Panorama Wochenendausgabe

Wochenendausgabe Folge 17

Wochenendausgabe

Die „Wochenendausgabe Folge 17“: Was ist wichtig, was von Gesprächswert und worüber lohnt es sich zu berichten? Dies erfahrt ihr mit etwas Verspätung in der heutigen Wochenendausgabe auf koenig-limburg.de.

21. April bis 28. April 2023

Wochenendausgabe Folge 17

Willkommen zur letzten Wochenendausgabe im April. Mental war ich am gestrigen Abend nicht mehr in der Lage nach der Sitzung die Wochenendausgabe für den Morgen fertigzustellen. Deshalb die Verspätung, es war bereits 20:05 Uhr und die Sitzung dauerte schon mehr als 2 Stunden. Die Tagesordnung gab 13 Punkte vor, da wir bei Punkt 8 waren, beschloss ich aus Achtsamkeit meine Teilnahme zu beenden und mich auf den Weg zu machen. Zum Glück hatte ich wieder mal eine Assistenz dabei, ohne wäre ich verloren gewesen. Obwohl, der Weg vom Sitzungsort eher kurz. Sogar der Rollstuhl hatte keine Power mehr und musste 5 Mal gestartet werden.

11. Sitzung des Behindertenbeirats

Das Therapeuticum Limburg, eine Praxis für Physiotherapie und Co.! Die ich gleich aus mehreren Gründen wöchentlich aufsuche. Deshalb mein kleiner Rückblick auf einen Behandlungstermin, mein Therapeut war in Urlaub, somit stand ein Vertreter mit iPad vor mir und berichtete kurz zum Termin sowie Behandlung. Er fragte: Bist du mit dem Ablauf der Behandlung einverstanden, geht das heute mit deiner MS? Ich willigte ein und war froh, dass sich jemand um meinen rechten Arm und Schulter kümmerte. Denn da gibt es noch schmerzhafte Defizite.

Umsetzung der Physiotherapie

Ich bin mit dem Angebot und der Umsetzung der Physiotherapie mehr als nur zufrieden. Deshalb bildet es auch den Schwerpunkt dieser Wochenendausgabe. Stammleser, sprich Insider wissen: die zusätzliche Bewegungstherapie wird beim Frank beinahe täglich umgesetzt, außer in dieser Woche. Im Gespräch kam der Therapeut auf die Idee, deine Arme inklusive Schultern sollten wir wie damals (ab 1995) ein regelmäßiges Training erhalten, ein MOTOmed würde dies doch abbilden. Ja, nur eben nicht das vorhandene Gerät. Mir fehlt der Armtrainer, hier müsste, wenn ein Update erfolgen.

Bewegungstherapie

Donnerstag der Therapietag

Meinen Terminkalender so pflegen und zu planen, dass es keine Probleme am Donnerstag gibt. Stellte sich wiederholt als schwierig heraus. Mein Akku ist durch die MS begrenzt. 🪫 Dies können einige Menschen nur schwer nachvollziehen. Eine Absage mit dem Hinweis auf diese Problematik finden nicht jeder in seinen Skills wieder. Verständnis gleich überhaupt nicht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass ich meine Achtsamkeit und Restgesundheit im Auge behalte. Die Sitzung im Ortsbeirat Innenstadt wie so oft eine aktive, erfreulich auch diesmal, die Beteiligung der Bürger zu Beginn der Sitzung.

21. Sitzung Ortsbeirat Innenstadt

Was lief diese Woche?

Einiges im Hinblick auf mein Engagement innerhalb der Kommunalpolitik. Immobil wie ich nun mal bin sind Außentermine nur noch möglich, wenn ich mitgenommen werden kann. So wie zum Ortstermin Hockey-Club dem Hockeyverein in Limburg. Die Thematik zur Barrierefreiheit auf dem Gelände schwierig.

Ortstermin Hockey-Club

Was wir in der 3. Sitzung des Behindertenbeirats im Dezember 2016 unter dem Top 4: „Barrierefreie Zuwegung zum Hockeyplatz“ einstimmig an den Magistrat mit dem Beschluss weitergeleitet hatten. „Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, wie eine barrierefreie Zuwegung von der Wiesbadener Straße aus zum Clubhaus bzw. zu den Tennisplätzen sowie zum Hockeyplatz sichergestellt werden kann“. Ein Ergebnis oder Entscheidung ist mir nicht bekannt, jedenfalls ist in keinem Protokoll zu den Sitzung des Behindertenbeirat von 2016 bis ins Jahr 2023 dazu etwas aufgeführt.

Wir lesen uns! 

Beenden möchte ich die heutige Wochenendausgabe mit einem Zitat von Abraham Lincoln: „Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.“ Damit ein schönes Wochenende! 💛

Wochenendausgabe Folge 17

0 Kommentare zu “Wochenendausgabe Folge 17

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.