MS. Im Blogbeitrag: „MS – Der Dirigent 1. Klasse “ gewähre ich erneut einen Einblick um die Erkrankung Multiple Sklerose. Oftmals der Taktgeber in meinem Alltag und Leben!

MS – Der Dirigent 1. Klasse

Das Thema Multiple Sklerose sowie mein Alltag spielen verständlicherweise eine aktive Rolle auf koenig-limburg.de! „MS – Der Dirigent 1. Klasse“ dies ist er oftmals in einer Deutlichkeit, gar Lautstärke, die mich auch nach 3 Jahrzehnten immer noch das fürchten lehrt. 🎗

„MUSS & MÜSSEN“

Kein Mensch muss, müssen? Als chronisch Kranker mit MS habe ich gelernt, die beiden Druckwörter „MUSS & MÜSSEN“  schaden mir in meinem Alltag und Leben. Der Weg war oftmals schmerzhaft, manchmal Tränenreich und doch würde ich diesen Weg nochmals gehen. Den Alltag zu bewältigen, ohne Druck von Außen oder mir selbst. Ein Freund sagte zu mir: Bei der MS geht selten etwas schnell – also geb dir die Zeit, die es braucht. 

#multiplesklerose #msfighter #krankheitsbewältigung #chronischkrank #msblogger

Bist du hingefallen?

Nein, ich habe den Boden umarmt! Dies war meine Antwort vor einigen Jahren, immer wieder bin ich im Leben hingefallen, wichtiger aber, wieder aufgestanden. Wenn ich so richtig sauer gewesen bin, habe ich die Fragestellung „Bis du hingefallen“ mit nachfolgenden Worten sowie Frage ergänzt: „Mit Tränen in den Augen? Ja, es war ein sehr emotionaler Moment für mich.“ Es gehört zum Alltag und zu einer der vielen interessanten Aufgaben des Dirigenten sich vorzubereiten. Ein besonderer Dirigent des Alltags ist meine MS, beinahe täglich werden die Symptome aktiv und greifen deutlich in den Alltag und Ablauf meines Lebens ein.

#msmeindirigent #multiplesklerose #msler #lebenmitms #msdiagnose #mssymtome #meinlebenmitms #inklusion #mscommunity #mswelt #trotzms #msverbindet  #msfighter #msblogger

Musikalisches Potpourri des Dirigenten

Eingebettet in eine unterhaltsame Geschichte wird dem wissbegierigen, kleinen Zuhörer die Welt der Instrumente und die Arbeit eines Dirigenten immer klarer. So eine Erkrankung hält ein musikalisches Potpourri bereit, die Symptome so vielfältig wie die Erkranken selbst.

Manchmal fühle ich mich irgendwie zerbrechlich. Dann wieder als Powerman mit MS – Beides geht in Ordnung, denn es ist mein Leben!

MS.Powerman
Schubfreie Grüße MS.Powerman

Mein Potpourri an Symptomen

MS-Spastiken sind nachts oder in Ruhephasen plötzlich einschießende Krämpfe in meinen Beinen. Ein Muskelzucken oder auch steife Beine, nichts davon hätte ich in meinem Leben gebraucht. An einen erholsamen Schlaf ist dann nicht mehr zu denken. Oft hilft bei mir nur Aufstehen, Bewegung oder Entspannen, aber auch das benötigt seine Zeit – nicht zu vergessen meine Frau Carmen würde gerne Schlafen, denn diesen benötigt sie dringend.

Muskelkrämpfe & Muskelzuckungen

Schmerzen spielen ebenfalls eine aktive Rolle für das häufige Aufwachen in der Nacht, vor allem, wenn sie durch eine Spastik verursacht werden. Aber egal, ob durch Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen oder andere Ursachen bedingt: Die Schmerzen lassen mich nicht einfach mal durchschlafen. Wenn diese Ausnahme eintritt, dann eher selten – so wie Weihnachten und Co. 🥲

MS - Der Dirigent 1. Klasse
MS – Der Dirigent 1. Klasse

Nimm dir die Zeit, die du brauchst!

So ist mein Gedanke, ich nehme mir die Zeit, die es braucht, auch wenn das nicht immer einfach ist. Diese Worte sind so einfach und schnell geschrieben. Gelebt fühlt es sich oftmals anders an!

MS – Der Dirigent 1. Klasse

So langsam kommen wir im Blogbeitrag „MS – Der Dirigent 1. Klasse“ dem Ende entgegen. Denn mit Multiple Sklerose zu leben, ist auch immer ein Balanceakt zwischen wollen und können! Wie gerne würden viele von uns wollen! 🎗

Bye - MS.Powerman

Schon gelesen?

Der ÖPNV – heute der X72!

Der ÖPNV – heute der X72! Mit dem X72 von Limburg nach Wiesbaden und am Abend zurück. Wer glaubt, das läuft ohne Probleme, dem empfehle ich die nachfolgenden Zeilen. Die 7 Attribute und Schlagworte spielen dabei die Hauptrolle. 

0 Kommentare zu “MS – Der Dirigent 1. Klasse 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.