Perspektiven Story

5 ½ Blog-Themen – Folge 2

5 ½ Blog-Themen - Folge 2

Die Zeit ist unaufhaltsam, was der Beitrag: „5 ½ Blog-Themen – Folge 2“ eindeutig belegt. Begegnungen von Mensch zu Mensch, Pflege der eigenen Restgesundheit sind nur zwei der heutigen Themen auf koenig-limburg.de.

5 ½ Blog-Themen – Folge 2

Sozialkompetenz – Menschliche Begegnungen! Nach Wilhelm von Humboldt sind es „die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“. Es sind die Begegnungen von Mensch zu Mensch, was ich persönlich bestätigen würde. Nur steckt da ein wenig mehr dahinter, was genau? Das erfahrt ihr jetzt in diesem Beitrag, also los geht’s.

  1. Sozialkompetenz – Menschliche Begegnungen!
  2. Die Bonus App
  3. Draußen nur Kännchen
  4. Kaffeetrends in 2023
  5. Mentale Gesundheit und ½

Sozialkompetenz – Menschliche Begegnungen!

Der Begriff Sozialkompetenz setzt sich zusammen aus den Wörtern sozial = gemeinschaftlich und Kompetenz = Befähigung. Sozialkompetenz oder soziale Kompetenz sind ein Teilbereiche der sogenannten Soft Skills. Unter dem Begriff werden verschiedene Skills zusammengefasst, die für den sozialen Umgang mit anderen wichtig sind. Darunter fallen beispielsweise Dialogfähigkeit, Höflichkeit und Kontaktfähigkeit.

5 ½ Blog-Themen - Folge 2
Sozialkompetenz – Menschliche Begegnungen!

Die Bonus App

Vor rund 6 Monaten habe ich mich im Artikel „So schaut’s aus – die Bonus App“ angenommen. Heute möchte ich meine Erfahrungen der letzten Monate mit der Leserschaft teilen. Gesundheit beziehungsweise die Pflege seiner Restgesundheit ist für jeden wichtig. Im Blogbeitrag „So schaut’s aus – die Bonus App“ geht es genau um die Thematik Gesundheit und die Nutzbarkeit der AOK-Bonus-App. 

5 ½ Blog-Themen - Folge 2
AOK – Bonus App

Mein Fazit zur Bonus App

Gegen Ende des Kalenderjahres 2022 hatte ich die App von meinem Smartphone gelöscht, der Grund dafür war einfach, die App und der Aufwand diese zu nutzen ist mir zu hoch. Gerade die Erfahrungen mit dem Support und den ständigen Hinweisen, sie müssen die App wieder komplett löschen und nach dem erneuten aktivieren, dann sollte alles wieder gehen.

Leute, ich benötige kein Beschäftigungsprogramm der AOK, um die Bonus App zu nutzen! Hier ist mir meine Zeit einfach zu kostbar, wer für den Endnutzer nur Arbeit verteilen möchte, ist bei mir falsch. Zudem die Anforderungen und Vorgaben für kranke Menschen, Rollstuhlfahrer oder auch nach einer COVID-19 Erkrankung nicht im Ansatz umsetzbar wären. So werden Nutzer nur demotiviert, meinen Hinweis darauf quittierte man mit nachfolgendem Arbeitsauftrag – Schreiben sie dies bitte an den Service, wir machen nur Support. 🪫

Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen“ lautet er, ein Satz, der im Latte-Macchiato-Zeitalter ähnlich verschroben wirkt wie ein Kratzfuß – oder nicht? Zum Kaffeeklatsch, so meine Erinnerung an meine Kindheit klingt mir diese Satz noch heute im Ohr. Viele sehen Kuchen als geschmacklichen Hochgenuss, doch was wäre ein Kuchen oder das Leben, sprich ohne Kaffee? ☕️

5 ½ Blog-Themen - Folge 2
5 ½ Blog-Themen – Folge 2

Kaffeetrends in 2023

Aufstrebende Trends sind ausgefallene Toppings als Zuckerersatz und Gewürzmischungen – was so nicht mein Fall wäre. Heißgetränke genieße ich ab dem Jahr 2022 ohne Zucker. Der neuste Kaffeetrend ist kalt. Kaffee mit Tonic Water. Hierfür füllt man ein großes Glas bis zur Hälfte mit Tonic Water und gibt danach Eiswürfel hinzu. Sogar mit Espresso ist dies zu haben. Probieren würde ich dies Mal, ob es mir munden würde ist fraglich? Zumal hier alle Kännchen dieser Erde außen vor wären!

Die Kaffeewelt ändert sich?

Kaffee ist Kult! In der Kaffeewelt dreht sich alles rund um die kleine schwarze Bohne und deren perfekter Zubereitung. Kaffeesorten, Maschinen bis hin zu Röstereien – das Thema Kaffee ist vielschichtig und weit weg von „Draußen nur Kännchen„!

„Kaffee dehydriert
den Körper nicht.
Sonst wäre ich
längst schon Staub.“

ffk
5 ½ Blog-Themen - Folge 2
Frank beim Kaffee

Mentale Gesundheit

Psychische Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung von Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und sozialer Teilhabe. Eine Faustformel: Die gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ein geregelter Tagesablauf, ausreichend Erholung und Schlaf unterstützen die psychische Gesundheit – so auch meine. Als Bewegungstyp bleibe ich diesem Weg auch in 2023 treu.

Frank der Bewegungstyp
Bewegungstyp

5 ½ Blog-Themen – Folge 2

Was bleibt für heute? Das ½ Thema im Blogbeitrag, was wir umgehend der Leserschaft präsentieren möchten. Getreu nach Immanuel Kant: „Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen“.

Bye!
Bye

Mehr auf meinen unterschiedlichen Social-Media-Kanälen, ob Facebook, Instagram oder Mastodon.

2 Kommentare zu “5 ½ Blog-Themen – Folge 2

  1. Hallo Brigitte!

    Kalt, ja bei uns schneit es gerade. Ich hatte damals die Regel: MOTOmed (Bewegungstherapie) ist wie Zähneputzen… Zweimal am Tag!

  2. Lieber Frank,

    wieder so wahre Worte von Dir. Das mit der Bewegung nehme ich mir auch immer vor, gelingt mir aber eher schlecht als recht. Hab mir als Erinnerung von meinem Herzmann mein Motomed ins Wohnzimmer stellen lassen. Mal schauen, ob es hilft. Ich bewege mich einfach viel lieber draußen. Jetzt ist es mir aber viel zu kalt. Doch der Frühling kommt bestimmt!

    Herzliche Grüße aus dem kalten Augsburg,

    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.