Fotografie Perspektiven

Leben in Amsterdam

UPDATE 10-2021: Leben in Amsterdam – Ziemlich verrückt solch ein Gedanke. Im Gespräch um diesen Blog kam die Frage auf, kannst Du Dir vorstellen in Deiner Situation in Amsterdam zu leben? – Oder doch eher weniger bis unmöglich?

Update zum Blog (24.11.2017): Leben in Amsterdam

Leben in Amsterdam
Aktiv in Amsterdam – Mobilität der anderen Art und dies nicht wegen der vielen Fahrräder!

Leben in Amsterdam

Das Leben in Amsterdam ist laut, bunt, und oft schrill, offenbar eine besondere Stadt. Amsterdam ist seit meiner Kindheit, einfach die Stadt in der ich mich extrem wohlfühle, auch heute noch. Sie ist etwas Besonderes für mich. Man kann die Freiheit der Menschen fast greifen. Dazu habe ich einige Bilder aus Amsterdam für den Betrachter mitgebracht. Viel Spaß! 📸

Stadtmotive aus Amsterdam

Typische Motive aus Amsterdam gibt es diese? Oder sieht das jeder anders. Zeit ist das Wort, was für mich in Amsterdam ein großer Faktor war. Nun, vielleicht sehe ich dies auch nur so? Egal, es gibt eine Menge Motive.

Stadtmotive aus Amsterdam
Hier finden wir den Koenig von den Niederlanden
Stadtmotive aus Amsterdam
Amsterdam und seine Kanäle 
Titelbild - Leben in Amsterdam
Amsterdam per Kutsche und wir sind nicht in Wien – wie man Glauben könnte. 🧐
Stadtmotive aus Amsterdam
So eine Rundfahrt durch den Hafen von Amsterdam ist sehr besonders.

Sensenmann, Batman und Co.

Der Sensenmann ist seit Jahrhunderten nicht nur im deutschen Kulturgut verankert. In den Niederlanden verdienen Studenten einen teil, dessen was sie das Jahr über benötigen. Batman und Co. runden das Bild ab, wer die meist männlichen Studenten fotografieren möchte, der sollte einige Euros, bereithalten. Denn wer ohne zu zahlen abdrückt hat ein Problem, sie werden schnell ungehalten, denn es ist kein Honigschlecken so seinen Unterhalt zu verdienen. 💶

Sensenmann, Batman und Co.

Studiengebühren, Miete, Lebensmittel, Telefonrechnung und Co…. während der Studienzeit in den Niederlanden kommen so verschiedene Kosten auf die einzelnen Studenten zu. Amsterdam gehört zu den Uni-Städten schlechthin.

Sensenmann, Batman und Co.
Streetfotografie in Amsterdam

Ganz klar, dass auch hier die vielen Studenten am Abend oder am Wochenende einmal abschalten und feiern wollen. Denn auch das Geld muss man erst verdienen.

Das Leben in Amsterdam ist Teuer
Streetfotografie in Amsterdam

Star Wars Charaktere

Die wichtigsten Figuren von Star Wars dürfen natürlich nicht fehlen. Darth Vader ist der Bösewicht in Star Wars und aktiv auf dem Platz vor dem Brunnen bzw. dem Schloss in Amsterdam. Nur Yoda fehlte mir in meiner persönlichen Sammlung vor Ort, schade eigentlich.

Star Wars Charaktere
Streetfotografie in Amsterdam

So bleibt die Sehnsucht – denn Amsterdam ist einfach meine Stadt – auf ein Wiedersehen freue ich mich sehr. Denkbar sind weitere Motive selbst festzuhalten, unbedingt im Frühjahr / Sommer, denn da sind die Leute einfach entspannter. Amsterdam ist wie Berlin, man findet immer eine neue Ecke, einen Anlass oder plötzlich ein Mega Motiv! 📷

Mit dem Fahrrad durch Amsterdam?

Nein nicht mit dem Fahrrad, mit vier Rädern, ja das passt schon eher. 🧑🏻‍🦽Leben in Amsterdam für mich möglich, N.E.I.N. leider nicht, als Urlauber – immer wieder gerne! 😍

F R A N K 🧑🏻‍🦽