Kooperation - Kabelloser Staubsauger?
ALLTAG MULTIPLE SKLEROSE

Der Staubsauger!

✅ BLOG 19-825: Kabelloser Staubsauger, auch Akku Staubsauger benannt ist in aller Hände oder im Gespräch. Doch was können die anderes oder gar besser als Ihre Kollegen mit Kabel und Co.?

Nach unserem Blog mit dem „Mülleimer“ gab es doch einige Rückmeldungen. Exemplarisch nennen wir heute im Blog zwei, „da muss man mal draufkommen, oder auch da habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht“. „Aber es ist mehr als verständlich. Ja, davon sind wir ausgegangen, beim Abfallsammler mit Sensortechnologie„. Hier haben wir selbst schon Lösungen, sprich Anschaffungen getätigt was beim Akku Staubsauger noch aussteht. Alleine die Kosten lassen uns noch zurückschrecken, denn der ältere Staubsauger, Kabelgebunden erfüllt seinen Dienst.

Verändertes Wohnumfeld mit Hilfsmittel

Als rollstuhlfahrende Person gibt es ein verändertes Wohnumfeld, dies beginnt bei den Möbeln sowie den Standorten dieser. Überall benötigt man ein mehr an Platz und Fahrstrecke, Wenden in Fluren ist ebenfalls so ein Beispiel. Stellt Euch vor dort steht ein Staubsauger mitten im Flur oder Zimmer. Als Krönung kommt jetzt das Kabel ins Spiel, herrlich für mich als Rollstuhlfahrer. Selbstbestimmt mal schnell etwas aufsaugen, dies geht so nicht.

Handlich im Rollstuhl bedienbar!

Finde den perfekten Staubsauger, mit und ohne Kabel, Staubsauger mit und ohne Beutel sowie Filter für Allergiker. Für welche Böden und vieles mehr, hinzukommt noch Staubsauger, Handstaubsauger oder gar Saugroboter der Markt ist voll von alledem. Dabei stellt sich nicht mal die Frage nach Energieeffizienz, wie auch. Handlich im Rollstuhl bedienbar sollte er sein. Jeder hat die Wahl zwischen diversen Staubsaugertypen, was es so nicht leichter macht.

Der Staubsauger!

Zukunft Staubsaugen

Wir werden uns je nach Kostenlage auf einen der Akku Staubsauger entscheiden. Welcher steht im September 2019 noch nicht fest. Bevorzugt werden Geräte, die mindestens eine Akkulaufzeit von 40 Minuten von hause, aus mitbringen. Schnell und einfach in einer Wandhalterung geladen werden können, all dies so das auch ich im Rollstuhl das Gerät in die Hand nehmen kann, um etwas mal schnell aufzusaugen, ohne darin mit den Rädern des Rollstuhls drin herumzufahren. Eigentlich kein großes Anforderungsprofil für einen Akku Staubsauger. Gut wir haben zwei unterschiedliche Oberflächen, die gesaugt werden müssen, Hartböden und Teppich.

Erfahrung mit handlichem Akku Staubsauger

So konnte man jetzt wiederholt ein wenig in den Alltag von uns eintauchen, erkennen welche Bereiche im Leben alle berührt werden mit solchen Hilfsmitteln und Erkrankungen. Gerade bei Haustieren, bietet es sich an mal schnell etwas wie Federn der Vögel aufzusaugen, was mein getestet Handakkustaubsauger auf Dauer nicht geschafft hatte.  Selbst dieser muss eine Erkrankung gehabt haben, oder doch für die feinen Federn der Wellensittiche weniger geeignet gewesen sein? Wer Erfahrungen mit handlichem Akku Staubsauger hat, der könnte die Kommentarfunktion nutzen und allen weiterhelfen, Danke!

Ihr / Euer
Frank F. König

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König