Perspektiven Wochenendausgabe

Wochenendausgabe Folge 24

Wochenendausgabe

Der Wochenausklang am FREItag und dies in der „Wochenendausgabe Folge 24„, was ist geschehen und was ist „Mental Load“? So zeigen wir auf: Was ist von Gesprächswert ist und worüber lohnt es sich zu berichten? Vereinfacht ausgedrückt: Was haben wir aus dem Notizbuch für die Leserschaft pflücken können?

Zeitfenster: vom 9.Juni bis 16. Juni 2023

Wochenendausgabe Folge 24

Somit einen wundervollen Freitagmorgen und herzlich willkommen zur aktuellen Wochenendausgabe. Das Titelbild heute in schwarz-weiß gehalten und doch voller Kraft. Starten wir gleich mit einem besonderen Begriff: „Mental Load“!

Wochenendausgabe Folge 24
Wochenendausgabe Folge 24

Organisieren von Alltagsaufgaben

Mental Load bezeichnet im deutschen Sprachraum vorrangig die Belastung, die durch das Organisieren von Alltagsaufgaben entsteht, die gemeinhin als nicht der Rede wert erachtet werden und somit weitgehend unsichtbar sind. Egal, wie viel dagegen spricht. Wichtig ist, was spricht dafür. Für mich persönlich eine Sache der Einstellung. Zumal ich oftmals durch meine Erkrankungen über eine andere Perspektive verfüge! 👨🏻‍🦽 Mental Load: Belastung durch das Organisieren von Alltagsaufgaben und der daraus resultierenden Verantwortung. Für MS-Erkrankte ein täglicher Kampf, denn oftmals bleibt die Unterstützung durch geeignete Hilfsmittel aus oder muss langwierig erkämpft werden: Was man in der MS-Community auf Instagram erkennen kann.

Wochenendausgabe

Meine Welt in sieben Tagen

In sieben Tagen kann sich einiges ereignen, genau darum geht es in diesem Abschnitt. Mein Vorteil ich starte immer an einem Freitag kurz vor dem Wochenende, das erleichtert vieles für mich. Beim Organisieren der Alltagsaufgaben geht mir auch schon mal etwas verloren. Mein Alltag ist zweigeteilt: Gerade analog, doch vieles spielt sich eben digital ab. Hier bin ich voller Vorfreude auf iOS 17, eine Art Tagebuch App (Journal) in Verbindung mit meinen Gesundheitsdaten. Das kann mir helfen und knüpft an die Patientenselbstbewertung aus den frühen Nullerjahren an. Sicher ist: Ich berichte darüber im Blog.

Der ganz normale Wahnsinn

Ja, im Alltag bleibt es oftmals wahnsinnig, alleine das Thema selbstbestimmte Mobilität fällt regelmäßig darunter. Der Elefant im Raum, deshalb war die Woche keine gute für mein Umfeld und mich. Was man hier nachlesen könnte!

Zahlreiche schöne Bilder

Zahlreiche schöne Bilder gibt es auf Instagram und sonst wo im Internet. Jetzt hat mich eine Nachricht erreicht, zu der ich gerne etwas sagen, Blödsinn schreiben möchte. Es geht um nachfolgendes Bild, was so auf Instagram von mir veröffentlicht wurde. 🤳

Wochenendausgabe Folge 24

Manchmal zeigtest du aber auch Bilder von dir, unmöglich. So zeigt man sich doch nicht im Internet. Die Antwort war einfach und kurz. Doch, wie man sieht. So bin ich nun mal, nicht gesund, aber mitten im Leben und das darf jeder sehen. Doch was ist deine Meinung? Darf man sich müde, völlig kaputt auf Instagram zeigen? Schließlich kann ich meine MS nicht mal eben in Urlaub schicken, obwohl ich dies gerne einmal würde. Mir machen solche und ähnliche Bilder aus der MS-Community Mut. Zeigen diese Bilder den Menschen, wie er ist. 🎗️

Wochenendausgabe Folge 24

Unser heutiger Blogpost endet mit dem Zitat von Friedrich Engels! „Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muss durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.“


0 Kommentare zu “Wochenendausgabe Folge 24

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.