Fotografie

Sensationell neuer Monat – altes Foto-04

Neuer Monat - altes Foto

Die Fotografie spielt im Jahr 2022 weiterhin eine aktive Rolle auf koenig-limburg.de. Im Blogbeitrag: Sensationell neuer Monat – altes Foto-04 wird man dies erkennen.

Sensationell neuer Monat – altes Foto-04

Pünktlich zum Muttertag veröffentlichen wir unseren Blogartikel „Sensationell neuer Monat – altes Foto-04“. Wie die Monate zuvor geht es darauf ein Foto aus dem Vormonat samt Geschichte zu präsentieren. Dem möchten wir gerne nachkommen und die Leser:innen und Betrachter gerne einladen. Seitdem es Fotografie gibt, hat die Menschheit Millionen über Millionen von Bildern in jeder Art von Situation produziert, deren Anzahl steigt täglich weltweit. 

Der Muttertag ist ein Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum, den USA und anderen Ländern wird er am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Quelle: Wikipedia

Bildtheorie und Fototheorie

Die Kunst an und mit nur einem Foto eine kleine Geschichte zu erzählen wächst in mir. Während die Gestaltung das WIE eines Fotos ist, ist die Geschichte das WAS. Nicht jedes gute Foto erzählt eine Geschichte – so meine Erfahrung. Der Bildtheorie geht es daher um den Begriff des Bildes selbst. Die Bildtheorie verlangt eine Antwort auf die Frage, „was damit gemeint ist, wenn etwas als Bild angesprochen wird oder welche Eigenschaften dieser Gegenstand haben muss, um ein Bild zu sein“. Die Thematik zur Fototheorie würde ich gleichsetzen mit dem Begriff: „Fotografie neu denken“ oder auch entdecken. Ganze Podcasts beschäftigen sich mit diesem Thema, was mir heute zu weit führen würde. Deshalb bleiben wir bei unserem Foto aus dem Monat April.

Quelle: Wikipedia

Sensationell neuer Monat – altes Foto-04

Neuer Monat - altes Foto
Neuer Monat – altes Foto

Starten wir mit unserem Panoramafoto im Hochformat. „Warum versucht ihr nicht einmal ein Panorama im Hoch- statt im Querformat?“ Die Funktion kann auch kreativ eingesetzt werden, um hohe Gebäude oder aber eine Landschaft oder wie in meinen Fall einen Baum im Hochformat auf ein Bild zu zaubern. Genau dies haben wir bei unserem Foto im April getan. So wurde es unser Bild für den Blogbeitrag „Sensationell neuer Monat – altes Foto-04“! 

Sensationell neuer Monat - altes Foto-04
Sensationell neuer Monat – altes Foto-04

Monat für Monat ein neues Bild

Jedes Foto ist ein Bild, das mit einer Kamera gemacht wird. Die Fotografik ist die Kunst oder Grafik des Lichts. Aber ein Bild ist dagegen nicht zwangsläufig ein Foto, denn dies kann auch gemalt oder gezeichnet sein. Die immer wiederkehrende Frage: „Was ist der Unterschied zwischen einem Bild und einem Foto?“ so hoffe ich wir nähern uns der Sache an?

Interesse am Juni-Bild?

Dann haben wir Anfang Juni 2022 einen Termin. Wo? Na hier im Blog auf koenig-limburg.de. Beenden möchte ich den heutigen Blog mit einem Zitat von Peter Ferdinand Drucker: „Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu schaffen“.

Bildliche Grüße von: F R A N K 📸

Mein Vorname ist Frank und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Aus meiner Sicht ist; ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach! Meine Vorliebe fürs Essen verheimliche ich weniger, gerne probiere ich neues aus - gerade beim Thema Essen. Eine weitere Schwäche ist die Fotografie, als Bewegungstyp nutze ich im Frühjahr / Sommer sowie im Herbst jede Gelegenheit, um draußen zu sein. Euch wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den unterschiedlichen Blogbeiträgen.

0 Kommentare zu “Sensationell neuer Monat – altes Foto-04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.