Barrierefreiheit Perspektiven Wochenendausgabe

7 Tage der Weekly am 30-09-2022

Weekly Blogs

7 Tage der Weekly am 30-09-2022

Zeit für unseren Blog am FREItag: „7 Tage der Weekly am 30-09-2022„! Unser Titelbild zeigt sich im kräftigen Gelb – ob die Woche Sonnengelb gewesen ist, oder doch nicht das Gelbe vom Ei, erfahrt ihr direkt im Anschluss, viel Spaß! ☀️

Der wöchentliche Blogpost kurz vorm Wochenende. Nicht nur zu politischen Ereignissen aus meinem Umfeld, über die man unter anderen Umständen nicht sprechen müsste. Schonungslos und offen, ob du behindert bist oder auch nicht? Ich bin es definitiv! Interessante und lustige Geschichten aus meinem Alltag mit Behinderung, ebenfalls zu allem anderen möglichen Kram, bis hin zum Glücksmoment der Woche.

7 Tage der Weekly am 30-09-2022

In diesem Blogpost zum Wochenende geht es um Inklusion, Barrierefreiheit, Teilhabe und Diversität. Getreu dem Motto „nichts über uns ohne uns“ sprechen behinderte Menschen über politische, soziale und persönliche Themen. Auf Wiedersehen September und ein freundliche hallo Oktober. 🍁 Ein kleiner Rückblick in den August sei gestattet. Denn so mancher Gedanke oder auch Erinnerung zeigt sich nicht immer Punktgenau.

„Am 28. August 1992 gab Michael Jackson vor 60.000 jubelnden Fans, wir waren zwei davon, ein Konzert im Frankfurter Waldstation“. Es war vor 30 Jahren die „The Dangerous Tour“ und ich letztmalig, sozusagen als Fußgänger auf einem Livekonzert. Ja, 30 Jahre ist das schon her! Damals haben wir den ÖPNV genutzt, obwohl es im Hause König damals gleich zwei PKWs gab. 🚙 Heute ist die Nutzung des ÖPNV aufgrund des Rollstuhls kaum mehr möglich ist. 🧑🏻‍🦽

Legosteinen Rollstuhlrampen als Guerilla-Weltverbesserung?

Rita Ebel baut mit Legosteinen Rollstuhlrampen und verteilt sie kostenlos in
der Stadt? So titelte die Zeit in einem der Artikel zu diesem Projekt. Den meisten Menschen fallen sie gar nicht auf, und doch können die Rampen aus Lego kleine Barrieren mindern.

Frank, in diesem Kontext eine Frage. Gerade die auf dem Bild gezeigte Lego-Rampe wird von Rollstuhlfahrenden teilweise kritisch gesehen, weil sie als Symbol dafür gilt, dass Barrierefreiheit eben nicht als bauliche Selbstverständlichkeit gesehen wird. Was empfindest du bei diesen Konstruktionen?

@danielrschmidt

@frank.f.koenig: Lieber Daniel! Dem ist so, nur ich sehe dies positiv und nehme es zum Anlass auf fehlende Barrierefreiheit aufmerksam zu machen. Für mich hilft solch eine Rampe gleich doppelt. Es gibt eine Menge Aufmerksamkeit und diese braucht es aus meiner Perspektive. Danke, Daniel für deine so wichtige Fragestellung. 👊🏻

Was lief in dieser Woche?

Direkt am Freitag führte es mich zum 10. hessischen Tag der Menschen mit Behinderungen nach Wiesbaden in den hessischen Landtag. Die Veranstaltung wurde erstmals hybrid angeboten: Das Geschehen vor Ort wurde live und barrierefrei per Stream im Internet übertragen. Zudem bestand für alle Interessierten die Möglichkeit, nicht nur zuzuschauen, sondern sich per Chat aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Mein Glücksmoment der Woche: Das Motto der Veranstaltung lautete in diesem Jahr „Wohnen, Leben und Digitalisierung – aber bitte barrierefrei!“ Der Blogtitel zur Veranstaltung lautet „7 Gründe für Barrierefreiheit!“ Die vielen Eindrücke einfach zu umfangreich, um es hier im Weekly zu berichten – deshalb der extra Blogbeitrag!

10. hessischen Tag der Menschen mit Behinderungen
10. hessischen Tag der Menschen mit Behinderungen

Aktivitäten in Wort und Bild

Aktivitäten gab es wirklich ausreichend, deshalb halte ich mich kurz und zeige lieber noch einiges im Bild. Es gelang nicht alles, am Sonntag stand der Termin zur Messe in meinem Terminkalender. Alleine das Wetter machte mir einen Strich durch die Planungen, denn Regen und Rollstuhl verträgt sich nur bedingt. In Sachen Kommunalpolitik bleib es wie in der Woche zuvor bunt und abwechslungsreich.

Bauen und Wohnen 2022
Bauen und Wohnen 2022

Im Rahmen der interkulturellen Woche 2022 gab es am Samstagabend einen gemeinsamen Stadtspaziergang in Form einer Stadtführung des Ausländerbeirats, dem Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Kultur. Eingeladen waren dazu Stadtverordnete, Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments, des Ortsbeirates, der Vorsitzende vom Behindertenbeirat sowie interessierte Bürger:innen. Rund 90 Minuten zogen die Teilnehmer durch die historische Altstadt von Limburg.

7 Tage der Weekly am 30-09-2022
7 Tage der Weekly am 30-09-2022

Rauchmelder für Gehörlose

Auf dem Limburger Europaplatz konnte ich zur Thematik „Rauchmelder für Gehörlose“ ein mehr als interessantes Gespräch führen. 👂 Mehr noch, die Kontaktdaten der Feuerwehr an den Vorsitzenden des Behindertenbeirates der Kreisstadt Limburg weiterleiten, um dies Thema in einer der zukünftigen Sitzungen gemeinsam mit einem Verantwortlichen der Limburger Feuerwehr zu besprechen. 🔥 

Rauchmelder für Gehörlose
Rauchmelder für Gehörlose

Die Erkenntnis der Woche

11 Stunden im Rollstuhl sitzen und fahren ist bei der aktuellen Versorgung mit Rollstuhl und Dekubitus Sitzkissen für mich keine gute Option. Ohne Verlagerung und anderen Sitzmöglichkeiten waren die Rötungen kaum zu vermeiden. All meine Bewegungen und Standortwechsel haben dann doch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Zu meinem Tag im Landtag gibt es für die Leserschaft noch einen speziellen Blogbeitrag: „7 Gründe für Barrierefreiheit!

7 Tage der Weekly am 30-09-2022

Gedanklich in einer Sackgasse?

Manchmal komme ich beim Schreiben auf kreative Lösungen, so auch heute. Als MSler, Corona Genesener und mitten in einer sportlichen Challenge stiegt die Unsicherheit in mir. Jetzt gibt es im Ansatz eine Lösung, diese kann man direkt im Blog „259 Tage intensive Bewegungstherapie“ lesen. 

Bewegungstherapie
Mehrfach konnte ich meine Bewegungstherapie umsetzen – Perfekt!

Was für eine Woche

Kommen wir mit dem Zitat von Franz Kafka zum Ende des heutigen Weeklys: „Die Träumenden und die Wünschenden halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen„. Somit allen ein wundervolles Wochenende. 💛

Bye - MS.Powerman
Bye – MS.Powerman

Schon gelesen?

Meine 2. Hörgeräte-Versorgung“ geht es um ein sensibles sowie kostspieliges Thema – einfach ausgedrückt ums besser hören!

0 Kommentare zu “7 Tage der Weekly am 30-09-2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.