Perspektiven Leben mit MS

Großartig – Sport & Fitness mit MS 2022

Sport und Fitness mit MS

Großartig – Sport & Fitness mit MS 2022! Neues von der Bewegungsfront: meine Schlagworte zu diesem Blog sind; ACHTSAMKEIT, COOL-DOWN, HIIT, PILATES, TAI-CHI sowie YOGA. Mit einem sportlichen Klick erfahrt ihr mehr zum Thema!

Blogpost vom 11. April 2022


Großartig – Sport & Fitness mit MS 2022

So kurz vor den Feiertagen zu Ostern noch etwas Sportliches gefällig? Dann passt dieses Blogartikel gut. Mehr Fitness sowie das Thema Sport gehört zu den häufigsten Vorsätzen in jedem neuen Jahr. Es ist unumstritten, dass Bewegung sowie Sport wichtig für das eigene Wohlbefinden und die Lebensqualität sind, und dies nicht nur bei (Multiple Sklerose) MS. Innerhalb und außerhalb der eigenen vier Wände gibt es ebenfalls unterschiedliche Möglichkeiten, um sich regelmäßig sportlich betätigen zu können. Persönlich beschränkte ich mich in diesem Blogpost „Großartig – Sport & Fitness mit MS 2022“Wer damit anfangen möchte, sollte im Vorfeld unbedingt mit dem behandelnden Arzt sprechen. Da externe Angebote für mich als Rollstuhlfahrer in unserer Stadt kaum vorhanden sind.

Rad Indoor

Unter dem Begriff „Rad Indoor“ verbirgt sich mein morgendliches Bewegungstraining mit dem MOTOmed. Runde 25 Minuten fahre ich 6-mal die Woche im Durchschnitt 11.000 Meter. An Tag sieben ist Regeneration angesagt, also ein Tag zur Erholung und Pause. Was sich für mich am Sonntag einfach anbietet – oftmals werden die Beine aber vom Bewegungstrainer durch bewegt. Was im Blogbeitrag: „Von Limburg nach Venedig“ nachzulesen ist.

Outdoor Rollstuhltraining im Geh-Tempo (Schübe)

Dies nutze ich, um meine Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände aufzuzeigen. So erhalte ich einen guten Überblick, was ich für eine Wegstrecke im Tagesverlauf zurückgelegt habe. Trainingsmethode HIIT (Hoch-Intensität Intervall Training) Kraft im Sport ist die Fähigkeit des Nerv-Muskel-Systems Widerstände zu überwinden, ihnen entgegenzuwirken oder sie zu halten. Das Core-Training legt den Fokus im Training auf die Körpermitte. Eine starke Körpermitte sorgt für mehr Stabilität und verbessert die Koordination. Ein trainierter Rumpf sorgt für eine optimale Kraftübertragung über die gesamte Muskelkette. Hier bin ich absoluter Anfänger!

Großartig – Sport & Fitness mit MS 2022

Großartig - Sport & Fitness mit MS 2022
Großartig – Sport & Fitness mit MS 2022

Was bringt Achtsamkeitstraining?

Achtsames Cool-down: Es hat einen meditativen Charakter und bietet sich zum Aufwärmen oder Cool-down nach dem Fitnesstraining an. Was ich gerne mehrfach in der Woche versuche, in meinen Workout einzubauen.

Yoga hat positiven Einfluss?

Dehnung, Bewegung, Kräftigung,  Koordinationsverbesserung und Entspannung. Yoga hat viele Aspekte, die einen positiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden haben. Es kann zudem perfekt an die eigenen Fähigkeiten angepasst werden.

Pilates, auch Pilates-Methode genannt

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden. Körperstärkung und Stressabbau – das sanfte Ganzkörpertraining kräftigt die Rumpfmuskulatur und fördert Flexibilität, Koordination und Eigenwahrnehmung. 

Tai-Chi ist im Sitzen möglich?

Tai-Chi verbindet Elemente und Bewegungen. Wird mit sehr langsamen, bewusst geführten Bewegungen der Arme und Beine, mit langsamer Gewichtsverlagerung ausgeübt. Es kann das Gleichgewicht und die Koordination trainieren. Denn Tai-Chi ist auch im Sitzen möglich, was mir sehr entgegenkommt.

Blutdruckkontrolle gehört für mich dazu

Nach der Bewegungstherapie heißt es Blutdruck Messen. Meist zeigen sich die Werte im normalen bis eher niedrigen Bereich. Insbesondere nach körperlicher Belastung, wie bei der Bewegungstherapie. Auch das ist völlig normal, bei körperlicher Belastung erweitern sich die Gefäße, infolgedessen kann das Blut mit weniger Widerstand durch das Gefäßsystem strömen: Der Blutdruck sinkt!

Bewegte Grüße, MS.Powerman

Der Blogartikel ist definitiv lesenswert!

940 km von Limburg nach Venedig“ – Von Limburg nach Venedig sind es laut Google Maps runde 940 Kilometer. Was dies mit meinem heutigen Blogpost am Hut hat, erfahrt ihr gleich. Neues von der Bewegungsfront – weiter…

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