KURZ UND KNAPP

Instagram Hashtags

Instagram Hashtags

Instagram Hashtags –  Zugegeben Hashtags sind nicht gerade das beliebteste Thema, wenn es um Social Media wie bei Instagram geht. Aber was ist eigentlich ein Hashtag? Hashtags werden mit einer Raute, die in sozialen Netzwerken eingesetzt wird, um Informationen zu einem Thema zu sammeln.

Instagram Hashtags

Instagram Hashtags

Einer der meistgenutzten Hashtags in der bisherigen Geschichte zum Beispiel bei Twitter war #JeSuisCharlie. Dieser kam in Folge des Angriffs auf die Redaktion des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo auf. So konnte schnell ein Thema gefunden, gelesen und kommentiert werden. Hashtags spielen bei allen Social Media Kanälen eine große Rolle, nicht nur bei Twitter. Nein auch bei Instagram sind Hashtags unverzichtbar geworden.

Mit den Hashtags bei Instagram ist das so eine Sache einige verwenden zu viele, andere verwenden bewusst keine. Wieder andere verwenden einfach die falschen Hashtags. Aber gibt es Überhaupt richtig oder falsch?

Wer Gefunden werden möchte, auf Reichweite aus ist, bei dem führt kein Weg an Hashtags vorbei. Wer Instagram für seinen Blog strategisch nutzen will, der sollte die Mühe machen die richtigen Hashtags für seinen Blog bzw. Thema rauszusuchen.

Mit den richtigen Follower ist der Anfang gemacht – dies muss man nach und nach aufbauen, Pflegen eben wie im richtigen Leben auch. Zielgruppen sind mitentscheidend. Der Morgenkaffee, auch von mir gerne mit einem Gruß für den aktuellen Tag verwendet sind solche Beispiele. Hashtags in Deutsch und Englisch werden oft gepriesen, aber ich vertrete die Meinung die Mischung macht es. Gerade beim Café da kommen so viele Menschen zusammen. Wem ein Thema wichtig ist – ist auch bei Hashtags kreativ. Wie zum Beispiel:

#erstmalkaffee #kaffee #kaffeeliebe #kaffeezeit #kaffeehaus #kaffeeammorgen #kaffeegehtimmer #coffee #coffeetime #coffeegram #coffeelove #coffeeholic #coffeedate #cafe #Caféiker #TassKaff

Sogar ein Dialekt ist dabei – in Hamburg und Umgebung fällt der Spruch „#TassKaff“ so bunt wie diese Hashtags sind – sie helfen einfach in den einzelnen Kanälen. Gut ist wenn man eigene Hashtags  kreieren kann, diese dann unters Online Volk bringen kann. #LimFoto und der #Caféiker wäre bei mir so einer. Bei Thema Hashtag lerne ich stetig dazu – Zeit bedeutet Veränderung, auch für mich…

Kommen wir zum Ende – denn es sollte eine Kurzmeldung sein – kein Roman…

Ihr / Euer

Frank F. König

Mein Vorname ist Frank F. und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern! Ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach.