Gedanken Perspektiven

Meine Social-Media-Nutzung 2023

Meine Social-Media-Nutzung 2023

Kurzblog auf koenig-limburg.de! Meine Social-Media-Nutzung 2023: Wann bist du in die unterschiedlichen sozialen Netzwerke eingestiegen? War eine der Fragen um Social-Media. Netzwerke gibt es einige, nur eben nicht für mich. Die Social-Media-Landschaft ist breit, was weiter unten nochmals deutlich wird. 

Meine Social-Media-Nutzung 2023

Mit der Verbreitung von Smartphones hat sich auch die Social-Media-Landschaft kräftig verändert. Doch was bedeutet das für Freundschaften auf Social-Media? Ähnliche Interessen, auf unterschiedlichen Netzwerken, führen im Verlauf zu Veränderung. So auch bei mir! Persönlich aufräumen und aussortieren schafft Klarheit und mir eine bessere Übersicht. Zumal man danach einen völlig veränderten Feed und Content auf Social-Media vorfindet, genau dies ist mein Ziel. 

Surreale Freundschaftsliste auf Facebook?

Mein Einstieg in die unterschiedlichen sozialen Netzwerke geschah in Etappen. Gestartet bin ich im August 2008 mit Facebook. Anfang 2023 zum Glück noch unter der 1.000 Grenze bei Facebook Freundschaften. Wobei sich dies für mich immer noch surreal anfühlt, was ein Grund für die Pflege der Freundschaftsliste wäre. 

Meine Social-Media-Nutzung 2023
Mastodon

Instagram, Mastodon, Twitter & Co.

Im Februar 2010 war mein Startschuss bei Twitter. Instagram als Beispiel: hier bin ich mit dem Account @frank.f.koenig erst im Januar 2015 eingestiegen. Als Hobbyfotograf im Prinzip logisch. Im November 2019 kam der zweite Instagram Account @ms.powerman hinzu – hier ist der Content stark an der Erkrankung Multiple Sklerose ausgerichtet. Mastodon, das Netzwerk, zu dem ich erst im Oktober 2022 gefunden habe, hier war und ist der Ablauf & Veränderungen bei Twitter nicht unschuldig. Was eine andere Geschichte wäre und heute nicht mein Thema.

Meine Social-Media-Nutzung 2023
Meine Social-Media-Nutzung 2023

Netzwerke ohne eigenen Content?

Mehr soziale Netzwerke pflege und betreibe ich nicht. Wer soll all den Content produzieren und diese Accounts pflegen? Dafür fehlt mir die Kraft sowie Zeit. Das ein oder andere habe ich kurzweilig ausprobiert, und auch schnell wieder aufgegeben. Darunter 500px, Flickr, Fotocommunity Google+, LinkedIn, Pinterest sowie Reddit. Snapchat, TikTok und Xing nutze ich überhaupt nicht. Tumblr, Twitch, WerKenntWen, ebenso. Nur WhatsApp und YouTube bis heute. Content produziere ich für diese Netzwerke nicht, hier steht das Konsumieren im Vordergrund, gerade bei YouTube.

Bye - MS.Powerman

Baujahr 1959! Frank F. König – Administrator und Gründer von koenig-limbutg.de. Mein Motto: Geduld ist, sich selbst die Zeit zu schenken, die das Herz zum Wachsen braucht. Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf und MS bedingt Rollstuhlfahrer. Mein Wissen und meine Gedanken teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch auf Instagram und Co.

0 Kommentare zu “Meine Social-Media-Nutzung 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.