Erklärungsversuch Multiple Sklerose

Unsichtbare Symptome bei Multiple Sklerose

Unsichtbare Symptome bei Multiple Sklerose

Stellt euch vor jemand, hat MS und man sieht es nicht. Dies gibt es bei so vielen Erkrankungen, die man nicht auf den ersten Blick erkennen kann. All dies belastet die Erkrankten selbst – sowie sein Umfeld!

Unsichtbare Symptome bei Multiple Sklerose

Es ist kaum zu glauben was es alles für Erkrankungen bei uns Menschen gibt, die man auf den ersten Blick nicht direkt einordnen kann. MS-Erkrankte haben dieses Problem öfter, genauso lange bis man die ersten Auswirkungen sehen kann. Wie oft höre oder lese ich von MS-Erkrankten wie genervt sie darüber sind, welche Kraft sie aufwenden müssen, um im Alltag klarzukommen ohne jede Rechtfertigung.

Unsichtbare Symptome bei Multiple Sklerose
Unsichtbare Symptome bei Multiple Sklerose

Unzählige Symptome bei MS sind nicht sichtbar

Ich möchte jetzt keine Aufklärung zu solchen Symptomen aufzählen, dies würde in der Sache wenig hilfreich sein. Oft hätte der gemeine Leser es morgen längst vergessen? Mein Fokus liegt klar, in der Aufklärung das es dies alles gibt oder geben kann. Bei Gesunden kann man es mit Kopfschmerz oder einer Migräne beschreiben – die sieht man ebenfalls nicht auf den ersten Blick und setzt den Betroffenen oft außer Kraft. Wie schnell sind wir Menschen mit all unseren Vorurteilen – wobei ich da keine Ausnahme bilde. Nur mein Verständnis oder Empathie ist über die Jahre so angewachsen, das ich für solche Bereichen sensibel genug bin.

Schwer zu verstehen bzw. Einzuordnen

Was ein MS-Erkrankter heute kann, muss morgen nicht der Fall sein. Innerhalb weniger Stunden schlägt die MS und ihre Folgen zu – unaufhaltsam und von jetzt auf gleich. Mitten in einer Sitzung (Kommunalpolitik) baue ich dermaßen ab – dass es Hochleistungssport wäre das es kaum einer bemerkt. Alleine das Thema Konzentration und Sprache – ja davon kann ich ein Lied singen. Es ist für den Betroffenen so hart dies erleben zu müssen, es kostet soviel Kraft, die man sowieso kaum hat – unglaublich sind solche Momente in meinem Leben. Gut, durch meinen Rollstuhl hat das Umfeld zu meiner Person einen anderen Umgang – da ist es fast normal. Nur Insider bemerken was wirklich los ist!

Instagram: Nicht gesund, aber mitten im Leben❗️ @ms.powerman

#multiplesklerose #motivation #msfamily #msverbindet #trotzms #mskämpfer #ms #mskämpferin #lebenmitms #chronischkrank #behindert #meinleben #lebenmitbehinderung #mskämpfer msblog #msblogger #msfighter

Jeder kann Helfen Ich bin fest davon überzeugt, das jeder helfen oder behilflich sein kann. Jedes einzelne Vorurteil, jede noch so gut gemeinte Frage; wie geht es dir? Könnte man sich untereinander ersparen – offen Dinge ansprechen, den Rest braucht kaum einer? Egal bei welcher Erkrankung auch immer. Es gibt sie; die einzelnen Sprüche – zum Beispiel: Du schaust aber gut aus – trotz deiner MS.

Wichtige Lesereformation: Ich bin weder Arzt noch Therapeut oder sonstiger Medizinexperte, meine Blog Beiträge greifen auf eigene Erfahrungen und Erlebnisse zurück. Jeder einzelne Leser muss sein Leben und Alltag gestalten und erleben. Die Informationen aus meinen unterschiedlichen Blog Beiträgen zeigen mein Leben und Geschichten auf – mehr nicht!

Ihr / Euer
Frank F. König

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König