Wartezimmer Romantik
Gedanken Perspektiven

Wartezimmer Romantik ist nicht meins

Wartezimmer Romantik ist nicht meins – Ein sehr spezielles Thema, das uns alle mal betrifft. Das Thema Wartezimmer ist für viele Menschen ein interessantes, waren oder müssen wir früher oder später doch alle mal in diese Romantik Hölle. In solchen Wartezimmern werden ganze Drehbücher, faktisch Hörbücher des Grauens „Live performt“. 

Blogpost aus Februar 2022

Mein heutiger Erfahrungsbericht um einen Arzttermin inklusive der Wartezimmer Romantik trifft mich in der Regel alle vier Wochen. Das Feedback; Du gehst aber oft zum Arzt vernachlässigen wir an dieser Stelle und lösen dies mit einer kleinen mathematischen Formel. Textaufgaben waren in Mathematik mir die liebsten. Dann mal los; wenn ich jährlich nur einmal zum Augenarzt, Dermatologen, HNO-Arzt, Kardiologen, Neurologen, Orthopäden, Urologen, Zahnarzt, sowie jedes Quartal zum Hausarzt muss – ja dann kommen wir auf wie viele Arztbesuche im Jahr? 

Im August 2020 hatte ich das Thema um die Wartezimmer Romantik schon mal in Blogpost angefasst. Damals war es ein gezielter Untersuchungstermin zum CT (Computertomografie). Diese kommen wie viele andere Termine um meine Rest-Gesundheit noch hinzu.

Wartezimmer Romantik ist nicht meins

Je nach Facharzt oder auch Allgemeinmediziner besteht eine echte Steigerungsform, die Geschichten werden intensiver und vor allem länger. Als Rollstuhlfahrer sind die meisten Wartezimmer für mich zu klein und bei Ärzten, die mich nicht zum erstmal gesehen haben, ist bekannt, den lassen wir gleich hier vorne. Zum Glück für mich, so bekomme ich dies alles nur am Rande mit, denn die Erzähler:innen haben eine Lautstärke darauf, die selbst ich ohne Hörhilfe akustisch gut verstehen kann. 

Das Problem mit dem WC

Bin ich erstmalig in einer Praxis, kommt die frage aller fragen gleich zu Beginn; kann und darf ich bei ihnen auch? In Zeiten einer Corona-Pandemie wurde es untersagt, auch wenn es ein WC für Rollstuhlfahrer wie mich gab. Oftmals fehlt aber genau das, so erkläre ich freundlich, aber bestimmt, dann haben wir für diesen Termin ein enges Zeitfenster. So passiert es auch schon mal, dass ich den Arzt nicht zu Gesicht bekommen habe. Was bedeutet alles zurück auf Anfang, es muss ein neuer Termin her. So kann das Leben mit meiner persönlichen Vollzeitstelle von unterschiedlichen Erkrankungen sein – einfacher ausgedrückt 24/7 trifft es schon gut!

Die Gefahren lauern im Wartezimmer?

In Wartezimmern von Arztpraxen tummeln sich Krankheitserreger aller Art. Also nicht nur die oben angesprochenen Hörbücher des Grauens in „Live performts“. Ich plädiere für ein sinkendes Stresspotential in Wartezimmern. Denn die Menschen die da Arbeiten sind dem permanent ausgesetzt – was die ein oder andere Aussage der Damen und Herren erklären sollte. Mein Mitgefühl haben diese Menschen (Mitarbeiter:innen) allemal! 

F R A N K 💛

rollibag.de
Unbezahlte Werbung

Mein Vorname ist Frank und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Aus meiner Sicht ist; ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach! Meine Vorliebe fürs Essen verheimliche ich weniger, gerne probiere ich neues aus - gerade beim Thema Essen. Eine weitere Schwäche ist die Fotografie, als Bewegungstyp nutze ich im Frühjahr / Sommer sowie im Herbst jede Gelegenheit, um draußen zu sein. Euch wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den unterschiedlichen Blogbeiträgen.