Panorama Story

Kulinarisches 10-Gänge-Menü

Kulinarisches 10-Gänge-Menü

Vorsicht Suchtgefahr: Ein kulinarisches 10-Gänge-Menü zu zweit genossen, mehr noch, einen wundervollen Abend in Zweisamkeit und guten Gesprächen verbracht. Was auch noch nach beinahe 48 Jahren geht, denn diese sind wir am 1. Mai dieses Jahres bereits gemeinsam in unserem Leben unterwegs.

Kulinarisches 10-Gänge-Menü

Der etwas andere Blogbeitrag auf koenig-limburg.de, eben ein königlicher. Sie zarte 14 und noch klein (wie ein Freund heute äußerte) und der Herr gerade mal 16 Jahre, an diesem 1. Mai 1975 haben wir uns kennenlernen dürfen. Bis heute gab es Tief- und Höhepunkte in unserem Leben, doch eines blieb bis heute: als Team sind wir gut aufgestellt und haben uns nach Jahrzehnten noch etwas zu erzählen. Königlich verlief nicht nur das servierte Essen, und ja, zehn Gänge ist ein Vorhaben. Dazu eine gute Auswahl an Getränken und Raum für Zweisamkeit. Mehr braucht es nicht! 😍

Kulinarisches 10-Gänge-Menü

Kulinarisches 10-Gänge-Menü

Die Einladung meiner Frau Carmen nahm ich gerne an, bereits im Oktober des letzten Jahres hatte sie den Tisch reserviert und alles vorbereitet und abgefragt, ist unser Leben durch meine Immobilität doch oftmals ein anderes. Wir hatten einen perfekten Platz, keiner, der mich anstoßen konnte, genügend Raum für die Beine, Rollstuhl sowie eine ausreichende Tischhöhe. Schon am Eingang war alles geklärt, da es am Haupteingang einige Stufen gabt. Das Team vom Little Kitchen hatte mit Carmen alles im Griff. Leute, was für ein unbeschwerter Abend, ohne Stress, da es ebenfalls, was nicht üblich wäre, ein WC für mich als Rollstuhlfahrer gab.

Keine Werbung, sondern Tatsachen!

Ich wurde weder gebeten noch bezahlt all dies hier zu schreiben, ich behaupte aus freien Stücken zu berichten. Nur kommt es doch selten vor, dass es überhaupt kein Problem gegeben hat. Kennen wir dies in unserem Alltag doch ganz anders. Im Gegenteil, mir ist es eine Freude davon zu berichten und gleichzeitig aufzuzeigen, es geht also doch. Demütig und dankbar nahm ich diesen Abend, wie er wahr, ein Traum!

Nähern wir uns dem 10-Gänge-Menü

Nähern wir uns so langsam dem 10-Gänge-Menü, nach der Begrüßung und einem Aperitif, für mich alkoholfrei: Bellini ein Cocktail, der aus trockenem Prosecco, einem halben pürierten weißen Pfirsich bestand sowie zum Einstieg mehrere Brotsorten und zweierlei Butter. Die Sesambutter hatte es mir angetan, dieser Schmelz und Geschmack, ein Traum.

Das exklusive 10-Gänge-Dinner: Eat & Lounge

Bellini
Bellini

1. der Frühlingsring

1. Frühlingsring
Start mit der 1 ein Frühlingsring

2. Gebeiztes Matjesfilet begleitet von Kartoffeln und Äpfeln auf einem Schnittlauch-Öl

2. Gebeiztes Matjesfilet
2. Gebeiztes Matjesfilet begleitet von Kartoffeln und Äpfeln auf einem Schnittlauch-Öl

3. Saftiger Tafelspitz auf Thunfisch-Creme im Rauchglas

3. Saftiger Tafelspitz auf Thunfisch-Creme im Rauchglas
Saftiger Tafelspitz auf Thunfisch-Creme im Rauchglas

4. Petersilien-Schaumsüppchen an einem Sieben-Kräuter-Stampf

4. Petersilien-Schaumsüppchen an einem Sieben-Kräuter-Stampf
Petersilien-Schaumsüppchen an einem Sieben-Kräuter-Stampf

5. Limonen-Sorbet mit Pfeffer-Kaviar

5. Limonen-Sorbet mit Pfeffer-Kaviar
Limonen-Sorbet mit Pfeffer-Kaviar

6. Lasagne Verde mit Parmesan-Chip

6. Lasagne Verde mit Parmesan-Chip
Lasagne Verde mit Parmesan-Chip

7. Gegrillte Gamba auf einem Seezungenröllchen mit Graupen-Spinat-Risotto und Hummerschaum

7. Gegrillte Gamba auf einem Seezungenröllchen mit Graupen-Spinat-Risotto und Hummerschaum
Gegrillte Gamba auf einem Seezungenröllchen mit Graupen-Spinat-Risotto und Hummerschaum

8. Rosa gebratenes Filet vom Eifler Wollschwein auf einem Aprikosen-Pilz-Ragout dazu Estragon-Maccaire-Kartoffeln an einer weißen Portwein Jus

8. Rosa gebratenes Filet vom Eifler Wollschwein auf einem Aprikosen-Pilz-Ragout dazu Estragon-Maccaire-Kartoffeln an einer weißen Portwein Jus
Rosa gebratenes Filet vom Eifler Wollschwein auf einem Aprikosen-Pilz-Ragout dazu Estragon-Maccaire-Kartoffeln an einer weißen Portwein Jus

9. Joghurt-Bergmilch-Eis auf einem Mandarinen-Spiegel mit einem Pistazien-Mandel-Biskuit begleitet von einem Nuss-Crumble

9. Joghurt-Bergmilch-Eis auf einem Mandarinen-Spiegel mit einem Pistazien-Mandel-Biskuit begleitet von einem Nuss-Crumble
Joghurt-Bergmilch-Eis auf einem Mandarinen-Spiegel mit einem Pistazien-Mandel-Biskuit begleitet von einem Nuss-Crumble

10. Trilogie vom Käse-Frischkäse-Praline Karamellisierter Ziegenkäse Knusper-Birne auf einer Gorgonzola-Sauce

10. Trilogie vom Käse-Frischkäse-Praline Karamellisierter Ziegenkäse Knusper-Birne auf einer Gorgonzola-Sauce
Trilogie vom Käse-Frischkäse-Praline Karamellisierter Ziegenkäse Knusper-Birne auf einer Gorgonzola-Sauce

Weitere Bilder von einem besonderen Abend

Fazit des Abends

Kann man ein Fazit ziehen, beziehungsweise sollte man dies? Eine berechtigte Frage, wir lösen das einmal auf unsere Art und Weise. Jeder hat mit Blick auf die 10-Gänge so seine Befürchtungen und Lieblingsgerichte im Blick gehabt. Doch wie so oft im Leben ging es völlig anders aus.

Mein angedachtes Highlight des Abends?

Ein saftiger Tafelspitz auf Thunfisch-Creme im Rauchglas, leider nein, obwohl wirklich köstlich. Es war extrem köstlich, aber meine beiden Highlights waren andere: zum einen Gang 4. Petersilien-Schaumsüppchen an einem Sieben-Kräuter-Stampf auf Platz 1 sowie die Überraschung des Abends für mich eine Lasagne Verde mit Parmesan-Chip.

Unser Dank geht an das Little Kitchen Team, die uns einen wirklich besonderen Abend beschert hatten. Da waren Fachkräfte am Werk, bei der ein oder anderen Aktion hätte man ein Video aufnehmen können, das für jede Schulung geeignet gewesen wäre. Bravo! 👏🏻

D.A.N.K.E. die Königs! 👑

Kulinarische Grüße von Carmen und Frank 🍽️ 🥂


0 Kommentare zu “Kulinarisches 10-Gänge-Menü

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.