Jubiläumsveranstaltung Diakonisches Werk Limburg-Weilburg
KURZ UND KNAPP Limburg a.d. Lahn

Jubiläumsveranstaltung Diakonisches Werk Limburg-Weilburg

Lebenslust über Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheit ein Vortrag zur Jubiläumsveranstaltung. 30 Jahre Diakonisches Werk mit Dr. Manfred Lütz. Mehr im Blog: „Jubiläumsveranstaltung Diakonisches Werk Limburg-Weilburg

Jubiläumsveranstaltung Diakonisches Werk Limburg-Weilburg

Jubiläumsveranstaltung Diakonisches Werk Limburg-Weilburg

30 Jahre Suchtberatung sowie Psychosoziale Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Limburg-Weilburg. Anlass um in der Limburger Stadthalle den Mediziner, Theologe und Kabarettist Dr. Manfred Lütz den lustvollen und satirischen Großangriff auf den weltweiten Gesundheits-, Fitness sowie Schönheitskult zu starten. Ein Abend, der sich gelohnt hat, die Begrüßung von Irina Porada viel herzlich und offen aus. Dies hätte ich als Gast so nicht erwartet. Dankbar blicke ich gemeinsam mit meiner Frau Carmen auf einen wundervollen Abend in Limburg zurück.

Aufklärung zum Thema Inklusion

Gesundheit gibt es nur ohne Diagnose und weniger Untersuchungen, so Dr. Manfred Lütz im Laufe des Abends. Menschen mit unterschiedlichen Erkrankungen sind dann gesund, wenn man mit alldem Leben kann. Besonders gefiel mir die Geschichten um Menschen mit Behinderungen sowie die Aufklärung zum Thema „INKLUSION“. Die Lateinische Übersetzung „EINSCHLUSS“ was maximal in einer geschlossenen Einrichtung vorliegen würde. Persönlich mag ich diesen Ausdruck „INKLUSION“ nicht wirklich. Was gleich mehrere Gründe hat, wer darüber reden hat den eigentlichen Sinn nicht verstanden. Sowie meine Idee für ein gemeinsames Leben.

Aber unsere Vorfahren bauten Kathedralen, wir bauen Kliniken. Unsere Vorfahren retteten ihre Seele, wir retten unsere Figur. Keine Frage: Wir haben eine neue Religion – die Gesundheit. Wir kasteien uns mit Diät- und Fitnessterror und vergessen darüber fast alles, was das Leben ausmacht. Höchste Zeit also für eine lustvolle Verteidigung der Lust! „Manfred Lütz lehrt mit Witz die Kunst zu leben.“

FAZ

Lebenslust – Dr. Manfred Lütz

„Was passiert, wenn Behinderung, Schmerzen, Krankheit, Leiden, Altern und der Tod nicht mehr als normaler Teil der menschlichen Existenz angesehen werden? Nicht nur die Lebenslust geht verloren, sondern der konsequenteste und äußerste, düsterste Schritt wäre, diese Bereiche aktiv aus dem Leben auszumerzen. Im letzten Teil seines sehr lesenswerten Werkes, bietet Lütz konkrete Anleitungen, die Lebenslust wiederzugewinnen. Ein gutes Essen, eine Lebensweise die nicht von verboten und Verzicht geprägt ist. Wäre Lebenslust!“

Bild Impressionen des Abends – Jubiläumsveranstaltung des DW Limburg-Weilburg
  • Jubiläumsveranstaltung Diakonisches Werk Limburg-Weilburg
  • Jubiläumsveranstaltung Diakonisches Werk Limburg-Weilburg

Unser Dank geh an „ALLE“ Verantwortlich sowie Ausführende Menschen um diesen herrlichen Abend in Limburg. D.A.N.K.E.

Profilbild von Frank F.  König
Frank F. König

Ihr / Euer
Frank F. König

Mein Vorname ist Frank F. König und ich blogge seit einigen Jahren unermüdlich hier auf meinem Blog. Dieser Blog ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Somit wünsche ich viel Spaß beim Stöbern in den einzelnen Blog Artikeln. Aus meiner Sicht ist; ein Kompromiss ist ein guter Schirm, aber ein schlechtes Dach!