Leben mit MS Story

Wenn das Hier und Jetzt zählt

Wenn das Hier und Jetzt zählt

MS bei älteren Menschen: Wenn das »Hier und jetzt zählt« direkt im neuen Jahr ein Top-Thema, das mich beschäftigt. Älter werden mit Multiple Sklerose, im Kalenderjahr 2024 werde ich, wenn alles gut läuft 65 Jahre? Doch das ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt für diesen Blog und Posting. 

Januar 2024

Wenn das Hier und Jetzt zählt

Die Lebenserwartung von Menschen mit MS ist heute annähernd gleich hoch wie die der Allgemeinbevölkerung in Deutschland. Daher gibt es auch immer mehr ältere MS-Erkrankte. Der Verlauf der MS ist recht individuell, und dies über Jahre. Was sich so mit meinen Erfahrungen und Verlauf deckt. Mein Krankheitsbeginn war im Jahre 1990, als vor mehr als drei Jahrzehnten. 

Senioren mit MS

Hashtags sind im Internet weitverbreitet und täglich in der Anwendung, gerade auf Social Media. Die Hashtags: #msimalter #seniorenmitms spielen eine immer aktivere Rolle im Internet. MS betrifft weltweit über 2,8 Millionen Menschen und täglich werden Sie mit dieser Erkrankung älter. Angehörige können schon vieles tun, gerade zu Beginn einer Erkrankung. Angefangen bei dem Verständnis bis hin zu emotionaler Unterstützung. Online-Communitys wie die auf Instagram bieten wertvollen Austausch, auch für Senioren mit MS.


Jubiläumsband: Vorsicht, Stufe!

Jubiläumsband: Vorsicht, Stufe!

Unsichtbare Symptome bleiben ein Problem

Gerade im Alltag und im gesellschaftlichen Zusammenleben. Meine kleine Anmerkung zur oft erwähnten MS-Community auf Instagram sein gestattet. Ältere MS-Erkrankte laufen dort faktisch nebenher, jungen Menschen bleibt in der Regel der Austausch untereinander. Dies belegen die Zahlen um meinen Instagram Account mehr als deutlich, untermauert wird dies im Austausch innerhalb dieser Community. Interessen und Fragen zwischen Jung und Alt sind sehr unterschiedlich, was in der Sache der Natur liegt. Es zeichnet sich so nicht nur für mich eine deutliche Veränderung ab, so habt sich speziell eine Gruppe für junge Erkrankte gebildet, was ich gut nachvollziehen kann. Hat dieser Personenkreis doch völlig andere Fragen.

Wenn das Hier und Jetzt zählt


https://amstart.net

Altersbedingte Gesundheitsprobleme

Die depressiven Symptome sollten mit dem älter werden abnehmen und die Lebensqualität sich verbessern, was ich nur bedingt für mich unterstreichen kann. Im Alter kann es zu möglichen Verwechslung mit altersbedingten Gesundheitsproblemen kommen, gerade bei langem Verläufen und unterschiedlichen Symptomen. 

Achtsam und bewusst leben

Noch bewusster, aufmerksamer in sich gehen und verstehen, was der Körper täglich von einem fordert. Keine einfache Aufgabe, doch war mein Verlauf der MS über Jahrzehnte einfach? Nein!

Frank


Hi! Ich bin Frank

0 Kommentare zu “Wenn das Hier und Jetzt zählt

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.