Limburg - Koblenz und zurück
Fotografie Panorama

Limburg – Koblenz und zurück

Im Blog Artikel „Limburg – Koblenz und zurück“ zeigen wir auf – was wir an unserem Tagesausflug mit der Familie alles erleben durften. Koblenz ist eine historische Stadt in Südwestdeutschland. Das Tor zum Oberen Mittelrheintal mit seinen terrassenförmigen Weinbergen. In der Stadtmitte markiert das Kaiser-Wilhelm-Denkmal den Ort, an dem Rhein und Mosel zusammenfließen. Zur Festung fährt man durch eine Seilbahn den Hügel hinauf, ein erhebender Moment für mich als Rollstuhlfahrer. Dies und mehr in unserem heutigen Blog…

Limburg – Koblenz und zurück

Unser heutiges Titelbild zum Blog „Limburg – Koblenz und zurück“ konnten wir im „FORUM“ von Koblenz festhalten. Mir stellte sich die Frage: Wie denken die Kunden über solch eine Aussage? Nicht jeden dürfte der Inhalt und die Pauschale Aussage gefallen? Jeder Inhaber ist Frei in seinen Entscheidungen – nur wie seht das der gemeine Leser meines Blogs?

Limburg - Koblenz und zurück

Die Seilbahn Koblenz verbindet das Konrad-Adenauer-Ufer mit der Festung. Eines vorab, ich war nicht nur von der Seilbahn positiv überrascht.

Das Koblenzer Highlight in der Luft

Für mich ist diese Koblenzer Seilbahn ein magischer Punkt, in dem Flyers zur Seilbahn wird eine 100 prozentig Barrierefreiheit angegeben, was ich nach meinem Test ebenfalls bestätigen kann. Direkt zum Start dieser Seilbahn war es mir nicht möglich dies selbst Erleben zu dürfen. Was ich jetzt im Juli 2020 endlich nachholen konnte. Zum Glück, ist diese Seilbahn ein Beleg für ein Leben ohne Barrieren im Leben eines Rollstuhlfahrers wie mich.

Limburg - Koblenz und zurück
LimFoto – bei der Arbeit 📷

Koblenzer Highlight zu Corona Zeiten

Absichern wollte ich unseren Ausflug der Familie im Vorfeld schon. Durch einen Anruf bei den Verantwortlichen dieser Seilbahn gab es die erste positive Überraschung. Kompetent und freundlich wurden all meine Fragen beantwortet – sowas habe ich lange nicht mehr erleben dürfen. Um so erfreuter bin ich, gerade dies ist mir wichtig in unserem Blog Artikel zu erwähnen – denn es kommt doch eher selten vor.

Limburg - Koblenz und zurück
Barrierefreie: Aussichtsplattform in Form eines riesigen Dreiecks

Das Team der Seilbahn Koblenz freut sich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem 11.06.2020 wieder unseren täglichen Fahrbetrieb wieder anbieten. Der Fahrbetrieb unterliegt den derzeit für den ÖPNV gültigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen.

Betreiber Information

Mit dem reinen Seilbahnticket können Sie über den Rhein schweben und den Festungspark oder die Koblenzer Altstadt barrierefrei erreichen. Und dem ist wirklich so, im Anschluss haben wir das ein oder andere Bild für den Leser mitgebracht. So braucht es kaum noch Text, denn die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache – nicht nur für den Betrachter!

Galerie im Hochformat

Galerie im Querformat

So ging ein anstrengender sowie wundervoller Tag mit der Familie zu Ende. Gegen eine Wiederholung hätte ich nichts einzuwenden, es fühlt sich einfach nur gut an, wenn es mal einen Tag gegeben hat, in dem es kaum Barrieren gab! ♿️

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Verrückt nach Geschichten? Gute Nachrichten! Wie aus Worten sowie Bildern kleine Geschichten und Abenteuer werden können. So nehme ich euch gerne mit auf meinen Wegen, Gedanken, realem aus dem Alltag.