Leben mit MS Story

Rollstuhl – Welcher Hersteller?

Rollstuhl – Welcher Hersteller?

Im Blogartikel: „Rollstuhl – Welcher Hersteller?“ Komme ich auf eine Frage, aus der MS-Community, die gleich mehrfach gestellt wurde. „Welchen Rollstuhl beziehungsweise von welchem Hersteller würdest du mir einen leichten Rollstuhl empfehlen“? Gerne beantworte ich diese Fragestellung, allerdings etwas ausführlicher im Artikel von heute. 👨🏻‍💻

Rollstuhl – Welcher Hersteller?

Eines vorab, Empfehlungen über die sozialen Medien für ein Hilfsmittel auszusprechen, halte ich für grob fahrlässig. Man kennt sich wenn, eher oberflächlich über die Beiträge und Postings übers Internet. Schreiben kann ich, und dies Übriges sehr gerne über meine Erfahrungen. Mehr noch, einen Hinweis auf das ein oder andere Inklusive.

Rollstuhl – Welcher Hersteller?
Rollstuhl im Sonnenlicht

Welchen Rollstuhl beziehungsweise von welchem Hersteller würdest du mir einen leichten Rollstuhl empfehlen“?

Der behandelte Arzt, der örtliche Sanitätshandel, das sind die Menschen, die den Patienten kennen und direkt vor Ort eingreifen sollten. Manchmal ist der Taktgeber auch eine Reha-Klinik mit ihren Ärzten und Team. Und schlussendlich ist der Patient gefragt: In welchen Umfang, Anwendungszweck und Ort ist das Hilfsmittel gedacht? Es bleiben nach der Frage der Farbe, die für viele echt schwer ist, eine Menge weitere Fragen im Korb liegen.

Rollstuhl – Welcher Hersteller?

Rollstuhl – Welcher Hersteller?

Ich persönlich bin ein Freund vom Testen im Vorfeld, dabei ergibt sich oft eine Menge. Was kann man gut brauchen und was eben nicht? Und glaubt mir, das ist eine Menge. Zudem kommen persönliche Vorlieben und Möglichkeiten hinzu. Was kann der Patient, was traut man diesem zu, was er erlernen und aufarbeiten kann. Da eines klar sein muss, dieses Hilfsmittel verschafft im bestenfalls dem Patienten ein Stückweit „FREIHEIT“!

Persönlich wäre ein Rollstuhltraining perfekt

In mehr als 13 Selbsthilfearbeit habe ich über unsere örtliche Selbsthilfegruppe mehrfach im Jahr ein kostenloses Rollstuhltraining angeboten. Nicht nur für MSler, also MS-Erkrankte. Nein, auch für Angehörige, wie wichtig dies gewesen ist, hat man bei jedem Termin sehen können. Meinen Übungsleiterschein und Weiterbildungen habe ich regelmäßig umgesetzt, dies war für mich die Voraussetzung für diese wichtige Arbeit. Unterstützung hatte ich immer durch meine Frau Carmen, die ebenfalls an allem teilgenommen hatte. Die Beratung für Angehörige wird auch heute noch unterschätzt und führt in Familien und Beziehungen zu unterschiedlichen Diskussionen, und Problemen.

feiermar(h)l Rolli - Erlebnisparcour
Öffentliches Rollstuhltraining

Faltrahmen oder Starrrahmenrollstuhl? 

Faltrahmen- oder Starrrahmenrollstuhl, für mich als MSler zählt ein geringes Gewicht. Ob Falt- oder Starrrahmenrollstuhl, ich habe in Dreijahrzehnten beides getestet und auf Dauer gefahren. Mit Zusatzantrieb und ohne. Ob Otto Bock, aktiv Rollstühle von Meyra oder eben Sopur, oder auch Küschall, die Adaptiven- / Aktivrollstühle können den Alltag erleichtern. Als ein aktiver Rollstuhlfahrer im Alltag sind es bei mir im November 2023 bereits drei Jahrzehnte – Wahnsinn!

Rollstuhl – Welcher Hersteller?

Als Bewegungstyp bekannt habe ich sogar einen Sportrollstuhl beim Basketball genutzt. Somit ist meine Erfahrung inklusive der Veränderungen durch Behinderung und Körper groß. Bedenken muss man, dass ein Faltrahmen oder Starrrahmenrollstuhl auch im Kfz oder Fahrdienst verladen werden muss. So ist erkennbar, es ist einfach mehr als nur ein Rollstuhl und Hersteller.

Hersteller und Marken gibt es einige auf dem Markt der Hilfsmittel, gerade bei Rollstühlen. Nur hört es nicht mit dem Rollstuhl auf, das richtige Sitzen steht ebenfalls im Vordergrund. Deshalb ist es wichtig, je nach Nutzungsdauer auf das Sitzen im Auge zu behalten. 

Antriebsräder – Greifreifen – Lenkräder

Aus meinem Alltag und Leben hat sich über viele Jahre geklärt, die Antriebsräder inklusive der Greifreifen müssen weit Montiert sein. Sonst komme ich mit meinen Händen nicht klar. Das sollte man selbst testen und einschätzen, wenn man einen einfühlsamen und gut ausgebildeten Fachberater hat, darf man sich glücklich schätzen. Wie ich bereits in einem vorherigen Artikel geschrieben hatte: „Fachkräftemangel – mit gravierenden Folgen“ dies ist oftmals ein Problem. 

Rollstuhl Erstversorgung

Die Anschaffung des ersten Rollstuhls ist besonders anspruchsvoll: Die Qualität der Erstversorgung stellt die Weichen zur Teilhabe und für die mobile Zukunft. Meine Erstversorgung war eine Katastrophe, es war so schlimm, dass der Kostenträger (gesetzliche Krankenkasse) die Rücknahme forderte und einen anderen Leistungserbringer beauftragt hatte. 

Rollstuhl – Welcher Hersteller?
Eine Umversorgung steht auch bei mir an!

Umversorgung 2023

17,4 Kilogramm leichter erfordern eine Umversorgung meiner vorhandenen Hilfsmittel. Die Veränderungen bei den Armen, die Einschränkungen und Ausdauer- sowie Kraftverlust machen dies ebenfalls zwingend notwendig. Die Auswirkungen auf meinen Alltag, Mobilität und Leben sind enorm. Hilfsmittel sollen helfen und weniger für Schmerzen und Probleme sorgen. Zumal die Mobilität sich verändert hat, und die vorhanden Hilfsmittel meinen Radius und Möglichkeiten stark einschränken. Sogar bei jeder Fahrt mit dem Taxi. Einige dürfen z. B. der E-Scooter im ÖPNV nicht mal mehr genutzt und mitgenommen werden. Zeit zur Anpassung! 

Bye - MS.Powerman
Danke für das Interesse & Besuch!

Mit Multiple Sklerose zu leben: Ist auch immer ein Balanceakt zwischen wollen und können. Wie gerne würden viele von uns wollen! 🎗


Schon gelesen?

Heute gibt es mal keinen Produkttest oder eine Leseempfehlung für andere Themenfelder und Webseiten auf meinem Blog. Nein, diesmal gibt es ein Thema, über das ich so noch nie gebloggt habe. „MS – Wie alles begann

0 Kommentare zu “Rollstuhl – Welcher Hersteller?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.