Leben mit MS Perspektiven

Logbuch 42.195 ein Meilenstein

Logbuch 42.195 ein Meilenstein

Logbuch 42.195 ein Meilenstein

Logbuch 42.195 ein Meilenstein: Das Logbuch ist ein Bericht über die Reisen eines Raumschiffs, in dem alle wichtigen Ereignisse eingetragen werden. So geschehen im Star Trek Logbuch der Enterprise. Ich verfüge zwar nicht über die Enterprise, doch wichtige Daten werden auch in meinem Logbuch eingetragen. Es war der 30. Dezember 2022, kurz vorm Jahreswechsel, da war es wieder so weit. 👨🏻‍💻

Logbuch 42.195 ein Meilenstein

Mach das, was sich gut anfühlt, Kritik bekommst du sowieso! Die Distanz über 42,195 Kilometer anstatt zu laufen, auf einem Ergometer zurücklegen – geht das? Das war die Frage und meine Gedanken. Ich nutzte den Bewegungstrainer und das im Jahr 2022 sehr intensiv. Jeder weiß, dass sein Körper, sein wertvollstes ist. Viele arbeiten unermüdlich daran, mit dem Ziel sich zu verbessern – oder wie ich zum Erhalt der Restgesundheit. Gerade im Dezember 2022 habe ich mehrfach einen Halbmarathon gefahren. Einmal sogar an einem einzigen Tag – direkt am Morgen und den zweiten gegen Abend. 

Halbmarathon
Halbmarathon

42,195 Kilometer wäre eine Marathonstrecke lang

Etwas was mir über viele Monate durch den Kopf ging. Warum? Das ist eine sehr gute Fragestellung, eine Antwort habe ich nicht wirklich darauf. Gut, vor all meinen Erkrankungen war ich schon sportbegeistert. Bei der Bundeswehr standen jeden Morgen 10 Kilometer auf dem Programm der Sportkompanie. Es hat einfach einen Gewissen Reiz der für MSler eher gefährlich sein kann. Oder ist es das? Meinen Körper im Alter von 63 Jahren trotz unterschiedlicher Erkrankungen zu fordern. Eben von der Lust, den eigenen Körper auszureizen getrieben? 

Banane ein guter Kohlenhydratlieferant

Die Banane ist ein sehr guter Kohlenhydratlieferant. Der geringe Gehalt an Ballaststoffen macht die Banane zu einem beliebten, natürlichen Energieriegel. Dies dachte ich mir bei meinem Versuch die Marathon Strecke zu absolvieren. Meine Frau war nicht wohl bei meinem Versuch, brachte mir aber die gewünschte Banane und eine zweite Flasche Wasser. Auf halber Strecke war diese Banane mehr als willkommen. 🍌

Logbuch 42.195 ein Meilenstein
Banane ein guter Kohlenhydratlieferant

Übrigens, der Weltrekord für einen Marathon mit dem Handbike liegt bei 1:17.47, was mehr als beachtlich ist. Meine Zeit am Bewegungstrainer lag bei 1:26.52. Ich finde es bedauerlich, dass von den gesetzlichen Krankenkassen für diesen Bereich (Handbike) keine Hilfsmittel mehr gefördert werden. Motivierend ist das für viele Erkrankte und Menschen mit Behinderungen nicht. Zumal diese Menschen in der Regel nicht über hohe Einkommen verfügen. 💶

Logbuch 42.195 ein Meilenstein

Überhaupt der Dezember mein sportlichster Monat im Kalenderjahr 2022. Gleich mehrere Halbmarathons konnte ich umsetzen und war so gut vorbereitet, endlich einen Marathon anzugehen und diesen als persönlichen Meilenstein ins Logbuch einzutragen. Die Kennung 42.195 sollte in diesem Zusammenhang selbsterklärend sein?

Logbuch 42.195 ein Meilenstein
Logbuch 42.195 ein Meilenstein

Herr der Ringe

„Herr der Ringe“ nicht nur im Dezember, der Vormonat verlief ebenfalls erfolgreich. Wer mir auf Instagram folgt, wird dies längst verfolgt haben? Im Moment toleriert mein Körper dieses tägliche Fitness- und Sportprogramm mehr als gut. Meine Beobachtungen über das Kalenderjahr 2022 haben mich erst auf den Gedanken gebracht, so einen Marathon anzustreben. „Über 4.000 Kilometer Bewegungstherapie“ hatte ich im Jahr schon gefahren. Was ich mir anfangs nie hätte vorstellen können. Die Harte Arbeit an mir selbst hat sich mehr als gelohnt, dies darf ich Rückblickend äußern.

Logbuch 42.195 ein Meilenstein

Es erfüllt mich mit Stolz

Ja, dem ist so! Ob es im Kalenderjahr 2023 einen weiteren Meilenstein für das Logbuch geben wird? Steht sozusagen in den Sternen! ✨ Das nachfolgende Zitat passt für mich mehr als gut: „Chronisch Krank – bedeutet nicht chronisch schwach zu sein“!

Frank alias MS.Powerman 🎗

Bye - MS.Powerman

0 Kommentare zu “Logbuch 42.195 ein Meilenstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.