Auftakt von - Hier stimmt’s nicht
Hier stimmt’s nicht Perspektiven

Auftakt von – Hier stimmt’s nicht

Limburg: Meine Welt, Deine Welt, der Auftakt von – Hier stimmt’s nicht. Direkt beim Auftakt möchte ich zwei Dinge aufklären – sowie aufzeigen. Der Deko-Streifen und der Euroschlüssel, zwei unterschiedlich und markante Themenfelder.

Auftakt von – Hier stimmt’s nicht

Hallo, ich bin Frank und aufgrund neurologischer sowie orthopädischer Erkrankungen, Rollstuhlfahrer. In einzelnen Blog Beiträgen „Meine Welt – Deine Welt“ zeige ich in der Kategorie: „Hier stimmt’s nicht“ auf was dazwischen liegt. In Staffel eins, die fünf Folgen beinhalten soll, geht es um die Aussage „Das habe ich nicht gewusst“.

hl-journal.de
hl-journal.de

Der Deko-Streifen

Oder auch „Dekorstreifen“ dieser ist alles andere als ein „Deko-Streifen“.  Als Bodenleitsystem oder Blindenleitsysteme (manchmal auch Leitliniensysteme genannt) werden allgemein Systeme bezeichnet, die es blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen ermöglichen, sich mithilfe eines Pendel- bzw. Blindenstocks selbstständig im öffentlichen Raum, in Gebäuden und an Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel sicherer und leichter zu bewegen. In der Regel handelt es sich um aus einzelnen Bodenindikatoren zusammengesetzte taktile Bodenleitsysteme, ein alternativer Ausdruck ist auch noch tastbare Bodenleitsysteme. „Ein Blick über den Tellerrand nach Leipzig„!

Auftakt von - Hier stimmt’s nicht
Auftakt von – Hier stimmt’s nicht

Behindertentoiletten in Limburg an der Lahn

Wer zum Beispiel Informationen zum „Euroschlüssel für Behindertentoiletten“ in Limburg sucht, bleibt oftmals verwundert zurück. Auf der städtischen Homepage unter limburg.de gibt es beim Verwenden einer der nachfolgenden Suchbegriffe „Euroschlüssel für Behindertentoilette“ oder auch „Schlüssel für Behindertentoilette“ kein Ergebnis. Beachtlich finde ich das Plakat im Bürgerbüro der Stadt Limburg. Hier kennt man die Thematik dann wieder. Überhaupt stellt sich mit Blick auf das OZG (Online Zugangsgesetz) die Frage wann es ein gleiches (für „ALLE“) Angebot geben wird? Analog und digital dürfen und sollen eben keine Unterschiede mehr geben. Voller Zuversicht, dass solche Lücken in Kürze geschlossen werden schaue ich nach einiger Zeit nochmals nach.

Euroschlüssel für Behindertentoilette
Zweiter Spiegelstrich unten – Euro-Schlüssel für Behinderten-WC

Solche Angebote werden oft ab oder nachgefragt. Allein bei mir im Blog oder auf meinen Social-Media-Kanälen. Beachtlich sind ebenfalls alle Anfragen die Senioren interessieren, was damit zu erklären wäre das zur Bundestagswahl im Jahr 2021 siebenunddreißig Prozent der Wahlberechtigten über 60 Jahre waren.

Alles in allem liegt noch eine Menge Arbeit vor den Verantwortlichen, handeln sowie umsetzen erfordert eben auch Zeit. Zeit, die manche Menschen in ihrem Leben nicht mehr zur Verfügung haben.

Besucher unserer schönen Stadt würden ebenso ohne Barrieren einen WC aufsuchen wollen. Die wenigen Standorte sind kaum ausfindig zu machen, was im Jahr 2021 ebenfalls nicht mehr zeitgemäß ist. Fünf Jahre bin ich jetzt Kommunalpolitiker und immer noch sind die gemachten Zusagen, in Sitzungen und Veranstaltungen gerade diese Mängel abzustellen, offen. Leider aus meiner Sicht, kürzlich musste ich wiederholt eine Erfahrung machen, auf die ich gerne verzichtet hätte.

Es grüßt aus Limburg an der Lahn, der Frank 🙋🏻‍♂️

Mein Vorname ist Frank und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Aus meiner Sicht ist; ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach! Meine Vorliebe fürs Essen verheimliche ich weniger, gerne probiere ich neues aus - gerade beim Thema Essen. Eine weitere Schwäche ist die Fotografie, als Bewegungstyp nutze ich im Frühjahr / Sommer sowie im Herbst jede Gelegenheit, um draußen zu sein. Euch wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den unterschiedlichen Blogbeiträgen.