Perfect Day
Gedanken Perspektiven

Veränderungen – Zeit zu Leben

Im Blog: „Veränderungen – Zeit zu Leben“ beschäftige ich mich mit dem Thema Lebensveränderung. Veränderungen tragen grundsätzlich die Chance zu einer Verbesserung, so mein Gedanke. Nur braucht all dies alles Kraft und Mut – hin zum Leben gerichtet. 👨🏻‍💻

Veränderungen – Zeit zu Leben

Ein weiterer Blog Beitrag aus der Kategorie; Gedanken und Perspektiven. Meine Schlüsselworte zu diesem Blog Beitrag sind; #Anpassen, #Perspektiven, #Prioritäten, #Umkrempeln, #Umstellen, #Veränderungsprozesse.

Hast du Mut zur Veränderung?

Das war die Frage, die ich mir gestellt hatte, doch was möchte ich denn Verändern, gar was muss ich anpassen und somit wirklich ändern? Gefühlt bin ich an einer Kreuzung angekommen, es ist Mitte März und es gibt Momente im Leben da fragt man sich selbst, welche Richtung wir einschlagen und nehmen sollen? Was wäre der nächste Schritt und wie wir das Chaos in unserem Leben beseitigen sollen, gut solch ein großes Chaos habe ich jetzt nicht zu bewältigen – aber eine Ausrichtung könnte nicht schaden? Es gibt Momente im Leben da glauben wir, es gäbe weder Lösung noch Ziel und unsere Kräfte verwandeln sich schnell in Verzweiflung. Dies kenne ich gut aus der Vergangenheit, von alldem bin ich aktuell zum Glück weit weg. 🍀

Das Leben ein Labyrinth?

Kann uns das Leben in ein Labyrinth führen, aus dem wir nicht mehr herausfinden? Die Fragestellung habe ich von einer MS-Erkrankten auf Instagram erhalten. Dazu wollte ich nicht direkt antworten, zu wichtig und mit gewissen gefahren versehen wäre eine vorschnelle Antwort. Darüber musste ich nachdenken, denn es ist so gut wie unmöglich, von null zu beginnen, aber es ist durchaus möglich, einen neuen Weg einzuschlagen, ein neues Ziel zu verfolgen. Was so auch meine Antwort an die Frau gewesen ist!

Muss immer alles von null zu beginnen?

Zeit zu Leben durch Veränderung, so der Blog Titel zum Anfang dieses Beitrags. Zeit zu leben, ja die nehme auch ich mir – mal wieder an die eigene Nase fassen und seinen Weg gestalten. Struktur und Alltag sind nur in Verbindung ein gutes Paar. Schnell kann so ein Alltag wie eine Mühle wirken und dies bleibt oft nicht ohne Folgen – gerade für Erkrankte Menschen. Aber muss es immer von null beginnen – faktisch auf Werkseinstellung zurücksetzen? Ich meine nicht, ich passe mein Leben täglich an. Je nach körperlichem Zustand, aber auch hier lauern Fallen. Was so eine andere Geschichte wäre, die ich natürlich heute nicht erzählen kann. Eventuell wäre das was für später?

Prioritäten setzen

Was will ich, was tut mir gut und was nicht? Viele Fragen auf einmal, ich möchte dies Mal mit nur einem Wort beantworten – Prioritäten setzen. Nehmen wir eines meiner so beliebten Beispiele aus den Leben. Ich trinke gerne Kaffee, oft sicherlich auch zu viel davon. Ich stellte mir die Frage, wenn wir schon beim Thema Reflektieren sind; kannst du deinen Kaffee noch genießen oder trinkst du ihn achtlos oft nur noch ohne Genuss? Die Antwort könnt ihr euch ausmalen; ich trinke ihn ohne Aufmerksamkeit und Genuss – einfach, weil es täglich so ist. Dies hat mich aufgeweckt, jetzt wird mein geliebter Kaffee und Espresso nur noch bewusst getrunken, wenn ich die nötige Ruhe und Zeit dafür habe. Und ich verrate mal ein Geheimnis, der Schmeckt völlig anders – besser als je zuvor. Ein schöner Nebeneffekt ist dabei, ich trinke deutlich weniger Kaffee, dafür genussvoller. ☕️

Veränderungen - Zeit zu Leben
Veränderungen – Zeit zu Leben

Perfekt Day, das könnte für mich täglich ein Motto werden. Denn Änderungen wird es die kommenden Wochen und Monaten noch so einige geben!

Schon gelesen?

Digitales Aufräumen ist ebenso wichtig, als wenn man analog seine Dinge sortiert und aufräumt. Zeit also nach einer abgeschlossenen Legislaturperiode dies auch digital anzugehen, also auf geht’s

Da bin ich wohl ins Plaudern geraten

Sorry, ich bin beim Schreiben dieses Blog Beitrags doch glatt ins Plaudern geraten. Zeit dies zu ändern und euch mit einem herzlichen Gruß in die Weiten des Internets zu entlassen, danke für eure Zeit.

🖤 F.R.A.N.K. 💛