Gedanken Leben mit MS

Selfcare in der Hängematte?

Selfcare in der Hängematte?

Die Sommerferien sind in Hessen längst Geschichte, Zeit für etwas Selbstfürsorge in Form von: „Selfcare in der Hängematte?“ was im Herbst und Winter ebenfalls möglich sein sollte, oder wie sind deine Erfahrungen damit?

Selfcare in der Hängematte?

Diese Woche hat erst begonnen und schon sind wir im Alltag eingebunden und dann kommt ein neuer Artikel für Chronisch Kranke Menschen. Dieser Artikel ist nicht nur für Chronisch Kranke, hier darf sich jeder angesprochen fühlen, denn Gesundheit will gut gepflegt sein. Unser Titelbild mit der Hängematte zeigt auf, mit welchen kleinen Schritten wir uns eine kurze Auszeit nehmen können, nur umsetzen muss es jeder für sich selbst.

Der Alltag und seine Tücken

Selfcare, Selbstfürsorge und Selbstliebe – wundervolle Worte, aber was steckt dahinter? An so manchem Tag möchte man doch nur noch in die Hängematte. Erholen und den Stress des Alltags hinter sich lassen. Für Chronisch Kranke Menschen überlebenswichtig. Die Sonne, falls vorhanden, MS verträglich so zu sagen auf den Bauch scheinen zulassen und nicht mehr mit dem Druck und der Verantwortung um solche eine Multiple Sklerose am Hut haben. Einfache Worte deren Umsetzung so oft kaum möglich ist.

Selfcare in der Hängematte?

Chronisch Krank – bedeutet nicht chronisch schwach zu sein!


Achtsam: Zeit für sich

Achtsam sich den Raum und Zeit für sich selbst zu schaffen, das tun, was einem Freude bringt, herunterkommen und die Sorgen des Alltags beiseitelegen. Mit sich und seinem Körper zufrieden sein, gerade dann, wenn dieser sich verändert. Geschrieben ist das alles leicht, die Umsetzung hingegen so schwer. Ich kann ein Lied davon singen, gelernt habe ich über Jahrzehnte, es lohnt sich, denn auch kleine Schritte sind Schritte.

Mentale Gesundheit
Screenshot von Apple: Mentale Gesundheit

Taktgeber Smartwatch

Viele neue Smartwatches erfassen auch den Stresslevel, ob Atemübungen, Meditationen, der Stresslevel kann fallen. Mein Taktgeber ist die Smartwatch, seit Watch OS 10 von Apple kann ich so noch besser reflektieren und meine mentale und physische Gesundheit im Blick behalten.

Selfcare, Selbstfürsorge und Selbstliebe!

Wie sind deine Erfahrungen als Chronisch Kranker mit der Thematik: „Selfcare, Selbstfürsorge und Selbstliebe„? Gerade im Alltag muss ich persönlich feststellen, mit extremen Hindernissen versehen. Wer aktiv auf Instagram ist, bekommt das zum Beispiel in der aktiven MS-Community mit, beinahe täglich zeigt jemand auf, wie das Leben mit MS sein kann.

Frank

0 Kommentare zu “Selfcare in der Hängematte?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.