FOTOGRAFIE

Foto – Gelände der heutigen WERKStadt

Foto - Gelände der heutigen WERKStadt

Foto – Gelände der heutigen WERKStadt: Eine Bildnachlese von Frank F. König

Foto – Gelände der heutigen WERKStadt

Foto - Gelände der heutigen WERKStadt
Früher – Gelände der heutigen WERKStadt

Hochbunker auf dem Gelände des heutigen Einkaufszentrums

Der Hochbunker auf dem Gelände des heutigen Einkaufszentrums der WERKStadt in Limburg a.d. Lahn handelt es sich um einen Luftschutzbunker der Bauart Winkel, bekannt sowie benannt nach dem Konstrukteur Leo Winkel. Im Zweiten Weltkrieg zum Schutz der Mitarbeiter des Bahnausbesserungswerks Limburg vor Luftangriffen der Alliierten errichtet. Die Besonderheit – der Bunker wurde auf einem Bett von Eisenspänen errichtet. So wurde der Erschütterungsschutz des Bunkers erreicht. Noch heute steht dieser Bunker auf dem Gelände der WERKStadt in Limburg a.d. Lahn. Erst nach meiner Recherche zum Gelände, bin ich auf den Fakt mit dem Erschütterungsschutz dieses Bunkers gestoßen und aufmerksam geworden. Selbst hatte ich diese Kenntnis nicht, überrascht hat es mich trotzdem.

Eigenes Bildarchiv

Schön ist nur, wenn das eigene Bild- und Fotoarchiv solche Werke hergibt. Durch einen befreunden Fotografen aus der Region konnte ich damals trotz eines Rollstuhl auf das Gelände der heutigen WERKStadt.  Wie man unten auf dem Foto erkennen kann, es hat sich nach einigen Jahren doch vieles auch in der Umgebung getan. Nicht mal mehr das Krankenhaus auf dem Schafsberg lässt sich erkennen, Wahnsinn!

Foto - Gelände der heutigen WERKStadt
Das Gelände der heutigen WERKStadt

Bunker heute unter Denkmalschutz

Solche Blicke inspirieren mich immer aufs Neue und geben mir die Kraft solche Dinge anzugehen und umzusetzen. Klar ist auch das dieser Bunker heute unter Denkmalschutz steht, aus meiner Sicht völlig zurecht. Die Nachwelt wird so an das Zeitgeschehen erinnert. Wer etwas zum Bunker Thematisch beitragen kann, der kann dies unten im Beitrag anmerken. Voller Spannung wartet man so auf die Geschichten aus einer anderen Zeit.

Ihr / Euer
Frank F. König

Mein Vorname ist Frank F. und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern! Ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach.