Barrierefreiheit

Europäisches Barrierefreiheitsgesetz

Kurz und knapp - Europäisches Barrierefreiheitsgesetz

Digital ein Meilenstein – analog enttäuschend so die Schlagzeile auf Kobinet-Nachrichten im Internet. Nach dreijährigen Verhandlungen soll der EAA noch vor den Europawahlen im kommenden Jahr verabschiedet werden.

Europäisches Barrierefreiheitsgesetz

Blog 18-564: Der EU ist ein sehr gutes Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit gelungen, das blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland zugutekommen wird. Analog bleibt der EAA weit zurück in Sachen Barrierefreiheit. Dies ist ärgerlich für viele Betroffene Menschen in Europa. Konkrete Forderungen zur Barrierefreiheit werden gerade in der analogen Welt in Europa nicht einheitlich umgesetzt, wenn überhaupt etwas umgesetzt werden kann.

Kurz und knapp - Europäisches Barrierefreiheitsgesetz
EAA (European Accessibility Act)

Digital schaut dies schon deutlich besser aus, in den kommenden Jahren müssen zum Beispiel: TV-Geräte, Telefone, EC-Automaten, Lesegeräte für E-Books, Mobile Bezahlsysteme und alle Internetseiten des Online-Handels barrierefrei werden. Der EAA ist eine Richtlinie, die nach der formalen Verabschiedung durch die EU von der Bundesregierung ebenfalls umgesetzt werden muss.

Hallo, ich bin Frank, Baujahr 1959! Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf habe ich das Blog 2015 gegründet. Im Rhythmus von 14 Tagen schreibe ich die Wochenendausgabe sowie zur Fotografie.

0 Kommentare zu “Europäisches Barrierefreiheitsgesetz

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.