Unfallgefahren gebannt
Blog-Archiv

Unfallgefahren gebannt

EILMELDUNG: Heute bei „KURZ UND KNAPP“ Unfallgefahren gebannt. In Rekordzeit hat die Stadt Limburg gehandelt, mehr dazu im nachfolgenden Blog auf koenig-limburg.de

Unfallgefahren gebannt

Blindenleitsystem weist die richtige Richtung – Blindenleitsysteme ermöglichen und erleichtern Blinden und sehbehinderten Menschen die autonome Orientierung in Gebäuden, Verkehrs- oder Alltagssituationen und spielen damit eine wichtige Rolle in einer barrierefreien Umwelt für diesen Personenkreis. Nur was passiert, wenn diese defekt sind?

Es wird zur Unfallgefahr – so wie am Übergang der Schiede Richtung Hospitalstraße in Limburg a.d. Lahn. Zur Orientierung (Kartenausschnitt) hatte ich dem 1. Stadtrat eine E-Mail mit entsprechendem Hinweis Foto gesendet, eine Rückmeldung erfolgte umgehen – Perfekt! 🙋🏻‍♂️

Blindenleitsystem - defekt
Defektes Blindenleitsystem

Das Tiefbauamt übernimmt das. Die Unfallgefahr wird beseitigt – allerdings zunächst einmal provisorisch mit Kaltasphalt. Hintergrund ist, dass es bei einer dauerhaften Lösung sich um Spezialarbeiten handelt, für die man erst eine Firma finden muss. Die dünnen Rillenplatten zum Aufkleben müssen erstmal besorgt und von einer Firma, die mit Epoxidharz arbeiten kann, erneuert werden.

1. Stadtrat Limburg

So wie zugesagt wurde die Stelle gesichert

Gesichert durch schnelles Handeln
Gesichert durch schnelles Handeln

Aufklärung und Hinweis

„Als Blindenleitsystem werden allgemein Systeme bezeichnet, die es blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen ermöglichen, sich mithilfe eines Pendel- bzw. Blindenstocks selbständig im öffentlichen Raum, in Gebäuden und an Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel sicherer und leichter zu bewegen“. Wikipedia

Unser Dank geht an die Verantwortlichen

Schaden vermeiden: Wenn auch nur ein Schaden vom Bürger durch dies schnell handeln vermieden werden konnte hat sich mein Einsatz gelohnt. Mehr noch nach Abschluss der Arbeiten steht Sehbehinderten Menschen wieder ein wichtiges und sicheres Blindenleitsystem an dieser Stelle zur Verfügung – Perfekt!

Unfallgefahren gebannt
D A N K E S C H Ö N

Hallo, ich bin Frank, Baujahr 1959! Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf habe ich das Blog 2015 gegründet. Im Rhythmus von 14 Tagen schreibe ich die Wochenendausgabe sowie zur Fotografie.

0 Kommentare zu “Unfallgefahren gebannt

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.