Panorama Wochenendausgabe

Wochenendausgabe Folge 13

Wochenendausgabe

It’s Friday! „Wochenendausgabe Folge 13“ Was ist wichtig, was von Gesprächswert und worüber lohnt es sich im Blog auf koenig-limburg.de zu berichten? Jeden Freitag laden euch: Frank F. König alias MS.Powerman zu fundiertem Halbwissen zur Wochenendausgabe ein. Da in 7 Tagen immer etwas passiert, was steckt also dahinter und was ergibt sich daraus? Viel Spaß!

Wochenendausgabe Folge 13

7 Tage vom 24. März bis 31. März 2023

Palim Palim, doch wer hat die Türglocke geläutet? 🛎️ Ja, es ist schon wieder Freitag und wir halten für die Leserschaft auf koenig-limburg.de die Wochenendausgabe bereit. Heute müssen wir uns schon vom März verabschieden, denn bereits morgen ist der 1. April – also Vorsicht. Unglaublich aber wahr.

Zeitumstellung 2023

Zeitumstellung am Sonntag, dem 26. März. Die Zeitumstellung ist ein bedeutungsvolles Thema – wenn man sonst nichts zu besprechen hat. Weil sie 1980 eingeführt wurde, als Boomer junge Erwachsene waren, ich bereits ein Ehemann, beschäftigt das vor allem die ältere Generation regelmäßig sehr stark. „So im Podcast auf Spotify unter Feel The News, mit Jule und Sascha Lobo“ zuhören. Die Sommerzeit gilt bis zum Sonntag, dem 29. Oktober 2023. In Deutschland wird zweimal im Jahr die Zeit umgestellt, doch wann ersparen wir uns endlich dieses Theater?

Zeitumstellung
Zeitumstellung 2023

Die Alte Lahnbrücke in Limburg

Die Alte Lahnbrücke steht den Verkehrsteilnehmern zum Glück wieder zur Verfügung, doch manchmal liegt der Teufel im Detail. Vor kurzem durfte ich die erste Überquerung nach der Sanierung erleben. Ihr kennt Kopfsteinpflaster? Ich denke, das kennt beinahe jeder. Nur eben nicht wie ein Rollstuhlfahrer. Für Rollstuhlpflichtige, was für eine beeindruckende Sprachregelung, wie Vibrationsplatten für Fuß gehende. 🧑🏻‍🦽

Wochenendausgabe Folge 13
Alte Lahnbrücke

Das Berollen von Kopfsteinpflaster ist für Rollstuhlnutzende ein hocheffektives Ganzkörperworkout, bei dem alle Muskeln durchrüttelnd trainiert werden; okay, nur so lange, bis man mit einem Vorderrad einer Fuge hängen bleibt und sich sodann die Fahrphysik ihr Recht holt. Leider auf dem Fußgänger Teil, nach der Sanierung der Alten Lahnbrücke ein Belag des Grauens. 👨🏻‍🦽

Kopfsteinpflaster
Kopfsteinpflaster: Siehe unten am Bildrand rechts! ↗️

Die Führung der sehbehinderten Menschen hat so seine Eigenheiten, was die Bilder im Einzelnen belegen. Gefährlich wird es aber direkt hinter dem Brückenturm. Schon bei Tag kaum auszumachen, ist der Absatz bei Dunkelheit die Gefahrenquelle schlechthin. Abgesehen jeder Führung dieser Menschen – rechts und links, hin und her. 👨🏻‍🦯

Wochenendausgabe Folge 13

Was lief diese Woche?

Die letzten Tage im März hatten es nochmals in sich, gelaufen ist nicht wirklich viel. Die 17. Sitzung zur Stadtverordnetenversammlung musste ich Krankheitsbedingt absagen. Das gab es noch nie in zwei Legislaturperioden, selbst an meinem 60. Geburtstag war ich vor Ort.💛 Der Arzttermin inklusive Labor ist bereits Geschichte. Das Problem der letzten Tage, eine Gastritis, die sich langsam zurückzieht. Danach ging es für mich in die Praxis zur Physiotherapie. Alles in allem ein Vormittag voller aktiver Abläufe. Jetzt wird wieder ein Gang zurückgeschaltet, denn ich bin über die Verbesserungen erfreut und möchte, dass dies so weitergeht. 

Behindertenpolitik auf Landesebene

Behinderte Menschen stoßen in vielen Lebensbereichen auf Barrieren und Ausgrenzung. Teilhabe und Infrastruktur meist nur unter erschwerten Bedingungen umsetzbar oder möglich. Über viele Jahre setze ich mich jetzt persönlich für Verbesserungen an unterschiedlichen Stellen ein. 

Behindertenpolitik auf Landesebene

Behindertenpolitik (auch Politik für Menschen mit Beeinträchtigung genannt) ist eine Politik für Menschen mit Behinderung, diese werde ich auf Landesebene in Hessen für weitere zwei Jahre fortsetzen können. Gestern wurde ich in meinem Amt als Stellvertretender Vorsitzender der AKoBEA mit meinen Kollegen im Amt bestätigt. Mein Dank gilt den Mitgliedern, die mich bei eigener Enthaltung gestern in Wiesbaden wieder gewählt haben. 

Social Media bald kostenpflichtig?

Die Zukunft von Social Media ist kostenpflichtig? Das behauptet jedenfalls Elon Musk und geht mit Twitter all-in beim Abomodell. Doch wie wird die Zukunft auf Social Media in Zukunft aussehen – nur noch kostenpflichtig?

Ostern 2023

Ostern hat kein festes Datum, sondern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Direkt zu Beginn des Aprils, feiern wir das Osterfest im Kalenderjahr 2023. Somit gibt es Anfang des Monats gleich zwei Ereignisse, hallo und willkommen dem April, gleichzeitig ein schönes Osterfest für alle Blogleser.

Wochenendausgabe Folge 13
Wochenendausgabe Folge 13

0 Kommentare zu “Wochenendausgabe Folge 13

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.