Perspektiven Story

31 Tage mehr als 600 Kilometer?

31 Tage mehr als 600 Kilometer?

Im Blogartikel: „31 Tage mehr als 600 Kilometer?“, zeige ich auf, was aus meinem Vorhaben, sprich Januar Challenge schlussendlich geworden ist. Im Januar 2023 mehr als 600 Kilometer beim täglichen „Rad Indoor Training“ abzuliefern, das war mein selbstgestecktes Ziel. Mehr als nur sportlich, wenn man dann, täglich noch die Ringe der Apple Watch schließen möchte, was für eine Wahnsinns Aufgabe und Challenge. ⌚️

Willkommen zu einem neuen Kurzblog

Von der „Bewegungstherapie“ hin zum „Rad Indoor Training“ ein langer und harter Weg. Meine Ausdauer hat sich über Monate verbessert, logisch, wenn man unter anderem nach über einem Jahr mehr als 15 Kilogramm abgenommen hat und seinen sportlichen Weg so aktiv gestaltet.

31 Tage mehr als 600 Kilometer?

Meine sportlichen Highlights im Januar waren enorm. Ob Halbmarathon oder Marathon, es war einfach alles darunter. Kein Tag ohne Null-Kilometer, richtig ich habe wirklich täglich abgeliefert. Den Halbmarathon habe ich 13 Mal übertroffen, am Wochenende finde ich so Zeit, wenn die Fußballbundesliga läuft etwas länger zufahren. Nur meine Wirbelsäule schmerzt ein wenig. Am 21. Januar waren es 46,67 km, einen Tag später dann nochmals 39,27 km. Sprich an einem Wochenende 85,94 km. Rückblickend der helle Wahnsinn! Bei all den vielen Kilometern und Rekorden gab es auch das Gegenteil, zwei langatmige Termine, ebenfalls bis spät am Abend brachten dann noch 11,50 km, somit die geringste Ausbeute für einen Tag.

31 Tage mehr als 600 Kilometer?
31 Tage mehr als 600 Kilometer?

A bissel was geht immer!

Am 25. Januar wurde es knapp, von frühmorgens Termine, spät in Limburg zurück und trotzdem 15,08 Kilometer am Abend. Null Kilometer wollte ich mir einfach nicht leisten, denn mein Ziel war es jeden Tag das „Rad Indoor Training“ umzusetzen. Spannend war auch der 27. Januar, bis zu den 600 Kilometern fehlten noch genau 9,37 km, da kann man schon auf merkwürdige Gedanken kommen. Schaffe ich auch die 700 Kilometer? Das war die Frage aller Fragen für mich!

31 Tage mehr als 600 Kilometer?
31 Tage mehr als 600 Kilometer?

Mein Fitness- und Sportprogramm mit MS

Beinahe täglich setze ich mein Fitness- und Sportprogramm um. Zwei bis drei aktive Stunden, die sich für mich lohnen. Die Frage: „Was machst du alles für Sport“ hatte ich kürzlich auf Instagram beantwortet, den von dort stammt diese auch. Zur besseren Übersicht habe ich das für die Leserschaft unten nochmals zusammengestellt.

  • Akupressur
  • Atemübungen
  • Bewegungstherapie
  • Faszientraining
  • Krafttraining
  • Meditation
  • Rad Indoor Training

Schmerzen deine Füße?

Um die MS-Community auf dem Laufenden zuhalten, habe ich das ein oder andere Bild gemacht und als Beitrag oder eben Story auf Instagram gestellt. Mir ging es um Motivation, nicht um einen Rekord. Reden und Schreiben kann man einiges, als Untermalung habe ich einige Bilder angefügt, um aufzuzeigen, was gehen kann. Das Jahr 2022 hat den Grundstein für meine Leistung gelegt, die Anfänge waren heftig, glaubt mir das. Zumal ich immer noch mit den Langzeitfolgen von der Corona Erkrankung zu kämpfen habe. Ende Februar geht es wieder zur Untersuchung zum Lungenfacharzt.

Tess Fragte mich auf Instagram: Schmerzen deine Füße danach auch immer so? Nein, danach nicht! Während ja, je nachdem wie es mit den Krämpfen oder Spastiken abläuft. 🎗Tess, liebe Grüße gehen raus! 👊🏻

Endspurt im Januar

Gerade der Samstag hat nochmals einen weiteren Marathon 42,195 km gebracht, sogar etwas mehr. So konnte ein weiterer Rekord beim Rad Indoor Training umgesetzt werden. Doch darum geht es nicht, nachdem die 600 km Marke gefallen war, gab es das Ziel von 700 Kilometern in nur einem Monat – Wahnsinn. Die kleine Galerie zeigt meinen Verlauf von diesem Samstag am 28.01.2023. Zur Belohnung gab es einen Espresso, denn auch die Zeit bei Marathon war enorm für mich.

31 Tage mehr als 600 Kilometer?

Am Dienstag, dem 31.01.2023 war es vollbracht, nicht nur 600 km wurden umgesetzt, nein es viel tatsächlich die Marke von mehr als 700 Kilometern. Glauben kann ich das immer noch nicht, die gute Nachricht ist: Immer weniger Brennen in der Lunge, und das zählt für mich. Doch jetzt geht es wieder in eine andere Richtung, Kilometer jagen macht bei all meinen Erkrankungen auf Dauer eben keinen Sinn. Es war ein gutes Gefühl, aber es hat mich auch extrem gefordert.

Alle Ringe der Apple Watch geschlossen?

Das Bild gibt Auskunft, ob mir dies wie im Dezember 2022 auch in diesem Monat gelungen ist. Der zweite Monat in Folge darf ich behaupten, es ist mir gelungen täglich alle Ringe zu schließen.

Herr der Ring - Januar 2023
Herr der Ring – Januar 2023

28 Tage im Februar

Meine Challenge im Februar 2023 mehr als 400 Kilometer? So würden es nach dem Rekordmonat im Januar deutlich weniger an Kilometern. Keine Panik, mir ist sehr wohl bewusst, dass es solche Höchstleistungen nicht in Serie geben kann. Der Körper, jedenfalls meiner, kann nicht ständig Höchstleistung abliefern. So etwas kann auf Dauer nicht gesund sein? Bewegung: Ja, das kann ich als Bewegungstyp nachvollziehen. Somit gilt es im Februar keinen Stress aufkommen zulassen, das was geleistet wird, passt schon. Ich bin Glücklich, mehr noch, zufrieden und hätte solch eine Leistung niemals erwartet.

Ergebnis meiner Januar Challenge

716,37 Kilometer

Den heutigen Blogartikel möchte ich mit dem Zitat von Emily Dickinson beenden: „Begeistere dich für das Leben. Das bloße Gefühl zu leben, ist oftmals Freude genug.

Bye - MS.Powerman

Schon gelesen?

Jetzt ist es also tatsächlich passiert, nach meinem Geburtsdatum (11.11.) kommt eine weitere Schnapszahl hinzu. „33 Jahre Nervenchaos mit MS“ – für mich als Erkrankten unglaublich, was hat es in meinem Leben bisher nicht alles gegeben? Oder auch wegen der Erkrankung nicht gegeben.

0 Kommentare zu “31 Tage mehr als 600 Kilometer?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.