Gedanken Panorama Perspektiven

Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1

Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1

Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1

Heute im Beitrag: „Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1“ möchten wir den Leser:innen unser erweitertes Format ans Herz legen. 💛 Gedanken, Perspektiven sowie den Blick zum Panorama. All dies in fünfeinhalb Themen in einem Beitrag. Viel Spaß!👨🏻‍💻

Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1

Viele unserer Stammleser haben es sich gewünscht, jetzt ist es so weit. „Fünfeinhalb Themen im Blog #1“ geht an den Start und dies in Überlänge – Auf die Länge kommt es scheinbar doch an? Neues Format, Weltkindertag 2022, Gastbeiträge, Freie Arztwahl, Franks Blog-Ecke und ein halbes.

1/5: Neues Format

Heute im Blog, ist das neue Format auf koenig-limburg.de. Ziel wird sein, Themen, die vom Umfang her nicht für einen gesamten Artikel ausreichen, ein Zuhause zugeben. Dies können zwei oder mehr Themenfelder sein. Eine Art Kurzmeldungen, aktuelles, buntes und alles hart am Leben. Der Weekly am FREItag kann all die Themenfelder nicht auffangen, deshalb gibt es unser buntes Potpourri jetzt – Heute im Blog!

2/5: Weltkindertag 2022

„Der diesjährige Weltkindertag am 20. September fand unter dem Motto Gemeinsam für Kinderrechte statt.“ Solche Themen sind mir wichtig, da ich erst kürzlich eine Veranstaltung zur Thematik Kinderrechte in Wiesbaden hatte. Ich war schon auf die regionalen Angebote und Projekte für unser aller Zukunft, sprich Kinder und Jugendliche gespannt. Wurde es unter dem Motto: Gemeinsam für Kinderrechte regionale Angebote geben? Wenn, habe ich diese leider nicht wahrgenommen oder können!

Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1
Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1

3/5: Gastbeiträge

Das Thema Gastbeiträge ist so ein Thema bei uns auf koenig-limburg.de. Zusagen gab es viele, geliefert haben nur einige wenige. Ein Wort und Zusagen haben bei mir Gewicht. Scheinbar liegt dies an mir, ich wurde so erzogen. Im digitalen Zeitalter kann dies im Einzelfall passieren, schnell ist es einem durchgegangen. Dies dann zu kommunizieren, dafür hätte ich Verständnis, so wartet man nicht vergebens.

Persönlich habe ich meine Zusage bei „Gastbeiträgen“ bisher immer eingehalten, die beiden letzten waren: auf HL-Journal zum Welt MS Tag 2022 und „Caro und Caro“ schreiben in eigener Sache über den Blog meine unsichtbare Behinderung.

4/5: Hier stimmt’s nicht – Freie Arztwahl

Angekommen bei Teil vier: „Hier stimmt’s nicht – Freie Arztwahl“. Jeder von uns hat freie Arztwahl, wirklich jeder? Bedauerlicherweise nein, egal ob es um den Hausarzt, einen Facharzt oder Zahnarzt geht, Barrieren sind und bleiben wohl oftmals ein großes Problem. Nicht mal zum Tierarzt kommen die Menschen mit ihren Haustieren aufgrund unterschiedlicher Barrieren. Also in meiner Region und Stadt ist das Defizit extrem hoch, somit ist die freie Arztwahl gescheitert.

Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1
Freie Arztwahl?

5/5: Franks Blog-Ecke

Barrierefreiheit einmal anders erklärt! Dinge, die für viele Menschen selbstverständlich sind, bringen andere an den Rand der Verzweiflung. Was mir persönlich Hoffnung macht, oder besser gibt, ist es Dinge anzugehen, es zu tun. Abwarten ist die Hölle, das könnt ihr mir ruhig glauben. Sich eigene Räume in der Medizinischen Versorgung zu schaffen, seien diese auch noch so klein, hält viele in einer positiven Haltung!

Es ist leichter zu lachen als zu weinen!

Und dann kam die Pandemie, Corona hat die Lage auf eine Art und Qualität, für einige Menschen, dermaßen erschwert, dass mir fast die Worte dazu fehlen. Der Kreis wurde größer, jegliche Therapie wurde zu einer weiteren Hürde. Termine beim Arzt, zur Impfung und unterschiedlichen Therapien hat all das bekannte extrem verschärft. Das Karussell der Grausamkeit ging aber noch weiter, fehlende Hilfe, die mehrfach im Monat normal war, ist völlig weggebrochen. Selbst die Hilfsmittelversorgung leidet darunter, nicht nur gesetzliche Krankenkassen arbeiten im Homeoffice, was an dem Bearbeitungsstatus bemerkbar ist. Selbst der Transport mit einem Taxi oder Fahrdienst unterliegt Dingen, die für Menschen mit Behinderungen zum Problem werden.

Lieblingstag
Lieblingstag

Sehen, was in der Welt passiert!

Was fehlt noch? Ein halbes Thema: „Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1“. Getreu dem Motto: Sehen, was in der Welt passiert. Also keine halben Sachen und ab in die Kommentare, was ist in deiner Welt passiert? Das waren jetzt meine Ereignisse und Gedanken bzw. Perspektiven!

Eigenverantwortung ist übrigens kein Schimpfwort, sondern der erste Schritt in ein zufriedeneres Leben.
Dankbare Grüße, Frank! 🎗

Hallo, ich bin Frank, Baujahr 1959! Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf habe ich das Blog 2015 gegründet. Meine Gedanken und Wissen teile ich nicht nur hier im Blog, sondern auch auf Social Media. Nach wie vor freue ich mich auf deine Anregungen oder Fragen, gerne per E-Mail an frank.f.koenig@outlook.de

0 Kommentare zu “Fünfeinhalb Themen im Blog Nr.#1

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.