Gehst du noch ein paar Schritte?
Leben mit MS

Gehst du noch ein paar Schritte?

Du Frank sag mal

In einigen Kommentaren bei Facebook und Instagram wurde mir wiederholt die Frage gestellt: „Gehst du noch ein paar Schritte?“ So ergab sich wiedermal ein Blog Beitrag zum Schlagwort: „Du Frank sag mal“…

Gehst du noch ein paar Schritte?

Diese oder ähnliche Fragen kommen von Zeit zu Zeit immer wieder einmal auf. Gerne und geduldig beantworte ich solche Fragen zu meinen Erkrankungen und zeige so oft meine jahrelange Erfahrung im Alltag mit MS und Co. – wobei es nicht nur um Körperlichkeit wie das Laufen geht.

Klären wir zu Beginn – die Definition Laufen

Aus dem englischen übersetzt-Laufen ist eine Methode der terrestrischen Fortbewegung, die es Menschen und anderen Tieren ermöglicht, sich schnell zu Fuß zu bewegen. Laufen ist eine Gangart, die durch eine Luftphase gekennzeichnet ist, in der sich alle Füße über dem Boden befinden. So beschreibt man Laufen in der Rubrik „SPORT“.

Die Definition Gehen

Gehen ist eine Fortbewegungsart, bei der es im Gegensatz zum Laufen keine Flugphase gibt. Der Körper hat also in jeder Phase des Bewegungszyklus Kontakt zum Boden über Beine und Füße. Wikipedia

Franks kleine Schritte

Als Schritt bezeichne ich: die elementare Bewegungsphase des Gehens von Menschen, dazu würde ich mich nicht mehr zählen. Mit einem langjährigen Psychotherapeuten haben wir gemeinsam den Begriff der Bewegungslegasthenie zu meinen Möglichkeiten des Gehens und Schritte geprägt. Ja, dem ist einfach so. Nicht nur meine MS zeigt sich dafür verantwortlich, auch meine orthopädischen Erkrankungen spielen dabei eine Rolle. Mit zunehmendem Alter zeigt sich all dies noch ausgeprägter und ich arbeite täglich daran meine Restgesundheit und meinen Bewegungsapparat aktiv zuhalten. Meine wenigen Schritte, die möglich sind, gilt es gut auf und einzuteilen – denn viele habe ich an einem Tag davon nicht mehr zur Verfügung.

Franks kleine Schritte
Franks kleine Schritte

Hüftluxation (ausgerenkte Hüfte)

Eine Ausrenkung der Hüfte bezeichnet einen Zustand, bei der sich der Kopf des Oberschenkelknochens (der Femur) außerhalb der Hüftpfanne (Acetabulum) befindet und die Oberflächen der zwei Gelenke voneinander getrennt sind. Die verletzte Hüfte schmerzt üblicherweise und das Bein kann nicht belastet werden. So wurde dies im Internet beschrieben, persönlich empfinde ich dies anders – Schmerzhaft halt!

Täglich geht es auf die Beine

Trotzdem werde ich nicht müde, mich auf genau diese Beine zustellen – und dies täglich. Über die vielen Jahre habe ich da so meinen eigenen Weg gefunden. Auch wenn ich aufgrund fehlender Mobilität nicht mehr alles angehen kann, zur Bewegung und Therapie – spricht Schwimmen braucht es ein Bad, das dies so anbietet, dass ich es Gefahrlos nutzen kann. Bad Ems oder Idstein waren dabei meine Anlaufstellen. Das Hallenbad in Diez (Oranienbad) und Offheim fallen gleich aus mehreren Gründen leider raus. Offheim ist ein Verein, Diez/Limburg bietet keine Schwimmzeiten am Vormittag für Bürger – da es auf Schulschwimmen ausgelegt ist.

Bei „Du Frank sag mal“… Ist es dann inhaltlich schon wieder etwas länger geworden? Von einigen Schritten sind wir so bis hin zum Schwimmen gekommen. Sodass ich an dieser Stelle das nötige Ende einläuten werde…

F R A N K 🙋🏻‍♂️