Weekly Blog Perspektiven

Weekly Blog 25-02-2022

Weekly Blogs

Weekly Blog 25-02-2022 – Was hat mich in dieser Woche glücklich, gar zufrieden gemacht? Diese Frage stelle ich mir pünktlich zu jedem Freitag. Ich notiere mir aus der laufenden Woche das ein oder andere, sodass ich es nicht vergessen kann. Schreibe im Anschluss einige Sätze dazu im Weekly Blog und füge das ein oder andere Bild bzw. Grafik hinzu. So entsteht in jeder Woche mein kleiner Wochenrückblick.

Blogpost vom 25. Februar 2022


Weekly Blog 25-02-2022

Das regionale Wetter ist nicht meins, Regen und extremer Wind ziehen mich weniger vor die Haustür. Zweimal musste ich aufgrund zweier Facharzttermine dann doch los. Am Dienstag der Augenarzt und am Donnerstag zum Chirurgen. Beide Termine sind gut verlaufen, den kleinen Eingriff beim Chirurgen habe ich gut weggesteckt.

MS-Apps – der digitale Helfer für MSler

Welche Unterstützungsfunktionen bieten die MS-Apps und was können die digitalen Helfer auf dem Smartphone. Mir stellt sich die Frage, wer nutzt solche Apps und was bringen sie den Erkrankten? Beinahe jeder Hersteller (Pharmahersteller) nennt so eine App für Multiple Sklerose Erkrankte sein Eigen. Der Aufwand und das Werben dementsprechend hoch. Wer Nutzer einer solchen App ist, findet für seinen Text Platz in den Kommentaren.

Flush bei Multiple Sklerose

Schauen wir uns kurz das Thema Flush an. Unter einem Flush versteht man eine anfallsweise auftretende Rötung (Erythem) der Haut, die vor allem am Oberkörper und im Gesicht auftritt. Immer und immer wieder zeigt sich solch ein Flush, die auftretende Rötung kommt von jetzt auf gleich. Manchmal nur wenige Sekunden, aber auch bis zu einer Stunde. Bei einer aktiven Kortison Therapie zeigt sich dies auch hin und wieder. Die betroffenen Stellen zeigen eine starke Rötung und es wird heiß, richtig heiß. In diesem Jahr ergab sich dies zum Glück nur drei bis viermal. Über die Jahre habe ich es mir abgewöhnt, die auftretenden Rötungen zu zählen. Nur brauchen tut diese keiner – nicht mal ich!

Frank, kannst du einige Podcasts empfehlen?

Zwei Leser:innen stellten die Frage nach einigen Podcast Empfehlungen. Nachfolgend habe ich einen besonderen ausgewählt, „Lanz und Precht“. „In dem neuen ZDF-Podcast sprechen Markus Lanz (Journalist, Talkshow-Moderator) und Richard David Precht (Philosoph, Schriftsteller) über die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit. Informativ, inspirierend, kontrovers: „Lanz und Precht“ ist der wöchentliche Gedankenaustausch zweier Menschen, die sich persönlich zugetan, aber nicht immer einer Meinung sind.“ Immer freitags, überall, wo es Podcasts gibt.

LANZ & PRECHT
Podcast Empfehlung

Der Random der Woche

Solche Zufälle (Random) ergeben sich mehrfach in einer Woche. Mal trifft man zufällig eine Person in der Stadt, die man schon länger nicht gesehen hat – was so erfreulich wäre! Rein zufällig bin ich die Tage über eine Homepage gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten darf. Im Blog „kaffeehamster.de“ befindet man sich „Auf dem Pfad zur Achtsamkeit“ ein Blick lohnt sich also gleich mehrfach. Die Hamburgerin hat eine Vorliebe für gutes Essen und fesselnde Literatur. Somit mein Random der Woche!

Update beim Cookie Hinweis
Update beim Cookie Hinweis

Mein Glücksmoment in dieser Woche?

Die Frage aller Fragen erhält heute folgende Antwort. Zufrieden war ich mit dem Verlauf meiner kleinen OP im Gesicht. Da darf man schon mal glücklich und zufrieden sein. Wenn auch andere Nachrichten vom 24. Februar weniger schön waren. Die Handlungen in der Welt stimmen mich traurig und beunruhigen doch sehr. Der Weekly Blog in dieser Woche zeigt nicht den gesamten Verlauf und Ereignisse meiner Woche, denn ein Trauerfall in der Familie, ebenfalls am 24. Februar trafen uns unerwartet. 🥀 So liegt alles nah beisammen.

Vorschau auf die kommenden Artikel

Am kommenden Montag gehen wir mit „Wanderlust oder einfach Wandern“ an den Start. Bevor der Mittwoch den „So schaut’s aus – die Bonus App“ hervorbringt. Und am kommenden Freitag schon wieder Weekly Time wäre!

F R A N K 💛

Mein Vorname ist Frank und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Aus meiner Sicht ist; ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach! Meine Vorliebe fürs Essen verheimliche ich weniger, gerne probiere ich neues aus - gerade beim Thema Essen. Eine weitere Schwäche ist die Fotografie, als Bewegungstyp nutze ich im Frühjahr / Sommer sowie im Herbst jede Gelegenheit, um draußen zu sein. Euch wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den unterschiedlichen Blogbeiträgen.

0 Kommentare zu “Weekly Blog 25-02-2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.