Junge Menschen mit MS
MULTIPLE SKLEROSE

Junge Menschen mit MS

👨🏻‍💻 BLOG 19-719: Die Zahl der Menschen mit Multipler Sklerose hat sich in Deutschland innerhalb von vier Dekaden (ein Verhältnis zweier Zahlen mit Faktor 10) verdoppelt…

MS (Multipler Sklerose) in jedem Alter

Was viele nicht wissen: MS (Multipler Sklerose) trifft besonders häufig jüngere Menschen. Meistens tritt die Krankheit im Alter zwischen 20 und 40 auf. MS (Multipler Sklerose) trifft aber nicht nur Erwachsene. Alljährlich erkranken in Deutschland etwa 100 Kinder und insgesamt drei bis fünf Prozent aller MS-Erkranken sind eben leider Kinder. Symptome und Verlauf der Erkrankung bei Kindern unterscheiden sich von der Situation bei Erwachsenen. 

Zeit für einen Blick auf diesen Personenkreis, ist man selbst schon 60 Jahre Alt, diese jungen Menschen haben ihr Leben faktisch noch vor sich – und dies mit solch einer schweren Erkrankung. Unvorstellbar!

BILDBESCHREIBUNG: Gruppe junger Menschen beim Sonnenuntergang
BILDBESCHREIBUNG: Gruppe junger Menschen beim Sonnenuntergang

Junge Menschen mit MS (Multipler Sklerose)

Junge Menschen mit MS (Multipler Sklerose) zu begeistern sich auszutauschen? Ich möchte meinen heutigen Blog zur Aufmunterung online stellen. Anregungen aufnehmen, was beschäftigt gerade Menschen mit MS? Wer mich etwas näher kennt, dem ist bekannt: „Junge Menschen bedeutet für mich persönlich gleich Zukunft“! Somit darf dieser Blog gerne geteilt werden, Danke ❤️ Denn erstmals sollen im Austausch auch jüngere Menschen hier selbst zu Wort kommen.

Mitmachen – oder nicht?

Voller Spannung blicke ich auf dieses Thema, denn zu meiner Diagnose 1990 war ich 30 Jahre jung. Wie, sehen dies junge Menschen heute und was haben Menschen wie ich für Erfahrungen machen müssen?  Gemeinsam, wenn auch Schwervorstellbar sollte ein Austausch online möglich sein? Ich bleibe jedenfalls neugierig. 🤴

  • Wie denkt die Jugend zur Erkrankung Multipler Sklerose?
  • Zukunft mit Multipler Sklerose?
  • Verlustängste junger MSler?
  • Bildung und Beruf bei MS?
  • Familie und MS?

👨🏻‍💻 Multiple Sklerose, auch MS genannt, ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Bei der Behandlung der Multiplen Sklerose kommen vor allem Medikamente zum Einsatz, die das Immunsystem beeinflussen. Dies soll hier im Blog nicht zum Tragen kommen, denn dafür gibt es Ärzte und Kliniken!

Sei mutig und stark. Mit jedem Tag wächst das Gefühl das wir „ALLE“ mutig sein dürfen! 💪🏻

Ihr / Euer
Frank F. König

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Mein Vorname ist Frank F. König und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den einzelnen Blog Artikeln. Aus meiner Sicht ist; ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach!