Leben mit MS Story

Welt MS Tag 2024

Welt MS Tag 2024

Zum Welt MS Tag 2024! »Diagnose MS: Mit Mut und Stärke leben lernen« – so lautet das Motto des Welt MS Tages am 30. Mai 2024.

Leben mit MS
Welt-MS-Tag 2023

Welt MS Tag 2024

Was hatten wir nicht alles für Mottos und Aussagen? In diesem Jahr bereits zum 16. Mal seit Initiierung 2009 soll das Motto: »Diagnose MS: Mit Mut und Stärke leben lernen« ins öffentliche Bewusstsein getragen werden. Ja, Mut und Stärke braucht es für Menschen mit Multiple Sklerose. Nur vergessen wir die vielen Angehörigen nicht, auch die haben mit Beginn der Diagnose MS ein gänzlich anderes Leben. Mein steiniger Weg von 1990 an war gepflastert von Höhen und Tiefen. Steinschwer, war es immer, bevor es Federleicht werden durfte. 🎗️ 

DMSG

Leben lernen

Mit MS Leben lernen, das ist mehr als eine Aufgabe. Beide haben wir gelernt, mit der Diagnose MS zu leben. Schwer macht es die Aufgaben um die unheilbare Erkrankung. Es ist kaum zu verstehen, immer der gleiche Stress mit Kostenträgern, als wäre alles nicht schon schlimm und belastend genug. 

Sind wir mit unserer MS doch Multitalente?

Ein Tag kann schon mal nerven, zumindest gedanklich. Stein, schwer, oder doch federleicht? Oft ist das Wochenende zur Erholung viel zu kurz? Die täglichen Verpflichtungen haben uns alle fest im Griff, also raus aus dem HaMSterrad!

Frank


Danke