Leben mit MS

Beharrlichkeit und Selbstanalyse

Beharrlichkeit und Selbstanalyse

Heute behandeln wir die Thematik: „Beharrlichkeit und Selbstanalyse“ im Blog. In erster Linie geht es um Geräte gestützte Physiotherapie und mögliche Folgen.

Beharrlichkeit und Selbstanalyse

Wenngleich die Beharrlichkeit, mit der so mancher seinen Alltag gestaltet, zum Problem werden kann. Doch was ist passiert? Ein wichtiges Kriterium für die wachsende Fähigkeit des Patienten ist es, eine strukturierte Selbstanalyse vorzunehmen. »Die Selbstanalyse ist ein Verfahren, mit dem du über deine individuellen Eigenschaften, Ambitionen und Bedürfnisse Klarheit gewinnst. Diese Erkenntnisse sind die beste Basis, um mit deiner Bewerbung ans Ziel zu kommen.«

Auswertung vom 5. August 2023

Die Bewegungstherapie für mich ein bewährtes Mittel zum Erhalt der Bewegungsfähigkeit, nach runden 12 Minuten aufwärmen im passiven Programm folgten etwas mehr als 40 Minuten aktives Training. In Kilometer waren dies im aktiven Bereich 21,77 Kilometer. Zum MOTOmed sprich, Rad Indoor Training gibt es bereits zahlreiche Beiträge im Blog.

Beharrlichkeit und Selbstanalyse
Beharrlichkeit und Selbstanalyse

Den ein oder anderen Kilometer habe ich sowohl aktiv als auch passiv geleistet, doch darum geht es in erster Linie nicht. Das so wichtige Symmetrietraining ermöglicht mir einen sukzessiven Aufbau von Kraft und Ausdauer. Beim Symmetrietraining wird die Eigenleistung von meinen Beinen aufgeteilt, indem die Aktivität des linken und rechten Beines getrennt voneinander angezeigt werden. 

Symmetrietraining
Symmetrietraining

Geräte gestützte Physiotherapie

Geräte gestützte Physiotherapie ist für das gezielte Training geschwächter Muskelgruppen gut geeignet. Wichtig für mich ist: dass bei aktivem Training eine gewisse Drehzahl zustande kommt, denn so kann ich die Spastik nutzen, um gleichmäßig aktiv die Beine im Gleichschritt zuhalten. Das ist eine hochkomplexe Übung, die mehrfach in der Woche geleistet wird. Was man auf Instagram bei Interesse mitverfolgen könnte.

Aktives Training der Beine hat Flogen

Die Arme melden sich überdeutlich, bei aktiven Tagesprogramm sind die Ausfälle beide Arme mehr als nur auffällig. Es fühlt sich an wie ein leichter Muskelkater und steigert sich. Schlimmer aber ist der einsetzende Tremor der Arme, mal beide, mal der rechte Arm. Dies zu verstehen und aufzunehmen, gar eine positive Änderung herbeizuführen, ist kein einfacher Weg. Um all dies besser einordneten zu können, werde ich zukünftig weitere Daten sammeln und auswerten. So kann die Selbstanalyse Lieferant für den weiteren Weg werden. Zumal ich genau mit solchen Daten gerne ins Arztgespräch gehe, denn mit meinen Erfahrungen können das Ärzte oftmals besser nachvollziehen.

Frank

Teilen macht Spaß

Dir gefällt der Blogpost? Dann gibt es unten die Option, diesen zu teilen, Danke!


0 Kommentare zu “Beharrlichkeit und Selbstanalyse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.