Leben mit MS Perspektiven

Offene Sprechstunde Folge 2

Offene Sprechstunde Folge

Weiter geht es in Sachen „Offene Sprechstunde“ diesmal mit Folge 2. Ich freue mich auf dich als Leser und Interesse am Blog. Doch jetzt starten wir lieber mit der heutigen Folge. 👨🏻‍💻

Offene Sprechstunde Folge 2

Fragen unterschiedlicher Ausrichtung gab es schon immer auf koenig-limburg.de – gegen Ende 2022 suchte ich nach eine speziellen Frage und dessen Antwort. Zugegeben es hat einen Moment gedauert, bis ich es im Blog gefunden hatte. Da kam mir die Idee, pack das zukünftig in einen gesonderten Blog. Gesagt, getan, so wurde die „Offene Sprechstunde“ ins Leben gerufen. Ob es hilft, das sehen wir in Zukunft noch? Nur eines ist ganz wichtig: Ein kleiner Disclaimer vorweg!

Offene Sprechstunde Folge 2
Nachdenklich!

Ich bin weder Arzt noch Apotheker: Meine Erfahrungsberichte stellen keine medizinische Beratung dar, im Gegenteil. Diese beruhen auf meinen Erfahrungen aus dem Alltag mit der Erkrankung MS. Jeder sollte seinen Weg für sich finden, meine Postings sind maximal eine Ausrichtung. Gut ist, wenn man seinen Weg mit Ärzten und Therapeuten bespricht. Die MS-Community ist groß und zeigt sich für solche Erfahrungsberichte gerne offen – da bin ich nicht anders!

Offene Sprechstunde Folge 2

Sind die Geschichten rund um die Multiple Sklerose und deinem Verlauf nicht irgendwann mal auserzählt? Eine wichtige und für mich gute Fragestellung, hier die Antwort.

MS, die Erkrankung der 1.000 Augen

Keiner wird zwanghaft nach dem nächsten Thema um die MS unterwegs sein, sicherlich nicht. Unser aller Leben besteht aus Veränderung, beinahe täglich ist dem so. Meine unterschiedlichen Recherchen zu Themen im Blog zeigen genau das auf koenig-limburg.de. Die Formen der Erkrankung sind individuell. Das ist der Grund, warum Multiple Sklerose auch „die Krankheit mit 1.000 Gesichtern“ genannt wird.

MS - die Erkrankung der 1.000 Augen

Gehen dir die Themen nicht aus?

Im Gegenteil, wer wie ich dem Leben offen zugewandert ist, hat vieles zu erzählen. Die negative Nachrichtenflut führt dazu, dass sich Menschen immer weniger beteiligen, da ist etwas dran. Doch hier im Blog geht es weniger um negative Geschichten oder Nachrichten. Genau das Gegenteil ist der Fall, der Alltag ein sicherer Lieferant, denn wer wie ich aktiv lebt, der erlebt vieles.

Es ist mir eine Freude, all dies in mein Notizbuch zuschreiben und so das Material für die Wochenendausgabe zur Verfügung zu haben. Oftmals bleibt eine Menge Stoff übrig, dieser findet dann an anderer Stelle beim Leser seine Abnehmer. Fragen wie diese, sammeln ich immer und lasse daraus neuen Content für den Blog entstehen. Schlimmer, ich muss gestehen, nicht jede Fragestellung schafft es in einen der Beitrag.

Material für mein Notizbuch
Material für mein Notizbuch

Gerne zeige ich einige Beispiele von mir persönlich auf. Einer der meisten gelesenen Artikel: „MS – Wie alles begann“ oder auch „Erste Freundschaften bei MS“ sind immer wieder dankbare Abnehmer bei der Leserschaft. Unterschiedliche Erfahrungsberichte folgen dem gleich Muster, der Blog ist eine gute Ergänzung zu Social-Media, immer wieder wird solch Nischenblogs gelesen. Als ehrenamtliches realisiertes Non-Profit-Projekt werden auch keine Einnahmen generiert, sodass man froh sein darf, dass ich die Kosten (noch) selbst decken kann.

Es sind nicht nur Themen zur Erkrankung! Nein, zu meinem Alltag in dem es auch um Fitness und Sport geht, kommt mein Hobby hinzu. Die Fotografie rundet den Blog aktiv ab und schafft etwas Ablenkung, auch für mich. Schau dich in aller Ruhe um, es sollte für jeden etwas dabei sein.

Erfahrungsberichte wirken mehrfach

Hier muss ich teilweise Erfahrungsberichte und Blogs anpassen, immer wenn es eine Änderung oder Weiterentwicklung gibt. Leider verfüge ich ungewollt über einen erhöhten Rückstau – denn diese Erfahrungsberichte werden gut angenommen und bedürfen regelmäßiger Pflege. Die Zugriffszahlen sprechen dabei eine deutliche Sprache. Um nur mal zwei ins Feld anzuführen, die dringend ein Update benötigen würden: „M15 Zusatzantrieb der Restkraftverstärker“ sowie Zeit für ein Update zum Bewegungstrainer MOTOmed. Mein letzter Erfahrungsbericht dazu stammt aus Januar 2021. Was in 2023 schon drei Jahre her ist, doch was hat sich in dieser Zeit alles getan?

Offene Sprechstunde Folge 2
MOTOmed

Nicht mehr als drei bis maximal fünf Fragen

Fünf Fragen, wenn diese eher kurz und einfacher Natur sind. Sonst verliert man schnell den Überblick, auch als Leser.

Schon gelesen?
Schon gelesen?

Schon gelesen? Offene Sprechstunde Folge 1


2 Kommentare zu “Offene Sprechstunde Folge 2

  1. Hallo Michael, die Fatigue ihrem Raum geben. Was leichter gesagt als umgesetzt ist. Auch ich versuche über Routinen und klare Abläufe inklusive Achtsamkeit mitzuwirken.

    Beste Grüße
    Frank

  2. Michael Josef Rittel

    Lieber Frank,

    ein ganz großes Problem ist die Müdigkeit (Fatigue), die mich oft schon kurz nach dem Frühstück ereilt. Diese Müdigkeit habe ich in mein Leben aufgenommen. Ein richtiges Mittel habe ich bisher dagegen nicht gefunden. Wie ist deine Erfahrung?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.