Die Woche der Hilfsmittel defekte
BARRIEREFREIHEIT MULTIPLE SKLEROSE

Die Woche der Hilfsmittel defekte

BLOG 19-814: Die Woche der Hilfsmittel defekte – Was für eine Woche, nach und nach gab es Probleme mit unterschiedlichen Hilfsmitteln. Die Cobra11 zeigte dies schleichend, der Aktiv Rollstuhl (Sopur Argon 2) nach dem Zwischenfall mit dem Kopfsteinpflaster.

Die Woche der Hilfsmittel defekte

Erst sucht man für seinen Aktivrollstuhl einen Namen und dann, dass… der Rahmen ist verzogen. Wieso, dass denn? Beim Fahren durch die Limburger Altstadt kam uns eine dieser breiten Abstände zwischen dem Kopfsteinpflaster in die Quere. Fast hätte mich meine Frau aus dem Rollstuhl gekippt, was gerade noch verhindert werden konnte. Hier zeigt sich deutlich wie gefährlich es auf Kopfsteinpflaster sein kann. Mehr noch welche Kostspieligen Folgen dies haben kann. Stetig Reparaturen durch städtische Infrastruktur, gerade an diesem Rollstuhl. Mit dem Namen warten wir lieber nochmal!

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Aufmerksam haben wir regelmäßig in den Wochen Schnipseln gemacht, mehr noch in Gesprächen wiederholen sich die Äußerungen von anderen Menschen mit Hilfsmittel. Gut, einiges wurde in der Zwischenzeit wieder gerichtet, gerade in der Grabenstraße (wie berichtet) nur in der Einfahrt zum Kino passiert nichts, die Pflastersteine auf dem Gehweg könnte man mit nach Hause nehmen, so lose ist dies mittlerweile. Hier ist die Stadt gefragt, sollten sich eine Rechnung erhalten geht diese mit gleichem Weg an den Verursacher, was meinen Kostenträger freuen. Dürfte?

Die Woche der Hilfsmittel defekte
Die Woche der Hilfsmittel defekte

Reparatur des Rollstuhls?

Wenn nur mit einem kompletten Rahmentausch, was faktisch ein neuer Rollstuhl wäre so der Reha Techniker meines Vertrauens. Der Jay Rücken (Feste Rückenschale) kann weiterverwendet werden, mehr aber auch nicht. Jetzt gilt es zu überlegen, ob es wieder einen Argon 2 gibt, oder doch ein Modell, das verstärkt ist mit Blick auf die zu erwarteten Restkraftverstärker – M25 von Alber. Bei meiner Körpergröße und Gewicht, keine Schlechte Idee.

Cobra11 – Hier warten wir auf die Rückmeldung aus der Werkstatt was alles ein Problem darstellt. Geräusche und Leistungsverlust sowie Reifen und Felgen stehen an. Am Morgen hatte ich einen Termin, ein Treffen mit anderen Scooter Fahrern, was so nicht stattfinden konnte. Es wird halt nachgeholt, was aber so nicht im Sinne des Erfinders war. Es geht um die Lahn Tour mit dem Scooter, ein Austausch stand an, der so jetzt warten muss!

Ihr / Euer
Frank F. König