Leben mit MS

5 MS-Trigger unter der Lupe

Titelbild - 5 MS-Trigger unter der Lupe

5 MS-Trigger unter der Lupe

Reizüberflutung bei MS – wenn mal wieder alles zu viel wird. Reizüberflutung ist ein nicht so bekanntes Symptom bei einer MS und doch berichten MS’ler im Internet davon. Es gibt viele Krankheiten und Symptome, die nicht wirklich sichtbar sind – eine davon ist MS und deren Auswirkungen. Hier einige Symptome zur MS: Blasenstörungen, Gefühlsstörungen, Konzentrationsstörungen, Reizüberflutung sowie Schmerzen.

5 MS-Trigger unter der Lupe

Persönlich in dieser Situation um eine Reizüberflutung abzuschalten fällt mir extrem schwer. Ist der Trigger erstmal gesetzt komme ich im Alltag kaum klar? Schlimmer noch, ich werde schnell ungerecht und die Familie wird unnötig belastet. Ungewollt ist der Tunnelblick aktiviert und im persönlichen Umfeld stoße ich dann schnell auf geringes Verständnis. Ich bin von jetzt auf gleich in meiner eigenen Welt, sodass dies ein anderer kaum nachempfinden kann.

Werkzeuge: Gelassenheit bis Zufriedenheit

Es ist ja fast zynisch, dass die Gedanken – die ich zu den wichtigsten Werkzeugen zählen würde, um das Leben geregelt zu kriegen – auch gleichzeitig diese sind, die der Zufriedenheit, Gelassenheit und dem tief empfundenen inneren Frieden am meisten im Weg stehen können.

5 MS-Trigger unter der Lupe
5 MS-Trigger unter der Lupe

Gefühlsstörungen: Die Fingerkuppen schmerzen!

Reizüberflutung eine umgangssprachliche Metapher für einen angenommenen Zustand des Körpers – bei MS ist dies nicht nur angenommen. Gefühlsstörungen – Die Fingerkuppen schmerzen, so musste ich voller Zwang meine Fingernägel schneiden, damit ich vernünftig greifen konnte, obwohl die noch nicht wirklich so lang gewesen waren.

Gefühls- und Konzentrationsstörungen & Reizüberflutung bei MS!

Ich habe heute eine ausgeprägte Spastik, Schwindel, bin unruhig und kognitiv eingeschränkt. Solch eine Reizüberflutung kann ich kaum händeln und konzentrieren ist beinahe unmöglich. Hilflos, das ist mein Gefühl, am Sonntag gewesen. Der Sonntagsmodus und Ablauf völlig auf den Kopf gestellt. Der Druck im Kopf entwickelt sich zum Kopfschmerz, so stark, dass die Laune keine gute ist. Oftmals komme ich dabei nicht mal selbst mit mir klar. Auf den Punkt gebracht, es schmeißt mich einfach aus der Bahn. Sogar die Blasenstörung macht sich deutlich bemerkbar, inklusive einiger Gefühlsstörungen – faktisch der gesamte Körper.

Manchmal fühle ich mich irgendwie zerbrechlich. Dann wieder als Powerman mit MS. Beides geht in Ordnung, denn es ist mein Leben! 🎗

MS.Powerman auf dem Display der Apple Watch zusehen.

Aber es gibt etwas, was mir hilft, mich wieder auf das jetzt und hier fokussieren zu können. Es aufzuschreiben hilft mir, in der Hoffnung, dass Elefant im Raum bald das Weite sucht? 🐘 Was aber nur ein Teil der Lösung sein kann, manchmal hilft mir auch Akupressur, 30 Minuten auf der Matte, fast eine Art Meditation. 🧘🏻‍♂️

5 MS-Trigger unter der Lupe

Diese Trigger um eine MS nerven schon ordentlich, deshalb habe ich diese durch mein Schreiben unter die Lupe genommen, da dies ein Teil der Lösung für mich scheint. Doch wie geht ihr mit solchen Phasen um, was hilft euch durch diese schwere Zeit?

Wer mich gerne in eine Schublade steckt, der darf sich im Anschluss nicht wundern – dass ich dann sogenannt vom Fach bin – oder nicht? Jetzt hat er nicht nur Multiple Sklerose, nein jetzt auch noch Multiple Gedanken. 💛
Bye - MS.Powerman

Das nachfolgende Zitat einer MS-Erkrankten aus der Schweiz ist Anlass für den heutigen Blogbeitrag „600 Worte oder mehr?“ Ihr findet, das ist ein ungewöhnlicher Titel für einen Blogbeitrag zum Alltag und Leben zum Thema Multiple Sklerose, dann bin ich ganz bei euch. Schaut und lest, was ich damit in Verbindung bringe, so hoffe ich auf positive Erkenntnisse.


0 Kommentare zu “5 MS-Trigger unter der Lupe

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.