Gedanken Leben mit MS

Friede, Freude, Eierkuchen?

Friede, Freude, Eierkuchen?

Die Redewendung »Friede, Freude, Eierkuchen?« soll eigentlich ausdrücken, dass alles in Ordnung ist. Weit gefehlt, die Belastungen im Alltag mit MS können dies immer schnell ändern. Es herrscht eben „Kein eitel Sonnenschein“, auch keine Harmonie, da die Umstände im Leben von MS-Erkrankten schnell umschlagen können. Einzig die Vielfalt ist sicher, denn die Erkrankung der 1.000 Augen oder Gesichter steht nicht umsonst zur Multiplen Sklerose. 🎗️

Blog aus Januar 2024

Friede, Freude, Eierkuchen?

Nicht die MS selbst kann dunkle Wolken vor den Sonnenschein schieben. Nein, der Verlust von Selbstbestimmung, bis hin zu Ableismus und Diskriminierung sind fließend. Es gibt und gab in meinem Alltag und Leben schon viele Situationen, die mich in Gefahr gebracht hatten, immer dann, wenn du keine Hilfe greifbar hast, dich nicht selbstbestimmt den Gefahren entziehen kannst, das verfolgt mich bis in die Nacht und sorgt für schlaflose Nächte.

Das Zusammenleben wird schwieriger

In Partnerschaften und Familien kann dies die Stimmung schnell kippen lassen. Mehr noch, es sorgt auf allen Seiten für Frust. Emotionen und Gefühle in der heutigen Zeit zu äußern, ist immer wieder eine Herausforderung. Eigentlich will ja jeder nur diese perfekte kleine Welt, in der alles rosa rot ist, doch die sucht man oftmals vergebens. Im Prinzip wie beim Wetter, nur Sonnenschein kann es eben nicht geben. Jeder einzelne von uns hat sein Päckchen im Alltag und Leben zu tragen. In der einen Phase sind die Pakete schwerer, in der anderen leichter.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen?

»Ein jeder hat im Leben sein Päckchen zu tragen.« Das Thema hat mich schon sehr lange gereizt. Natürlich hat jeder sein Päckchen zu tragen. Nur geht jeder anders damit um, es steckt einfach so viel mehr dahinter. Keiner hat bisher geäußert, dass Entlastung helfen kann? Da hilft es nicht, das ein oder andere Päckchen von den Schultern zu nehmen: Nein, da muss mehr passieren. Wer den Spruch nicht versteht, sollte sich nicht darüber lustig machen. Es gibt Menschen, die ihre Ängste, Probleme und Erkrankungen nicht mit jedem mitteilen müssen, oder gar können. 



Friede, Freude, Eierkuchen?

Auf das heutige Titelbild zum Blog Posting bin ich besonders stolz, es drückt so viel Tiefe aus und ist ein aktiver Begleiter zum Text. Schade, dass man solche Titelbilder nicht auf Instagram mit dem dazugehörigen direkten Link posten kann. In einer Story geht das oftmals unter, so ist das im Leben eines Bloggers. 👨🏻‍💻

Zurück zum Thema: die Glanzwelten auf Social-Media kann ich heute nicht bedienen. Klar und offen spreche ich die unterschiedlichen Themen um solch eine Erkrankung an. Es ist wichtig, nicht dass mehr daraus wird: eine Depression oder Verschlechterung (MS) ist schnell geschehen. Die Aufgabe, der Druck für den eignen Körper zu groß?

Frank
Danke für dein Interesse!