Leben mit MS Story

MS hat viele Gesichter

MS hat viele Gesichter

MS-Story: „MS hat viele Gesichter“ Deshalb teilt Frank einige Einblicke aus seinem Leben mit MS: neue Pläne, MS im Alter, aktiv bei Wind und Wetter? 🎗️

Januar 2024

MS hat viele Gesichter

Multiple Sklerose (MS) Erkrankte sind aufgrund ihrer Erkrankungen mit vielen Herausforderungen im Alltag konfrontiert. Gerade im Alter, da hilft nur ein regelmäßiger „Mutausbruch“, denn nur so komme ich mit den teils grausamen Bedingungen in meinem Alltag klar. 

Mut, auch Wagemut oder Beherztheit, bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, das heißt, sich beispielsweise in eine gefahrenhaltige, mit Unsicherheiten verbundene Situation zu begeben. So sieht das Wikipedia.

https://de.wikipedia.org

MS hat viele Gesichter

Ab diesem Blogartikel gibt es ein. Neues Schlagwort: „MS im Alter“ einfach, aber treffend, gerade zu meiner Person, die im November 2024 fünfundsechzig Jahre alt wird. Zeit, sich dieser Thematik einmal anzunähern.


https://frauenpowertrotzms.de

Selbstzweifel und Stärke

Die Tage hat mich abseits von Instagram eine Frage mitten aus dem realen Leben erreicht. „Wie gehst du mit Selbstzweifel und deiner beeindruckenden Stärke um?“ Fragen zur Erkrankung MS und dies aus dem realen Leben, sind dann doch eher selten. Somit lag die Überraschung direkt bei mir. Selbstzweifel, werden in der Psychologie als Zweifel an der eigenen Person beschrieben. Mehr oder weniger verfügen wir alle über unterschiedliche Selbstzweifel? Innerhalb einer MS sind diese aus meiner Erfahrung mit Höhen und Tiefen versehen: Je nach Verlauf der MS? 

Löffel-Theorie

Das musste ich erst einmal sacken lassen und für die Antwort nachdenken. Doch zuvor, die angeführte Stärke empfinde ich selbst nicht. Ob die dann auch noch beeindruckenden ist, mögen Dritte beurteilen. Man kann es kaum glauben, ich möchte auch nicht immer stark sein. Im Gegenteil, sich fallen lassen, tut gut. Was mich gleich zu dem Titelbild zum Blog Posting bringt. Meine Gedanken um dieses Titelbild hat Wochen in Anspruch genommen, eines von der KI generieren lassen? Na ja, es wäre einen Versuch wert? Nur habe ich mich dagegen entschieden und war selbst kreativ.

MS hat viele Gesichter

Neue Pläne?

Aktiv bei Wind und Wetter und das mit neuen Plänen? Neugierig auf das, was noch kommt, oder ich im Alter mit MS noch leisten und umsetzen kann, möchte ich mobil und selbstbestimmt bleiben, so der Plan. Der Ausgang ist dabei völlig offen, doch ein „Mutausbruch“ nach dem anderen könnte helfen.

Mythen gibt es viele

Mythen sind vielschichtig im Leben von uns Menschen. Eine davon ist der Spruch: Viel hilft viel – dies ist nach wie vor bei Menschen eine verbreitete Einstellung zu Vitaminen, Mineralstoffen, Veränderungen und Co. 🙃 Mein Motto: Bleibe offen bis hin zur Neugierde, mutig und freundlich, all dies mit Vertrauen in das eigene „ICH“!

„Mut ist nicht immer brüllend laut. Manchmal ist es die ruhige, leise Stimme am Ende des Tages, die sagt: Ich versuche es immer wieder.“

Frank


Leben mit MS

0 Kommentare zu “MS hat viele Gesichter

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.