Panorama Weekly Blog

7 Tage der Weekly vom 19-08-2022

Weekly Blogs

7 Tage der Weekly vom 19-08-2022: Von allem etwas? Nein, das nicht! Das ein oder andere Thema könnte überraschen. Mehr noch, Aufklärung kann es nicht genug geben, deshalb liefern wir erneut ein wichtiges und spannendes Thema – oder wusstest du was Dysphagie ist? Los geht’s in 3 – 2 – 1 👊🏻

7 Tage der Weekly vom 19-08-2022

Hier ist unser aktiver sowie positiver Blogbeitrag zum Wochenausklang. Dieses Mal mit dabei: das Reh springt hoch, das Thema Qualitäts-Zeit, Schluckstörungen, auch Dysphagie genannt, und mein persönlicher Glücksmoment der Woche. Leute, ich hab‘ da was für euch: „7 Tage der Weekly vom 19-08-2022“ Das Titelbild in dieser Woche in „Grau“ gehalten, was so nicht der bunten Woche entspricht.

Schluckstörungen, auch Dysphagie genannt!

Schluckstörungen, auch Dysphagie genannt, kommen bei MS-Erkranken häufiger vor, als angenommen. Schlucken ist ein komplexer Vorgang? Verschluckst du dich auch manchmal beim Essen oder hast mit vermehrtem Speichelfluss zu kämpfen? Ein weniger bekanntes Symptom einer MS sind diese Art Schluckstörungen. Am Schluckvorgang selbst sind 25 verschiedene Muskeln beteiligt und er erfordert ein komplexes Zusammenspiel von Muskeln, Nerven und Gehirn. MS-bedingte Entzündungen im zentralen Nervensystem können diesen Ablauf aus dem Gleichgewicht bringen. Die Schluckprobleme bei Menschen mit MS entstehen, wenn durch die Krankheit die Nerven im Gehirn und im Rückenmark geschädigt werden, die für das Schlucken zuständig sind.

Mittwochs ist Qualitäts-Zeit

Mittwochs ist Qualitäts-Zeit angesagt. Immer dann, wenn keine weiteren Termine anstehen, wie zum Beispiel ein Termin beim Arzt, dann treffen sich zwei oder drei Männer zum Kaffee, Cappuccino und oder Espresso. ☕️ Über die Sommermonate wird man von dem ein oder anderen Insekt, das gerne seinen Stachel in der Haut verewigen möchte, aufgesucht.

7 Tage der Weekly vom 19-08-2022
7 Tage der Weekly vom 19-08-2022

Eine Fliegenklatsche ausziehbar, dank Teleskop hilft bei der Befreiung der selbigen. So können sie dank der Begleitung durch einen Schubs, wie auf einer Autobahn weiterziehen – da einer der Teilnehmer in der Runde allergisch ist.

Musikalisch war er schon immer
Musikalisch war er schon immer

Social Media News

So, ich bin aus der Sommerpause zurück. Und die frischen News zu meinen beiden Instagram-Accounts werden ausgepackt, denn die habe ich auch noch mitgebracht. Ich war zwar in keiner Sommerpause, nur wollte ich für euch auch etwas zum Auspacken haben. 🧳

Auf Instagram hat @ms.powerman vor kurzem meinen Erst-Account @frank.f.koenig bei den Followern übertroffen. Beachtlich, dass die MS-Community dies so positiv angenommen hat.

Stopp – So gehts nicht weiter

Man kann kaum etwas rückgängig machen, aber man kann damit beginnen, es anders zu machen. Nur mit Zuckerbrot und Peitsche? Nein, was auf Dauer wirklich motiviert und zu Veränderungen führen kann, lest ihr heute im Blog. Trotzdem behalte ich mein Recht auf schlechte Laune. Auch wenn meine Frau Carmen immer wieder einmal äußert, du bist heute echt anstrengend. Dann ist dies nicht grundlos – „Manchmal fühle ich mich irgendwie zerbrechlich. Dann wieder als Powerman mit MS – Beides geht in Ordnung, denn es ist mein Leben!“ Und ehrlich, keiner kann immer gute Laune haben und Verständnis für sein Umfeld. Ohne ein schlechtes Gewissen, behalte ich mir mein Recht auf schlechte Laune. Oftmals ist mein Körper einfach fertig, schmerzhaft ziehe ich dann durch meinen Alltag.

Glücksmoment der Woche
Mein Glücksmoment

Glücksmoment der Woche

Mein persönlicher Glücksmoment der Woche, ist schnell aufgezeigt. Zur „Tour de Frank“ habe ich ein für mich beachtliches Ergebnis erziehen können. Die ersten 7 Tage der „Tour de Frank“ sind am heutigen Freitag bereits Geschichte. Wie angekündigt, gibt es freitags das Ergebnis der gefahrenen Kilometer. Ein dreistelliges Ergebnis hätte ich nicht im Traum erwartet, ist aber mit Blick auf die Übersicht Realität geworden – was für ein Glücksmoment.

Meine 7 Tage vom 12.08. bis 18.08.2022
Meine 7 Tage vom 12.08. bis 18.08.2022

Tag 01 – 20,13 km
Tag 02 – 23,49 km
Tag 03 – 17,32 km
Tag 04 – 15,53 km
Tag 05 – 13,77 km
Tag 06 – 13,31 km
Tag 07 – 13,71 km

Tour de Frank

Ich liebe es, bis an meine Grenzen zu gehen, so ist mein Leben über Jahrzehnte. Aber ich hasse es gleich doppelt, genau dort anzukommen. In Woche 1 der „Tour de Frank“ kann ich ein dreistelliges Ergebnis in 7 Tagen verkünden. Von Freitag, dem 12.08. bis Donnerstag, dem 18.8.2022 sind es in Summe 117,26 Kilometer geworden. Somit steht ein Spendenbetrag in gleicher Höhe zur Verfügung, wer die Organisation oder Verein sein wird? Entscheidet die Hubertus Apotheke aus Limburg gegen Ende selbst. „Bewegen für einen guten Zweck – eine Presseartikel zum Start der Tour de Frank“!

Was lief diese Woche?

Oftmals ist es kaum zu glauben, hinter uns liegt wiederholt eine aktive und bunte Woche. Nur der Montag zeigte sich weniger bunt aufgestellt. Auf Einzelheiten um meinen Darm verzichte ich an dieser Stelle. Im Blog lief das ein oder andere, mein Erfahrungsbericht zum „Greifreifenüberzug – M15 von Alber“ sowie der Blogpost „Tour de Frank startete am 12. August“ lässt den Leser nochmals zurückblicken. Sonst war meine Woche eher schmerzhaft und weniger bunt als sonst!

Bild der Woche

Auch in dieser Woche konnten wir ein Bild für den Betrachter ausfindig machen. Nur kommt es in dieser Woche nicht von mir. Sarah, war beim Zirkus und hat das nachfolgende Bild mitgebracht.

7 Tage der Weekly vom 19-08-2022
Sogar beim Zirkus gibt es ein WC für Rollstuhlfahrer

Sogar beim Zirkus gibt es ein WC für Rollstuhlfahrer – auf Limburger Festen und Veranstaltungen eher weniger bis nicht. 👨🏻‍🦽

Das Zitat der Woche

Ich sag’s mal so: „Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht – es hat ja Zeit!“ Somit schönes Wochenende.

Heinz Erhardt

Frank alias LimFoto

Grüße gehen raus, Frank! 💛


0 Kommentare zu “7 Tage der Weekly vom 19-08-2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.