Polarisierung - Themen und Personen
STORY

Polarisierung – Themen und Personen

👨🏻‍💻 BLOG 19-816: „Polarisierung – Themen und Personen“ – Im heutigen Blog greife ich mal ein Thema, auf das ich schon einen Moment mit mir rumschleppe. Polarisieren, dies sagt man sogar mir nach, Themen und Personen gefallen nicht jedem. Um es vorab zusagen, dies sollen und müssen sie auch nicht. In mehrfacher Hinsicht passt unser heutiger Blog ins regionale Geschehen rund um Limburg.

Polarisierung – Themen und Personen

Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen. Gilt dies ebenfalls für Menschen, aus meiner persönlichen Sicht ja!

George Orwell über Gleichheit
Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Du bist doch Mitglied der FDP-Fraktion und für die Bäume?

Wer sich für etwas einsetzt und dem Gegenüber, der Betrachter, sich zur Sache äußert, kann schon mal etwas gleicher sein? Es soll Menschen geben die sich wie ich für Teilhabe, Barrierefreiheit und Co. einsetzen – was an der ein oder anderen Stelle beäugt wird. Aussagen wie: Immer das gleiche Thema, gibt es nichts anderes mehr auf der Welt, oder was es sonst noch für klischeehafte Aussagen geben mag. Verwundert hat mich allerdings die Aussage: Du bist doch Mitglied der FDP-Fraktion und für die Bäume? Einfach und sachlich wäre meine Antwort als Mensch ich atme die gleiche Luft. Oder wie war dies mit der Gleichheit?

Richtig war die Anmerkung – ich wäre Mitglied der FDP-Fraktion-Limburg und diese Fraktion vertritt eine Haltung in Limburg. Was so aber nicht unser Thema heute ist. Mir geht es auch nicht um jemandem zugefallen, nein dies nicht. Ich informiere mich gerne in der Sache, wie man im besagten Ausschuss erleben konnte. Ein Sammler der Sach- Information, daraus mache ich mir mein einiges Bild – und nichts anderes.

Es mögen dich aber nicht alle Menschen

Das Hoffe ich doch, sonst würde etwas nicht stimmen. Die Angaben sind schwankend; mal sollen es 30 Prozent sein, die mit mir und meiner Haltung nichts anfangen können. Was im Umkehrschluss, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe Pro 70 Prozent für mich ergeben sollten. Nun verlassen wir dieses kleine Spielfeld der Zahlen und Meinung zur Person Frank F. König und dem Polarisieren um meine Person. Jeder darf und soll denken, handeln wie er dies persönlich verantworten kann. Da jeder am Morgen im Spiegel sich die Frage der Gleichheit stellen darf!

Polarisierung - Themen und Personen
Polarisierung – Neumarkt

WER ETWAS WILL, FINDET WEGE.

WER ETWAS NICHT WILL, FINDET GRÜNDE!

ffk

Andere Menschen setzten sich zum Beispiel für den Erhalt von Bäumen in der Stadt ein. Bedienen sich dabei der Aufmerksamkeit mit Zuhilfenahme unterschiedlicher Karikaturen. Das Nachfolgende Bild beziehungsweise die Karikatur eines regionalen Künstlers empfinde ich für den Anlass passend, diese erreicht Aufmerksamkeit. Nur wer ist der Richter, wer der Ankläger in Sachen Geschmack und Meinung?

Polarisierung - Themen und Personen
Polarisierung – Themen und Personen

Unter Polarisierung versteht man in politischen Zusammenhängen entweder eine zu Kontroverse führende soziale Differenzierung oder eine Verstärkung von Meinungsunterschieden. Oft ist beides miteinander verbunden. Polarisierung trägt einerseits zur Verdeutlichung der Unterschiede bei, also zu ihrer leichteren Verständlichkeit, und verstärkt andererseits die politischen Spannungen. Wikipedia

Da ist so ein Gefühl in mir

Der Blog sollte genau an dieser Stelle sein Ende finden, was er auch tun wird. Nur ist die Chance sehr hoch auf eine Fortsetzung. Denn dies Thema um Personen und Meinung weckt mein Interesse immer tiefer. Was daraus entstehen kann? Das wäre eine Frage, die ich heute noch nicht beantworten kann – aber da kommt noch was zu „Polarisierung – Themen und Personen“!