Der digitale Mensch und seine Gesundheit
Perspektiven Story

Der digitale Mensch und seine Gesundheit

Im Blog Beitrag: „Der digitale Mensch und seine Gesundheit“ geht es nicht nur um die E- Krankenakte. Messung von Gesundheitsdaten per App, sowie die Kommunikation zwischen Ärzten und Krankenhaus.

Der digitale Mensch und seine Gesundheit

Nein, die Video-Sprechstunde wäre ein weiteres Beispiel zu den digitalen Technologien, die derzeit die deutsche Gesundheitswirtschaft umkrempeln sollen. Oder doch werden? Künstliche Intelligenz und Big Data sind dabei die Schlüsseltechnologien der Zukunft. So oder so ähnlich soll es werden, nur meine Frage nach all den Datensätzen und Möglichkeit wo bleibt der Mensch – also der Patient bleiben bisher ohne Antwort.

Der digitale Mensch und seine Gesundheit
Der digitale Mensch und seine Gesundheit

Wichtige Leser Information: Ich bin weder Arzt noch Therapeut oder sonstiger Medizinexperte, meine Blogbeiträge greifen auf eigene Erfahrungen und Erlebnisse zurück. Jeder einzelne Leser:innen muss sein Leben und Alltag gestalten und erleben. Die Informationen aus meinen unterschiedlichen Blogbeiträgen zeigen mein Leben und Geschichten auf – mehr nicht!

Ableismus Barrierefreiheit Bloggen Challenge Digitale Welt Du Frank sag mal Fensterfreitag Fotografie Franks Schnipsel Ecke FREIzeit Frisch gebloggt Galerie Gastbeitrag Gedanken Hilfsmittel Knipsen statt Fotografieren Kurzblog König Fußball Leben am Limit Limburg a.d. Lahn Medikamente Menschen Mobilität MS im Alter Multiple Sklerose (MS) Noch Fragen? Pflege Politik Reisen Schmerzen Sneak Peek So schaut’s aus Storys Topthema Vertrauen Wochenendausgabe

Zehn Lehren aus der Gegenwart

In diesen knapp einhundert Worten gab es nur einmal das Wort „PATIENT“ und dieses noch aus meiner Fragestellung heraus. So schön wie dies alles klingen mag, wie schön und bunt man uns die digitale Welt in Zukunft noch ausmalen möchte. Das Thema Personen und Gesundheitsrechte müssen sicher beim Patienten und seine eigene Verwaltung bleiben. Zugegeben, ich lese gerade das Buch: „REALITÄTSSCHOCK“ also „Zehn Lehren aus der Gegenwart“ was mich diesem Thema näherbrachte. Die E- Krankenakte oder auch I- Krankenakte ist dabei ein Schlüsselfaktor, gerade in Deutschland sind wir zurückhaltend, ob dies gut oder eher schlecht sein wird, ist dabei eine völlig andere Frage. Fortschritt, gerade digital hat gewisse Grundproblematiken – Sicherheit wäre eines davon!

Der digitale Mensch und seine Gesundheit
Der digitale Mensch und seine Gesundheit

Und jetzt?

Wie kann, oder wird es weitergehen in Sachen „Der digitale Mensch und seine Gesundheit“ dies ist eine wichtige und mehr als berechtigte Frage auf die ich persönlich noch keine Antwort habe!