Perspektiven Wochenendausgabe

7 Tage der Weekly am 30-12-2022

Weekly Blogs

7 Tage der Weekly am 30-12-2022

Frisch gebloggt! 7 Tage der Weekly am 30-12-2022: Wir verabschieden den Weekly Blog sowie den letzten Monat im Kalenderjahr sowie das Jahr 2022 mit einem hoffnungsvollen Titelbild in „GRÜN“ – „Goodbye Dezember„! Der letzte Weekly Blog auf koenig-limburg.de im Kalenderjahr. Schon im Januar 2023 begrüßt euch zukünftig am Freitag unsere freundliche Wochenendausgabe. 👨🏻‍💻

Mein 7 Punkte Journaling

Ob Journaling-Fan oder eher Skeptiker: In diesem Posting erfährst du etwas zu meinem Weg beim Journaling. Eben „Mein 7 Punkte Journaling“! Journaling lässt sich am einfachsten als moderne Form des „Tagebuchschreibens“ beschreiben. Für mich einfach, Aufzeichnung von persönlichen Gedanken, Gefühlen und Erlebnissen in meinem Notizbuch. Sogar meine Erkrankung MS spielt dabei eine aktive Rolle.

Mein 7 Punkte Journaling
Mein 7 Punkte Journaling

Vereinfacht Ausgedrückt: Journaling bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass du ein Journal, also ein Notizbuch zur Hand nimmst und hineinschreibt. Ob analog oder digital. Und wer kennt den Satz: „Wer schreibt, der bleibt“ nicht? Für mich wie ein „Leipziger Allerlei“ die Kombination aus Tagebuch, Kalender, To-do-Liste und Skizzenheft, das ich mit Aufzählungspunkten, Zeichnungen versehen kann, nicht muss. 📌

  • Darauf war ich heute stolz?
  • Mein Glücksmoment?
  • Wie fühle ich mich zurzeit?
  • Was möchte ich heute erledigen?
  • Was gibt oder raubt mir Energie?
  • Wovon brauche ich mehr in meinem Leben?
  • Was wünsche ich mir für andere oder mich selbst?
  • Was tut mir momentan gut?

Zwischen den Jahren

Mit der Redewendung „zwischen den Jahren“ bezeichnet man umgangssprachlich die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester. Im Hause König geht es noch einen Schritt weiter, bis zum Dreikönigsfest am 6. Januar, dem Geburtstag meiner verstorbenen Mutter. 👑

Sauerstoffsättigung – Berg- und Talfahrt

Meine Sauerstoffsättigung ist eine reine Berg- und Talfahrt nicht nur wären der Bewegungstherapie. Wahnsinn, immer wieder unter 90 %, das ist nicht gesund. Mein Lungenfacharzt hat dazu über Monate, bisher keine Lösung. Wenn ich den nachfolgenden Satz anschaue, wird mir dabei ganz anders: „Grundsätzlich besteht bei einer Sauerstoffsättigung unter 90 % sofortiger Handlungsbedarf. Setzen Sie sich mit medizinischem Personal in Ihrer Praxis oder dem nächsten Krankenhaus in Verbindung.“

Sauerstoffsättigung - Berg- und Talfahrt
Sauerstoffsättigung – Berg- und Talfahrt

Im Januar muss ich selbst handeln, Atemübungen und alles, was ich bei der Physiotherapie umsetze, reicht einfach nicht aus. Corona Genessen bin ich seit August 2022, nach 15 Tagen positiv zeigt sich dieses Bild bis heute. Mein Lungenvolumen sowie Sauerstoffsättigung über Wochen schlecht. Die Aussage vom Lungenfacharzt, ich benötige nur mehr Geduld zur Genesung, widersprich der Aussage von oben deutlich.

1,5 Mio. Menschen

Insgesamt sind rund 1,5 Mio. Menschen in Deutschland auf einen Rollstuhl angewiesen. 👨🏻‍🦽 Nicht gerade wenige Menschen, wenn man die Familien hinzunimmt, versteht man die fehlende Barrierefreiheit erst recht nicht. Meine Alltagserfahrungen innerhalb der Kommunalpolitik sind heute Thema. Interessant wäre wie viele von den 1,5 Mio. Rollstuhlfahrern wohl ebenfalls wie ich Mandatsträger sind? Welche Erfahrungen sie im Kommunal-, politischem-Alltag gemacht haben? 

Mein Glücksmoment in dieser Woche war?

Rechtzeitig auf der hauseigenen Toilette angekommen zu sein war mein Glücksmoment. Aufgrund einer defekten Behindertentoilette musste ich die Sitzung der Fraktion am Dienstagabend vorzeitig verlassen. Ja, es ist nochmals gut ausgegangen! 🚾 Doch eine Frage kommt immer wieder auf, wie schafft man dies alles? Nicht nur aus der MS-Community, über Jahre kommt es immer wieder durch. Im ersten Quartal 2023 sollte mein Notizbuch so gut gefüllt sein, um einen Teil als Antwort zuliefern. Somit gebt mir die Zeit, denn Achtsamkeit ist ein wichtiger Baustein in meinem Alltag und Leben!

7 Tage der Weekly am 30-12-2022
Kommunalpolitiker im Rollstuhl

Noch scheue ich das weiße Blatt in meinem Notizbuch. Doch bald gibt es auch dort Inhalte zu meiner Woche. 📒 Denn wahr ist auch: Nicht mein Schreiben hilft, sondern die dabei entstehende Auseinandersetzung mit mir selbst. Das war jetzt der letzte Blogbeitrag im Kalenderjahr 2022 – deshalb gilt mein Dank allen Leser*innen von koenig-limburg.de. Wir sehen uns 2023? 🤷🏻‍♂️

Bewegte Grüße, Frank. 🎗️

Bewegte Grüße, Frank. 🎗️

Finden kann man mich auf den Social-Media-Kanälen von, Facebook, Instagram, Mastodon und Twitter. Auch hier halte ich regelmäßig unterschiedlichen Content für den Betrachter und Leserschaft bereit. Bis bald?🙋🏻‍♂️

0 Kommentare zu “7 Tage der Weekly am 30-12-2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.